Corvetteforum Deutschland
Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) (/showthread.php?tid=28451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


- Wesch - 18.11.2007

Hallo

Bei den alten C3en kann man das nicht erkenne, man muss in Canada nachfragen.
Die VIN durchgeben und es wird dir gesagt, ob oder ob nicht.
Meine ging nicht nach Canada, leider. Kopfschütteln Habe ich schon vor Jahren nachgeforscht.

@ Don

ne economy rear axle für ne L71. Kopfschütteln

Wer hatte denn diese Bestellung gemacht. Kauft sich ein Rennauto mit ner economy Uebersetzung ? Frage

Zitat:Aufschrift außen "GUIDE 19 SAE STDB 68" und innen "GUIDE 19 SAE RB 69".

Ist bei der 68er einfacher und logischer . Engel

Wirst du dich trauen, diese super Vette auf die Strasse zu bringen ?
Stell dir nur den 1sten Steinschlag vor. Heulen

MfG. Günther


- Wesch - 18.11.2007

Hallo nochmal.

Zitat:L71 Rückrüstung verschiebe ich erst mal

Wenns dann so weit ist, kannst dich vielleicht bei mir melden.
Habe einen 68er Block in Aussicht und der Anbieter hat auch den passenden 68er Tripower setup + Lufti da. Vielleicht kaufe ich beides, haette dann den jetzig montierten 69er Tripower über. OK!

MfG. Günther


- Don Camillo - 18.11.2007

Zitat:Original von Wesch
ne economy rear axle für ne L71. Kopfschütteln
Wer hatte denn diese Bestellung gemacht. Kauft sich ein Rennauto mit ner economy Uebersetzung ?

Na in diesem Fall bedeutet Economy eine Übersetzung von 3:55. Ich finde damit konnte man schon an der Ampel anno 1969 so einiges verseilen (bzw. Reifen beim Start vernichten Teufelfeuer) und auf gerader Strecke auch noch gut über 220 km/h fahren. Klar wären 4:11 für den Sprint besser, aber das ist ja wohl nur was für Dragster und die Endgeschwindigkeit ist dann auch nicht mehr so der Hit.
Mit einem 3:55 Differential wäre man wohl auch für ein Rennen nicht so schlecht dabei. Kommt halt auf die Strecke an. Augenrollen

Ich hätte 69 durchaus auch so bestellt. Engel

Viele Grüße,
Don Prost!


- Grinzi - 18.11.2007

Soll ich einen neuen Beitrag "Hilfe meine Vette spricht nicht französisch" erstellen?
Yeeah! Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wo kann ich denn eigentlich anrufen wenn ich erfragen will ob mein Baby aus Canada kommt?
Günther, weißt Du das?


- Wesch - 19.11.2007

Hallo

Ich würde Don's Links gebrauchen.
Ich hatte meine VIN an nen Canadier Vettefreund geleitet, der für mich angerufen hat. Scheint für Canadier umsonst zu sein, für ausländische Anfrager aber kostenflichtig. Heulen

Ansonsten im US Forum anfragen. Dort sind ne Menge Canadier angemeldet, die sicherlich sehr hilfreich sind. Die Chancen, dass eine Vette nach Canada bestellt wurde, sind aber, wie bereits geschrieben, recht gering. Aber was tut man nicht alles , wenn man verzweifelt sucht. Ist wie sich an nen Strohalm zu klammern. Hat bei mir leider nicht geklappt.
Kann meine Vette also nicht als L71 garantieren, im Gegensatz zu Don.

Aber was solls. Hier in unserm Teil von Europa wird sowieso nicht nach numbers matching gezahlt, sondern nach gutem originalgetreuem Aussehen, äusserlich. OK!

MfG. Günther


- Grinzi - 19.11.2007

Ok. dachte es gibt da ne supi Telefonnummer und kann dann gleich die VIN checken lassen. Yeeah!

Wer weiß... Vielleicht doch n canadischen Ursprung?

Beim letzten Anlassen hat sie schon so "no no no no bruuuum" gemacht... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich weiß ja nicht?


