Corvetteforum Deutschland
Mobil 1 ESP 5W-30 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Mobil 1 ESP 5W-30 (/showthread.php?tid=18009)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


- J.M.G. - 15.11.2005

Laut Handbuch 6-75 (MJ2002): 6,1 l (inkl. Filter).

Bei mir sind allerdings knapp 6,3 bis Max reingegangen.


- Olly - 15.11.2005

Johannes,brauchst den Motor nicht unbedingt bis Anschlag vollzukippen.
Es langt voll und ganz wenn er gut dreiviertel voll ist.

Gruß

Olly


- BessenOlli - 07.06.2006

Zitat:Original von Feuerwehr
Hört auf J.M.G., der hat grad einen Crashkurs hinter sich! Idee

Also, das Oel ist grundsätzlich schon geeignet, aber es ist kein sonderlich gutes, ist nicht vollsynthetisch (nur Hydrocrack), und die aschearme Verbrennung (daher ESP) braucht Ihr höchsten, wenn Ihr einen Dieselmotor einbauen wollt.

[...]

Mein Rat an Mike: ALLES davon zu eBay, und Mobil 1 0w-40 in die Vette,...

Und bitte hört endlich auf mit dem Unsinn über dünne Oele, ich hab schon Kopfweh!

^^ Absolut richtig. Das waere das bestmoegliche Oel.

Das zweitbeste waere m.E. Liqui Moly "Synthoil HighTech" 5w-40.

Mobil-1 5w-50 ist im Betrieb unnoetig zaeh, das 0w-40 macht mehr Sinn.

Was schlechteres wuerde ich in so einem Auto nicht fahren. Selbst mein Firebird V6 bekommt nichts anderes. Bääh!

(Nur unser Rasenmaeher, der muss mit billigerem 0w-40 von Valvoline auskommen Feixen )

PS: Hast du evtl. detaillierte Diagramme ueber die Viskositaet der verschiedenen Oel-Klassen von -50 bis +250 Grad oder so? Ich habe sowas vor kurzem gesucht und nichts brauchbares gefunden...


- Rüddy - 08.06.2006

Juhu -es geht weiter !

Gleich kommt die Feuerwehr Blaulicht Blaulicht

vorfreudige Grüße
Rüddy


- Feuerwehr - 09.06.2006

Zitat:Original von BessenOlli

PS: Hast du evtl. detaillierte Diagramme ueber die Viskositaet der verschiedenen Oel-Klassen von -50 bis +250 Grad oder so? Ich habe sowas vor kurzem gesucht und nichts brauchbares gefunden...

Nein, leider nicht. Ob es helfen würde, weiß ich nicht.


- J.M.G. - 09.06.2006

Zitat:Original von BessenOlli

Mobil-1 5w-50 ist im Betrieb unnoetig zaeh, das 0w-40 macht mehr Sinn.

Nicht in der LS1.

Ich habe bislang probiert:

0W-40 (Mobil 1)
5W-40 (Shell Helix)
5W-50 (Mobil 1)

Probleme:
Mit dem 0W-40 hatte ich einen erhöhten Ölverbrauch von bis zu 1 l / 2.500 km. Mit dem Shell Helix ging er zurück auf 1/5000. Jetzt habe ich einen Intervall mit 5W-50 hinter mir. Keinen messbaren Ölverbrauch. Aber, hörbares Lifter-Noise nach dem Kaltstart. Sobald einmal die Drehzahl über 1.500 1/min war ist aber auch damit Ruhe. Grundsätzlich halte ich das alles weiterhin für Murx - ich will mein 5W-30 von Mobil 1, wie vom General gefordert - allein es fehlt das Angebot dafür in Deutschland.

P.S.: Ich kann es mir einbilden, aber die Öltemperaturen scheinen DEUTLICH niedriger mit dem 5W-50 gegenüber dem 5W-40 auszufallen. Kann aber Einbildung sein. Bislang habe ich die Temperaturen jedoch noch nicht über 120°C gebracht - mit dem Helix waren auch 130°+++C kein Problem.


- BessenOlli - 09.06.2006

Hmm. Bei dem extrem niedrigen Verdampfungsverlust isses schon bedenklich wenn deine 2002er C5 das Mobil-1 0w-40 trotzdem in dieser Menge verbrennt.

