Corvetteforum Deutschland
Neue weatherstrips/Targa-Dichtungen - Erfahrungswerte, Meinungen, usw. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Neue weatherstrips/Targa-Dichtungen - Erfahrungswerte, Meinungen, usw. (/showthread.php?tid=28710)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


- gt40lm - 07.04.2010

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt:

Ich habe vor zwei Jahren die Targadachdichtungen bei Corvettecentral bestellt und hier einbauen lassen. Sie haben 1A gepasst und sind bis heute dicht und unversehrt.

Das Pärchen für 90 USD.

Wasserdichte Grüsse

Markus

p.s. ich versteh' die Diskussion um die Sammelbestellung nicht; wenn einer was will soll er es doch in USA bestellen, ich habe nur gute Erfahrungen (Eckler's, zip products, corvettecentral usw.); die Shops versuchen immer so günstig wie möglich zu verschicken, i.d.R. mit USPS - ausser Ford, da hab ich mal eine Cap für 15 USD bestellt, da haben die mir 30 USD Handling und 80 USD Shipping draufgeschlagen - danke FORD!


- chevyforever - 07.04.2010

Hi Markus,

tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen... Die einen schimpfen auf die aftermarket-Dichtungen und die anderen sind zufrieden. Vielleicht ist es auch einfach das individuelle Empfinden, das hier mit reinspielt!?!

Aber du gehörst trotzdem gesteinigt! Du hast das böse F...-Wort geschrieben!!! Auf die Rübe haun Großes Grinsen

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- Midnight-Cruiser - 07.04.2010

Na ja, das objektive Feststellen, ob eine Dichtung nun dicht ist oder nicht, ist wohl kaum auf individuelles Empfiinden zurückzuführen. Ohne den Selbstschraubern zu nahe treten zu wollen: vielleicht liegt es auch einfach an einem Fehler bei der Montage, wenn Dichtungen ihrer Aufgabe nicht nachkommen.


- TonyMontanaX - 07.04.2010

Mr. White will $2000 für ein set Dichtungen.

Er weiß ja selbst dass die rar geworden sind.


- chevyforever - 08.04.2010

Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Na ja, das objektive Feststellen, ob eine Dichtung nun dicht ist oder nicht, ist wohl kaum auf individuelles Empfiinden zurückzuführen.

Das nicht, wohl aber z.B. das subjektive Empfinden, ob (und wie sehr) die Türen sich schwerer schließen lassen, die Härte der Dichtungen, das "Handling" bei der Installation. Selbst die Dichtheit hängt von individuellen Gegebenheiten ab, d.h. wurden die Scheiben richtig eingestellt, wurden alle Dichtungen gleichzeitig gewechselt (Stichwort: Materialstärke) usw. usf. Natürlich spielen da auch das Geschick bzw. die handwerklichen Fähigkeiten des Installateurs eine große Rolle... Den Faktor Paßgenauigkeit, d.h. ist die Dichtung z.B. zu kurz oder zu lang oder hat sie die Verstärkungen an der richtigen Stelle, sollte aber selbst der ungeschickteste doppellinkshändige Handwerker recht objektiv beurteilen können... dumdidum


Zitat:Original von TonyMontanaX
Mr. White will $2000 für ein set Dichtungen.
Na dann, auf geht's zur Sammelbestellung! King

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- gt40lm - 08.04.2010

Ich bin letztes Jahr 1.400 km im sintflutartigen Regen nach Le Mans und zurück gefahren. Es kam kein Tropfen Wasser in den Innenraum.

Ist das objektiv genug??

Wasserdichte Grüsse

Markus


- chevyforever - 08.04.2010

Das ist doch schön, Markus!

Freu' dich, daß bei dir alles i.O. ist!

Vielleicht liegt es ja doch öfter als gedacht an den Fähigkeiten des Monteurs, ob die Dichtungen passen und auch dicht halten oder eben nicht... Und womöglich sind manche aftermarket-Dichtungen dann auch garnicht soo schlecht, wie sie teilweise dargestellt werden?!

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- TonyMontanaX - 08.04.2010

Hier noch eine Meinung...

"I bought the reproduction door main and hatch weatherstrips. They're made by Corvette Rubber Company, which is made in the USA and widely considered the best reproduction.

It's satisfactory. The hatch ws fits pretty well and has reinforced corners, which is where the originals always crack and separate. It does not go all the way down into the corners like the original ws does though. This is a common issue with reproduction hatch ws.

The door mains fit well. My only complaint is that I had to do a lot of trimming to the ends of the passenger side piece to get the door panel to fit.

All three pieces were made of a different material than the originals. The reproduction is harder/stiffer. It probably lasts longer too.

If your car is an occasional driver/show car that never gets left outside, you might find the considerable additional cost of the OEM ws to be worth it. If your car is more of a driver, I'd probably save the money and go with the reproduction."

Klingt auch nicht prickelnd. :)


- Snakebite - 09.04.2010

Bei Jürgen Bien bekommt man Dichtungen von Corvette America. Er kann aber auch die Orginalen von GM besorgen. Hab Ihn für euch mal gefragt.

Es liegt nicht an den Fähigkeiten des Heimwerkers. Bei mir sind alle Scheiben richtig eingestellt und die Dichtungen wurden sauber und sorgfältig eingepasst. Wenn die Dichtungen aber in ihrer Materialstärke alle 3cm um mehr als 1,5cm schwanken dann weiß ich nicht was ich noch sagen soll...

Meine antwort ist und bleibt Orginal einbauen kostet mehr aber ist auch auf Jahre zufriedenstellend.

Ach ja und dass sich meine Dichtungen mit Wasser voll saugen liegt dann wohl auch an der herausragenden Fähigkeit des Schraubers... Kopfschütteln


Hab den Link schon länger, könnt ihr mal lesen...

https://www.corvetteactioncenter.com/forums/c4-technical-performance/50586-weather-strip-install-gone-horribly-wrong.html


EDIT: Beiträge zusammengefügt
Eike


- chevyforever - 10.04.2010

Zitat:Original von Snakebite
Es liegt nicht an den Fähigkeiten des Heimwerkers.
...
Ach ja und dass sich meine Dichtungen mit Wasser voll saugen liegt dann wohl auch an der herausragenden Fähigkeit des Schraubers... Kopfschütteln
Nicht ganz so egoistisch, bitte! Zwinkern Wer sagt denn, das mit den Bemerkungen bezüglich der Fähigkeiten des Einbauenden du gemeint warst!? Es war eher die generelle Feststellung, daß dies durchaus Ursache der unterschiedlichsten Erfahrungen zu diversen Aftermarket-Dichtungen sein kann und auch Einfluß auf die Beurteilung derselbigen nehmen könnte...


Zitat:Original von Snakebite
Wenn die Dichtungen aber in ihrer Materialstärke alle 3cm um mehr als 1,5cm schwanken dann weiß ich nicht was ich noch sagen soll...
D.h. die Dichtungen sind alle 3 cm nur noch halb so dick? Oder hast du dich in der Maßeinheit vertan!? Wenn die Qualität so miserabel ist: Warum gibst du die Teile nicht zurück?

Gruß
Rico
Hallo-gruen