- Wesch - 19.11.2007

Hi

Zitat:no no no no bruuuum

Du musst richtig zuhören, das war wohl eher non non non oui bruuuuum . Augenrollen

MfG. Günther


- Grinzi - 19.11.2007

Aschso... Der Radio ging dann an. Da hab ich wohl was überhört... ;-)


- Don Camillo - 07.01.2008

Hi,

konnte trotz Auslands-Urlaub, diverser kleiner Krankheiten in der Familie und Jobwechsel ein wenig am Projekt weiterarbeiten. Großes Grinsen

Hier die Beschreibung wie ich Option TJ2 (Front Fender Louver Trim) meiner 69er restauriert habe.

1969 war für Corvette Neukäufer ein Klasse-Jahr: Man konnte für 21,10 $ seine Kotflügel Lufteinlässe noch mal mit Chrom ab Werk pimpen lassen. Das haben dann auch etwas weniger als 30% der Neukäufer gemacht. Der Erstbesitzer meiner Vette entschied sich im Herbst 1969 auch für TJ2. bow Tie

Heutzutage bekommt man für ca. 300 US$ einen Satz NOS Teile. Ich versuchte also erst mal meine originalen Stücke wieder zu restaurieren um im Budget zu bleiben.

Nach dem Ausbau haben die Teile so ausgesehen (der Chrom hatte eine 38 Jahre alte Patina).
[Bild: original_and_unrestored.JPG]

Hab die guten Stücke wieder verchromen lassen. Nach dem Verchromen sahen sie so aus.
[Bild: with_new_chrome.JPG]

Dann hab ich sie ja mal an den Wagen geschraubt (bzw. Alina hat sie hingeschraubt). Aber mir war es so zu grell.
[Bild: Alina_on_the_car.JPG]

Mein Entschluss war klar: Ich wollte meine wieder in den Original-Zustand bringen. Zum Glück konnte ich mir einen Louver als NOS Teil für einige Tage ausleihen. huldigen

Original sieht es so aus: Der innere Chromteil wurde einfach ab Werk Silber lackiert, damit man mehr Kontrast hatte.
NOS Louver mit Schachtel ....
[Bild: nos%20with%20box.JPG]
... NOS Louver im Detail ....
[Bild: nos1.JPG]
... nochmal NOS Louver im Detail ....
[Bild: nos2.JPG]


Mit diesem Beispiel hatte ich eine Referenz und so suchte ich mir zunächst die passende Farbe und entschied mich für diese...
[Bild: email_paint.JPG]

.... für meine kleine 14,99 Euro Airbrush Pistole.
[Bild: airbrush.JPG]

Um bessere Haftung auf dem Chrom zu haben verwendete ich noch die passende Grundierung.
[Bild: primer.JPG]

Die Louvers habe ich erst mal mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen um besseren Halt für die Farbe zu bekommen.
[Bild: feingeschliffen.JPG]

Abgeklebt habe ich erst mal mit Malerkrepp. Besser wurde das Ergebnis jedoch dann mit speziellem Masking Tape für den Modellbau.
[Bild: Masking%20Tape.JPG]

Nach dem Grundieren und Lackieren noch die Chromstellen mit Azeton säubern. -> Resultat sieht dann so aus:
[Bild: Nach_dem_saeubern.JPG]

Hier 4 Stück fertig und noch 4 zu machen ….
[Bild: 4malNachher1.JPG]

… und im Detail …
[Bild: 4malNachher2.JPG]

Nach 8 Abenden waren die 8 Louvers fertig Augenrollen
[Bild: 8malFertig.JPG]

Am Wagen sieht es dann so aus (konnte leider nur Bilder in der Garage machen):
[Bild: on_the_vette1.JPG]

[Bild: on_the_vette_detail.JPG]

Jetzt finde ich die Louvers TJ2 wieder richtig "lecker" huldigen und habe nur 20 Euro für Farbe ausgegeben. Und ich finde, Sie sehen aus wie damals incl. original Nummern auf der Rückseite Feixen


Bis demnächst,
Don


- Stingray77 - 07.01.2008

Immer wieder SEHR genial, wie Du da 'rangehst! Und die Ergebnisse sind wieder mal top! Respekt ...Weiter so...