Mein 91er Firebird V6 braucht von dem vollsynthetischen Liqui Moly 5w-40 fast nichts. Sieht bisher so aus als muesste ich bei meinem einjaehrigen Intervall (den ich trotz dieses Oeles einhalte) gar nichts nachfuellen. Undm ein Auto ist eigentlich nicht in einem Zustand in dem ich es mit einer 2002er C5 gleichsetzen koennte... Zwink *gg*

Das mit dem 5w-30 wuerde ich bei dem Oelverbrauch aber sein lassen. Naja... wuerde ich sowieso sein lassen weil jedes 5w-30er im Vergleich zu den beiden genannten Mobil-1-Oelen um Klassen schelchter ist.


- J.M.G. - 09.06.2006

Für das Verhalten des LS1 hat eigentlich kein Ölspezialist eine Erklärung, aber ich bin definitiv kein Einzelfall, was den erhöhten Verbrauch mit dem Mobil 1 0W-40 angeht!


- c5-freak - 09.06.2006

Zitat:Original von Little
Johannes,brauchst den Motor nicht unbedingt bis Anschlag vollzukippen.
Es langt voll und ganz wenn er gut dreiviertel voll ist.

Gruß

Olly

Für den Alltagsgebrauch hast du recht, will man aber 1, 2 flottere Runden über den racetrack wird empfohlen (siehe auch C5 Z06 owner Video) bis max aufzufüllen um auch bei hohen Querbeschleunigungen die Ölversorgung sicherzustellen, wobei Beschleunigung und EMT´s ja ein Widerspruch ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Fahre jetzt auch 5w50, erste Eindrücke; auch weniger Ölverbrauch und deutlich geringere Temperatur, wobei letzteres sicherlich auch an daran liegt daß das Öl "neu" ist.


OT: Johannes denkst du bei Gelegenheit an mein Dot 5.1 Zettel
huldigen huldigen Prost! Prost!


- Feuerwehr - 09.06.2006

Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von BessenOlli

Mobil-1 5w-50 ist im Betrieb unnoetig zaeh, das 0w-40 macht mehr Sinn.

Nicht in der LS1.

Ich habe bislang probiert:

0W-40 (Mobil 1)
5W-40 (Shell Helix)
5W-50 (Mobil 1)

Probleme:
Mit dem 0W-40 hatte ich einen erhöhten Ölverbrauch von bis zu 1 l / 2.500 km. Mit dem Shell Helix ging er zurück auf 1/5000. Jetzt habe ich einen Intervall mit 5W-50 hinter mir. Keinen messbaren Ölverbrauch. Aber, hörbares Lifter-Noise nach dem Kaltstart. Sobald einmal die Drehzahl über 1.500 1/min war ist aber auch damit Ruhe. Grundsätzlich halte ich das alles weiterhin für Murx - ich will mein 5W-30 von Mobil 1, wie vom General gefordert - allein es fehlt das Angebot dafür in Deutschland.

P.S.: Ich kann es mir einbilden, aber die Öltemperaturen scheinen DEUTLICH niedriger mit dem 5W-50 gegenüber dem 5W-40 auszufallen. Kann aber Einbildung sein. Bislang habe ich die Temperaturen jedoch noch nicht über 120°C gebracht - mit dem Helix waren auch 130°+++C kein Problem.

Nein, keine Einbildung, die Mobil 1 (alle, die mit "Supersyn" gelabelt sind, also NICHT das ESP 5w-30) haben sehr effiziente Reibwertverminderer, daher ist eine niedrigere Öltemp. im Vergleich zu einem recht einfachen HC-Öl wie dem Shell 5w-40 zu erwarten.

Ich glaube, dass Dein Ölverbrauch jetzt auch dann niedrig bleiben wird, wenn Du wieder das M1 0w-40 nimmst. Möglicherweise haben die beiden Mobilöle erst eine Zeit gebraucht, um verklebte Kolbenringe sauber zu spülen. In dieser Phase kann dann ein erhöhter Verbrauch auftreten.
Vom "vom General geforderten" muß ich nach wie vor dringend abraten, weil es ein ganz besonders dünnes nach ACEA A5 ist, bei dem die Hochtemperaturviskosität noch einmal (auch gegenüber einem "normalen" 5w-30 nach ACEA A3) abgesenkt wurde für maximale Spritersparnis.

EDIT: Da Du berichtest, der Ölverbrauch wäre sogar vom M1 auf das Shell gefallen, bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass obige Annahme stimmt.