Corvetteforum Deutschland
Kleine Risse in Scheinwerferglas - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Kleine Risse in Scheinwerferglas (/showthread.php?tid=71534)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - michinator - 26.06.2023

Also gibt's wohl keine Lösung. Dann kann ich mir sparen den nächsten Scheinwerfer einzubauen. Schade!


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - PG - 26.06.2023

vielleicht eine dumme Frage, aber warum lässt Du die Scheinwerfer nicht einfach drin? 
Peter Hallo-gruen


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - michinator - 26.06.2023

Weil man damit durch keinen TÜV kommt...


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - JR - 27.06.2023

Bekannter arbeitet des öfteren Scheinwerfer mit einer neuen Bedampfung auf.

Das scheint einwandfrei zu funktionieren - hatte vorher selbst noch nie davon gehört.

Vielleicht hat hier auch schon jemand Erfahrung damit und kann etwas dazu schreiben.

Netzfund dazu:





Gruß

JR


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - zuendler - 27.06.2023

Das ist Aceton was da verdampft wird, das löst Kunststoffe an.
Habe ich auch schon in einigen Amateurvideos gesehen, die sind davon begeistert, weil es so gut funktioniert.

Die Frage ist da halt wie lange das schön bleibt, nachdem das Polycarbonat ja völlig blank liegt.
Ab Werk ist da eine Schutzschicht drauf.

Ich versiegele die Scheinwerfer immer mit, wenn ich das beim Lack mache. Obs was bringt weis ich nicht, zumindest schadet es bisher nicht.


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - Tom V - 27.06.2023

Jürgen, dazu kann ich was schreiben da ich das vor 5 Monaten bei meinem CLK gemacht habe.
Dort waren die Kunststoffgläser, typisch für dieses Fahrzeug, matt und hatten einen gelb/braun Stich.

Scheinwerfer mit 800er angeschliffen bis die braune Pest abgetragen wurde und dann nass bis 3000er rauf.
Bei meinem Set war eine blaue Flüssigkeit bei. Sollte man nicht an die Finger bekommen da das schwer entfernbar ist.

Das blaue Zeug (es ist kein Aceton!) wird in dem mitgelieferten Behälter aufgeheizt und den Dampf (der ist unsichtbar) 
vor das Scheinwerferglas geführt. Man sieht sofort die Wirkung und ich kann Euch sagen, das funktioniert prima.
Ich war echt überrascht - die Gläser sind nun wieder komplett klar und zeigen auf dem Tester eine eindeutige Hell/Dunkel Grenze.
Auch nach 5 Monaten ist noch keinerlei Veränderungen am Glas festzustellen.
Anmerkung: das Auto steht den ganzen Tag draußen in der Sonne.
Und sollte das nach 1 oder 2 Jahren doch wieder matt werden, werde ich das Zeug wieder anwenden.... jedenfalls billiger als zwei neue Xenon
SW. Das Material reicht locker für 4 Scheinwerfer aus.

Eine Hauptuntersuchung hat der Benz auch zwischenzeitlich bestanden und die Scheinwerfer waren wegen der Einstellerei
ein Thema. Der Prüfer hat jedoch nichts von der Oberflächenbehandlung bemerkt.

Der Dampf schadet dem Lack in keinster Weise, so dass man nichts abdecken muss, geschweige den Scheinwerfer ausbauen müsste.


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - michinator - 27.06.2023

Oberfläche behandeln ist bei den Kunststoff Scheinwerfern heutzutage "normal" auch wenn rechtlich nicht erlaubt. Zum genannten Verfahren kann ich nichts sagen. Vor Jahren hat man das noch beim Lackierer seines Vertrauens mit speziellen Lacken gemacht. Das hält auch sehr viele Jahre. Bei meinem inzwischen verkauften BMW E60 sieht es auch nach 10 Jahren immer noch top aus.

Nur blöd das es bei der C6 nicht funktioniert. Wie genannt entstehen die Risse wohl von innen. Hab testweise vor paar Jahren schon mal versucht die Risse mit 80er Schleifpapier weg zu bekommen. Keine Chance..


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - Tom V - 27.06.2023

wie willst Du auch einen Riss wegschleifen?
Du kannst höchstens benachbartes Material runterschleifen, so dass der Riss egalisiert ist. 
Je nach Tiefe hast Du dann kein Material mehr...


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - RainerR - 27.06.2023

Mit diesem Set, das im Video gezeigt wird, wird doch nur die Oberfläche wieder klar gereinigt, Risse innerhalb des Materials jedoch nicht, wenn ich das richtig sehe. Und um die Beseitigung von Rissen innerhalb gings doch, oder?

Gruss RainerR


RE: Kleine Risse in Scheinwerferglas - Tom V - 27.06.2023

Nein Rainer, die Oberfläche wird nicht gereinigt, sondern die durch das Anschleifen entstandenen (Mikro-)Kratzer werden egalisiert -> durch kurzzeitige Verflüssigung der Oberfläche.
Das kann auch innen funktionieren, sofern man innen ran kommt. Dazu müsste die Scheibe vom Scheinwerfer getrennt werden.
Member die Ihre Scheinwerfer schon mal innen umlackiert haben kennen den Vorgang des Trennens.