![]() |
C6 vs.Panamera - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: C6 vs.Panamera (/showthread.php?tid=38937) |
- ReichUndSchoen - 05.12.2009 Was natürlich gesagt werden muß: Mit Ausnahme eines Erdbewohners (wer auch immer das sein mag) kann jeder andere behaupten: "Es gibt (immer) einen schnelleren!" Zum Thema Porsche: Nach meinem Kenntnisstand ist für Porsche die Nennleistung eine absolute Untergrenze und ein paar PS mehr sind gerne drin, inbesondere bei Turbo-Motoren. Das ist schon ein Gegensatz zu BMW, wo M5 und M3 reihenweise an der Nennleistung scheitern. Dass man an den Test-Exemplaren ein bisserl am Ladedruck nachhilft ist ja ein offenes Geheimnis, anders sind diese überragenden Fahrwerte vgl. mit ebenbürtigen Vergleichskandidaten nicht zu erklären. Zitat:Original von Alexander-SZ Ja, für kleine Gschichten ala 1/4-Meile gerne, aber wenn Du da nen Autobahngleiter drauß machen möchtest muß da viel getan werden. Im RS4 B5 gehts bis knapp an/um die 500 PS ohne Motoreingriffe (Turbos,Lufteinlass,Abgassystem), dann sind leider auch die Kolben/Pleuel/Zylinderkopf etc. dran, da ist am Schluß nichtmal mehr der Block original. Beeindruckender fand ich den alten Opel Turbo-Motor, der hatte beste Voraussetzungen für eine relativ einfache Leistungsverdopplung (204 PS Serie->~400 PS aus 2l Hubraum), das alles fürs kleine Geld. Aber beide sind nichts gegen die alten Nissan Skyline ("nur 2.5l Hubraum") und einige US-V8, die teilweise mit relativ wenig Aufwand in vierstellige Bereiche vordringen können->alles relativ. ![]() Günni - romeomustdie11 - 05.12.2009 Zitat:Original von ReichUndSchoen Na da hab ich ja bis jetzt Glück gehabt das die Turbo,s mit mir nur spielen wollten ... ![]() Und 650 Ps gegen eine Serien ZO6 ![]() ![]() - ReichUndSchoen - 05.12.2009 Jetzt sei doch ned gleich beleidigt Ingo ![]() Schau Dir mal meinen Beitrag über Dir an, hab nichts anderes geschrieben, alles relativ. ![]() - romeomustdie11 - 05.12.2009 Zitat:Original von ReichUndSchoen ich und beleidigt ... nee nee mach Dir kein Kopf ![]() - man-in-white - 05.12.2009 Zitat:(500 PS, ANGEBLICH!) vergleicht scheinen Deutsche PS auch deutlich mehr wie Amerikanische zu sein, 100-200 ledert der Porsche die Vette trotz höherem Leistungsgewicht und Allradverlust (bei relativ identischen Aerodynamik-Daten, VMax 314km/h vs. 320km/h für die Z06) gut ab...Beschleunigung = Gripvorteil durch Allrad?? Schon mal jemand die Übersetzungen verglichen? Frank - ReichUndSchoen - 06.12.2009 Hallo Frank, Zitat:Original von man-in-white Von 0-100 klar, bei den von mir angesprochenen 100-200 ist der "Gripvorteil" bei trockener Strecke&Breitbereifung der Testfahrzeuge meiner Meinung nach bescheiden und der Allradverlust wiegt mehr. Zitat:Original von man-in-white Das ist ein guter Einwurf. 100-200 ist in der C6 Z06 1x schalten (3->4), der Porsche Turbo ist natürlich mit 7Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet was, wie Du richtigerweise einwirfst, ein Vorteil ist... weniger in der Schaltzeit als vielmehr durch die bessere Spreizung des 7Gang-Getriebes. Ob die bessere Spreizung den Allradverlust aufwiegt - das ist eine Wissenschaft für sich - deswegen vergleicht man die Autos ja. Schön wäre es meiner Meinung nach nur wenn man beim Vergleich einen -konstanten- Leistungsprüfstand zur Leistungsfeststellung bemühen würde, dann könnte man das gebotene Beschleunigungs-Zahlenmaterial besser einordnen. Grüße, Günni C6 vs.Panamera - Rocky00748 - 06.12.2009 Wie schnell ist denn dein Audi?Mein Bruder hat einen RS 6,der angeblich 700 PS haben soll,der hat mich aber nicht so überzeugt. Gruß HORST ![]() - ReichUndSchoen - 06.12.2009 Hallo Horst, der RS4 B5 hat ein vollgetanktes Leergewicht von 1625kg (LKW-Waage) und benötigt GPS-gemessen im Mittel aus 10 Läufen (5hin, 5zurück) 6,9sek von 100-200. 0-100 messe ich aus verständlichen Gründen ungern und habe auch kein konkretes Zahlenmaterial, sollte knapp um/über 3sek sein (mit Allrad nicht ganz so schwierig wie als Hecktriebler), was 0-200 dann auf knapp 10sek bringen würde. Zum Vgl. benötigt eine Serien C6 Z06 ungefähr 12-12,5sek. (laut mir vorliegenden Zeitschriften 11,9-13,6sek). Der Astra benötigt 9,2sek von 100-200. Audi RS6 ist natürlich min. 200kg schwerer wie der RS4, hat eine größere Luftangriffsfläche, eine Wandlerautomatik die auch ein paar PS ins Nichts verschwinden lässt... Eine 750PS-Variante benötigt bspw. hier ca. 11,5sek von 0-200, mit 700 wird er wohl im Bereich Deiner Z06 rangieren. ![]() ![]() Günni RE: C6 vs.Panamera - BoxsterAndy - 06.12.2009 Na und spätestens wenn du mit deiner C6 versuchst die 299 km/h mit 4 Personen im Auto zu schaffen wird es verdammt eng ![]() - dreizehn - 06.12.2009 selbst wenn der malermeisterwagen 6,9sek von 100-200 brauchen würde(wusste nicht das quelle gps messgeräte anbietet ![]() ![]() mich würde es mal interresieren wie man so einen audi startet? muss man dann bei der ESA anrufen um ne starterlaubniss zu beantragen??? grusss ![]() |