CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG (/showthread.php?tid=2346) |
- Denny - 28.03.2003 Herlich diese Aussage... Weiss jemand, wie sich GM in den USA hierbei verhält. In Anbetracht der teilweise erstaunlichen Rechtsprechung in den Staaten zum Thema Produkthaftung würde es mich wundern, wenn die sich auch dort solche Aussagen "leisten" können. Ähnliche Aussagen habe ich damals allerdings auch selbst von Dürkop bekommen. Da man den Grund für den Fehler nicht finden konnte und das Lenkrad einfach plötzlich wieder funktionierte, sagte man mir zunächst auch "einfach beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. So können wir nichts machen." Sehr witzig!!! Aber wie gesagt, auf solche Aussagen darf man sich nicht einlassen. - 69digger - 28.03.2003 Hallo Miteinander, na da wird einem doch wirklich schlecht. Also ich glaube auch so langsam, dass bei den GMler's keiner eine Ahnung hat. Wenn meine Garantie ab ist, dann werde ich flucks zu einem anderen Dealer wechseln. Gruss Peter - Denny - 28.03.2003 Zitat:Wenn meine Garantie ab ist, dann werde ich flucks zu einem anderen Dealer wechseln. Während der Herstellergarantie sollte man auch jederzeit zu einem anderen GM-Händler wechseln können. Macht natürlich nur Sinn, wenn man eine vernünftige Alternative in Reichweite hat. Gute GM-Händler sind wohl leider selten! - Jochen - 28.03.2003 @ Denny, könnte es vielleicht sein das Du eine 98er hattest die evtl. ende 1997 das erste mal zugelassen wurde ? Wie die meisten hier wissen ist bei GM der Modellwechsel zum nächsten MJ immer im Spätsommer/Herbst. Das heißt das ein Wagen der zum 01.11.1997 seine "Erstzulassung" hatte sehr wahrscheinlich ein 98er Modell ist ! Jochen - Denny - 28.03.2003 Tja, das könnte sein. FIN war 1G1YY22G1V5107014, EZ 12.12.97 Ab welchen Datum in 1997 gab es denn überhaupt die C5? Ich war bisher der Meinung, dass ALLE 97er praktisch MY98 waren. Oder ging die Produktion der C5 schon vorher los? - Jochen - 28.03.2003 Ich weiß zwar nicht wann die erste C5 vom "Band" lief (wenn sie dies den tut), aber laut Schwacke Katalog ist ab 03.97 die C5 mit LS1 im Angebot. Aufgrund Deiner FIn hast Du jedoch eine 97er (Buchstabe "V" in der FIN). Bei einer 98er stände hier ein "W". Allerdings hat die "EZ" nichts mit dem alter der Corvette zu tun. So hat meine 97er die FIN (letzten 4 Stellen) von 9272, jedoch eine EZ im August 97. So wurde Deine "alte" C5 (7014) vor meiner Produziert, jedoch nach meiner zugelassen. Es gibt wirklich nicht sehr viele 97er C5en (ca.9700 echte MJ97er). Die Produktion im ersten MJ wurde von GM extra sehr gering gehalten, da die Produktion eines neuen Modelles sehr sorgfälltig angegangen werden sollte um die Qualität an dem Wagen möglichst hoch zu halten, und um den Mitarbeitern in BG etwas mehr Zeit zu geben sich an die neuen Produktionsschritte zu gewöhnen. In den folgenden Jahren lioef die Produktion auf über 35000 Einheiten pro Jahr. Jochen - Denny - 28.03.2003 Immerhin können wir nun davon ausgehen, dass tatsächlich auch die 97er betroffen sind! Ich hoffe, dass diese Information für die Betroffenen hilfreich ist. - 69digger - 28.03.2003 @Denny Zitat:Während der Herstellergarantie sollte man auch jederzeit zu