CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG (/showthread.php?tid=2346) |
- ATIR - 16.02.2003 Ich würde mal sagen jeder C5 Fahrer ist dabei!!! Habe gestern das erstemal davon gehört,wie wäre es mit AUTO BILD KÄMPFT FÜR SIE.Wenn die Zeitung davon erfahren würde ( Lenkung blockiert) ich glaube das würde schon eine Menge Staub aufwirbeln Ich werde als ERSTES bei meinem Händler in Düsseldorf mal nachfragen, bin schon auf eine Antwort neugierig nachdem ich eure Beiträge gelesen habe ...man traut sich ja garnicht mehr zu fahren, das ist ja zum gruss ATIR - Jochen - 16.02.2003 GM (Opel) hat es nicht fertig gebracht mir auf mein Schreiben zu Antworten (abgesendet am 26.01.03). Werde in Kürze einen neuen Beitrag einstellen, um Namen zu sammeln die sích durch das Corvetteforum.de vertreten lassen möchten. Jochen - Mister31 - 17.02.2003 Hallo zusammen, ich kann Euch mal kurz meine aktuellen Erfahrungen schildern: Ich hatte vor zwei Wochen die Anzeige "Lenkschloss warten" im Display.(Wie bereits hier im Forum geschrieben) Rief dann natürlich gleich meinen Händler an, der die Angelegenheit dann auch geregelt hat. Mein Auto war vier Tage in der Werkstatt, zuerst wurde die Fehlerliste ausgelesen, die Batterie abgeklemmt und irgend etwas an der Elektronikbox (wie ein Computer) eingestellt, ich denke resettet. - Die Anzeige war weg - Der Händler fuhr aber dann zur Probe einige Kilometer, mit dem Resultat, daß die Anzeige wieder erschien. Jetzt war er mit seinem Latein am Ende. Er rief mich an um mich auf dem Laufenden zu halten und gab dann die komplette Angelegenheit nach Rüsselsheim weiter, die ihm auch schnell antworteten. Die Lösung war jetzt, nach seiner Aussage, die Einspielung neuer Software in die besagte PC Box. Mein Auto ist zwar Baujahr 2001, doch einzuspielen war die 2003er Software. Habe meine C5 letzten Donnerstag abgeholt, den Leihwagen zurückgegeben und fahre seit dieser Zeit ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder Schwierigkeiten. Ach ja, bei der normalen Überprüfung (bereits in 2002) in den Listen der betroffenen Fahrzeuge (von GM) war mein Auto nicht aufgeführt. Ich hoffe das Problem nun vom Tisch zu haben und wünsche Euch ebenfalls viel Erfolg. Mit freundlicher Lichthupe Dominik - Martin.S - 17.02.2003 Mahlzeit, ich habe im letzten Herbst eine 97er C5 gekauft. Von dem Problem der Lenksäulenblockierung wusste der Vorbesitzer nichts. Garantie ist ja nun nicht mehr drauf. Ist eine GM-Vertretung dazu verpflichtet bei meinem Fahrzeug den Fehler zu beseitigen. Ist das ggf. kostenlos oder wieviel kostet es? Ist der Fehler dann auch WIRLICH beseitigt? Gruß Martin - Manni - 17.02.2003 Hallo Martin und Dominik, das Problem ist dann vielleicht weg - siehe mein Beitrag weiter oben. Bei mir ist die Anzeige erst zutage getreten, nachdem ich in der Werkstatt war. Kosten können da - auch bei einer 79er - keine entstehen, denn eine Rückrufaktion hat ja nichts mit der herkömmlichen Garantie zu tun. Ich denke, dass eine konzertierte Aktion des Forums - Jochen aus M. ist in Rüsselsheim ja auch noch nicht weitergekommen - wirklich eine Möglichkeit bietet, dort mal richtig auf den Tisch zu hauen. Bevor irgendetwas Schwerwiegendes passiert! Grüße Manfred - Martin.S - 17.02.2003 Hallo Manni, dann werde ich wohl gleich nach der Anmeldung mal zu Dürkopp fahren. Ich hoffe nur, dass die nicht mehr kaputt als heile machen. Wenn ich hier so eure Postings lese, besteht ja offenbar diese Gefahr. Gruß Martin Lenksäulen - Blockierung - ATIR - 18.02.2003 Ich komme gerade vom Autohaus ULMEN GM ZENTRUM DÜSSELDORF, der Nachfolger von AUTO BECKER in Düsseldorf und habe mal höflich nachgefragt (bin nämlich noch kein Kunde dort, da C5 privat gebraucht gekauft ) Ich wurde einem Kundenbetreuer vorgestellt, und ich brachte das Thema LB auf den Tisch und siehe da er holte flugs einen Ordner hervor und legte mir ein Bulletin von GM vor, in dem klar hervor ging welche Baureihe betroffen war und zwar nur 98er,99er,2000er bis Fahrgestellnummer ab 10ter stelle ..........y5116233 . Bei meinem modell Bj 2001 steht an der 10ten Srelle eine 1 und diese Fahrzeuge sind nicht mehr betroffen. Ihr könnt ja mal anrufen bei ULMEN ,die Nummer 021131000406 das wäre der Herr Sommer Leitung Service GM. PS Es besteht kein Problem bei der Umrüstung der betroffenen Fahrzeuge - sie haben es bereits einige Male durchgeführt Gruss ATIR - Denny - 18.02.2003 Meine erste C5 war eine 97er und sie war definitiv betroffen. Bei dieser ist im Jahr 1999 der Fehler aufgetreten - das Lenkrad blockierte während der Fahrt. Schein so, als wenn die Aussage von GM (betroffen ab 98) nicht zutreffen wird. EZ meiner C5 war der 12.12.1997 und die Ident-Nr. war 1G1YY22G1V5107014. Aufgrund des damals noch unbekannten Problems wurde meine Vette zurückgenommen und ich habe eine 99er bekommen. RE: Lenksäulen - Blockierung - Jochen - 18.02.2003 ATIR, genau ist ja das Problem. Du schreibts der nette GM Mann erzählt Dir alles sei in Ordnung (und nicht nur Dir sondern auch allen anderen die ihn fragen), und am nächsten Tag erscheint die Meldung im DIC . . . "Lenkradschloss Warten", oder ähnliches. Genauso wie die Angabe 97er seien nicht betroffen (siehe Denny). Ich glaube die Wissen selbst nicht so genau was da nicht stimmt, und Infos kommen so oder so erst viel später aus amiland nach Deutschland. Immerhin hat GM nun nochmals ein Schreiben (besser gesgt ein TSB) an alle GM Händler in USA verschickt in dem diese Aufgefordert werden fälle wie Denny sie beschrieben hat umgehends zu melden. Betroffen hier übrigens ALLE MJ, incl. 97 ! Jochen lenksäulen blockierung - ATIR - 19.02.2003 Hallo Jochen, er kann natürlich nur das sagen , was er schriftlich von GM vorliegen hat + das durfte ich mir durchlesen. wie kann also dieses officielle Schreiben zustande kommen? Fragen uber Fragen ich hoffe wir werden die Wahrheit und nichts als die Wahrheit bald erfahren...ansonsten bleibt ein mulmiges Gefühl! Bin jetzt erstmal 14 Tage in Südafrika, vielleicht kann ich ja dort etwas in Erfahrung bringen Grüsse aus dem Rheinland ATIR |