einem anderen GM-Händler wechseln können Das ist richtig, aber ich meinte damit weg von GM'lern und hin zu einem Schrauber, der nur US Fahrzeuge und vornehmlich Vetten macht. Glücklicherweise gibt es da einen in der Umgebung , der selbst eine fährt, mittlerweile eigentlich auch in diesem Forum angemeldet sein müsste und von einem Freund seine C4 lange in Wartung hatte bis dieser sie verkaufte Aber ich hoffe, dass er wieder eine neue und dann eine C5 findet. Gruss Peter - CC5 - 27.05.2003 Hallo, nach Aussage meines GM-Händlers gehört meine C 5 – Bj. 1998 nicht zum erlauchten Kreis der Fahrzeuge deren Lenksäule blockiert. Eine klare Aussage!!!!!!!!!!!!! Aber heute ist es doch passiert. Sofort nach dem Start war das Lenkrad fest. Rien ne va plus. Ist das nun doch Sache von GM oder darf ich den Spaß wieder bezahlen??? Nun noch eine kleine bescheidene Frage: Kann das auch bei Tempo 20, 50 oder gar bei 250 passieren??? Mein GM-Händler erklärte mir, dass die Corvette eines der wenigen Modelle ist, bei dem die Lenksäulenblockierung e l e k t r o n i s c h funktioniert. Elektronisch!!! Kein Problem, denn Strom fließt immer - f a s t immer. Nochmal zu Tempo 250: der richtige Stromkreis wird unterbrochen und dann H i g h w a y t o h e l l ! ! ! Hoffentlich gibt es dort was anständiges zu trinken. Außerdem soll es richtig warm sein. René Corvette C5... - HK-Vette - 28.05.2003 Hallo Rene, mit Schreiben vom 24.März 2003 teilte mir Opel folgendes mit: ".... die von Ihnen erwähnte Erzeugnisänderungskampagne aufgreifend,teilen wir Ihnen mit,daß es bei einigen General Motors Chevrolet Corvette Modellen während dem Startvorgang zu Störungen des Lenkschlosses kam.Wir gehen davon aus,daß mit der Instandsetzung des in Rede stehenden Fahrzeuges Ihres Mandanten dieser Defekt ordnungsgemäß behoben wurde. Sollte das Lenkradschloß jedoch wider Erwarten nicht entriegeln und das Fahrzeug Ihres Mandanten setzt sich in Bewegung,so schaltet sich der Motor selbständig ab ! " Mit anderen Worten: Wer sich die Mühe gemacht hat seine Corvette Nachrüsten zu lassen,d.h.an der Rückrufaktion teilgenommen hat,der kann relativ beruhigt durch die Gegend fahren. Die Frage ist jetzt nur wer wird angeschrieben ?Nach meiner Information nur die Erstbesitzer die ihre Corvette bei GM-Händler in Deutschland gekauft haben.Logischerweise sind alle anderen Corvettebesitzer bei GM Deutschland nicht erfaßt. Alle GM-Werkstätten mit denen ich bisher gesprochen habe,haben die Lenkradblockierung bei geringer Geschwindigkeit - bis etwa 5 km/h - erlebt.Nach deren Nachrüstung ist der Fehler in keinem Fall nochmals aufgetreten. Nach langem Hin-und Her hat mir OPEL/GM schriftlich folgendes am 8.Mai 2003 bestätigt: ".....daß sich der geöffnete und gesicherte elektrische Lenkradverriegelungsmotor während der Fahrt verriegelt,war und ist nie Gegenstand der Beanstandungen und der daraufhin durchgeführten Kampagne gewesen.Es ist also auch nach dem Umbau und heutigen Stand der Technik auzuschließen,daß sich der elektrische Lenkradverriegelungsmotor an europäischen Chevrolet Corvette Modellen während der Fahrt verriegeln kann. " Ende des Zitat. Für mich ist damit alles gesagt und ich fahre künftig sehr beruhigt durch die Gegend. |