Corvetteforum Deutschland
C3 Familienprojekt Vallerie - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Familienprojekt Vallerie (/showthread.php?tid=69216)



- fkh - 04.12.2013

Adventskalender für Val #4, Teppiche, Dämmerung, Hitzefolien für Unterboden...
naja meine Facebook folks habe dafür keine Verständnis, dann hoffe ich mindestens hier verstehen es Leute und haben auch ein Adventskalender für unsere Babies gemacht... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

[Bild: 4682_preview.jpg]


- fkh - 09.12.2013

viele unsichtbare Arbeit, aber Lenksäule ist jetzt teilweise ausgebaut da nächster Schritt ist ganze Zündungelektrik neu machen...
Auf dem Bild ist den Ignition Switch und das Kupplung für Lenkstab, das wird auch gleich ersetzt wenn ich dabei bin

[Bild: N1500_preview.jpg]

Val habe voll tele und tilt Steering...

[Bild: N1494_preview.jpg]

Blinkerschalter kombination...
sieht so neuwertig aus dass wahrscheinlich habe es jemand ersetzt in letzte Jahren. Egal muss alles neu sein so wie so.

[Bild: N1497_preview.jpg]

hier baut sich neues Heizung für Innenraum.

[Bild: 4684_preview.jpg]

Heizung wird jetzt elektrisch und gesteuert teilweise durch originale Controls (Temperatur). Luft wird durch Alu Schlauchs geleitet an Fenster und in beide Fußräume. Die ganze Vakuumtechnik und Einstellung wird nicht funktionieren. Habe es viel nachgedacht aber da es so wie so nie wirklich funktioniert (war entweder LAVA HOT oder EXTREM WARM je nach Einstellung ohne Klima), so wird es besser - kühlen in Sommer und so - so wärmen in Winter-sollte ich mal es brauchen. Dafür wird den ganzen Innenleben und den Luftkasten in Motorraum umgebaut.

Ich nutze dafür ein Vorwärmungselement aus Land Rover (der hitzt innenraum elektrisch vor den grossem Dieselmotor warm wird).


- fkh - 09.12.2013

guck was hat mir den netter Postmann mitgebracht!

[Bild: yay.gif]

[Bild: 4685_preview.jpg]

es wird weiter leben als ein 32GB koreanischer MP3 Player...


- fkh - 09.12.2013

Und weiter geht mit dem Lenksäule ausbau...
Hier mache ich es wegen ich muss die ganze Elektrik neu machen, dieses Plastikzahnrad (der bewegt das Ignitionswitch) und seit ich dabei bin auch gleich den Zundungszylinder mit Schlüssel ersetzen. Rest sieht wie in gutem Zustand zu sein. Irgendwelche Idee über was sollte ich noch gleich machen da scheinen keine Verschleißteilen mehr sein...

[Bild: 4687_preview.jpg]


- Grauwe - 09.12.2013

Das Plastikrad machst du besser aus Metall... geht gerne kaputt Waaas?


- fkh - 09.12.2013

Zitat:Original von Grauwe
Das Plastikrad machst du besser aus Metall... geht gerne kaputt Waaas?

ja aber wo finde ich es aus Metall? Der meiner Ist schon kaputt trotz er erst aus 99 komme :-(


- Grauwe - 09.12.2013

Gibt es nicht aus Metall zu kaufen, mußt du selber machen Augenrollen


- fkh - 09.12.2013

Zitat:Original von Grauwe
Gibt es nicht aus Metall zu kaufen, mußt du selber machen Augenrollen

naja, also eine Form aus Ofenlehm und flüssiges Alu. Wie schwer kann es sein? King


- fkh - 10.12.2013

Belüftung von Frontscheibe, wird noch isoliert und schwarz lackiert, da kommen noch Gummi Ringe gegen Vibrationen am Ende und das ganzes wird in das quadratische Öffnung versiegelt. Einmal für Immer und spart 90% Platz gegen original plastikteilen die wären bei Vallerie komplett kaputt.

[Bild: 4689_preview.jpg]

Das Zahnrad für Zündschlüssel habe ich von Jürgen gekriegt und ist viel harter wie das Original, also muss es nicht von Alu nachmachen dumdidum


- fkh - 11.12.2013

Stresstest der 48 Stunden getestet die ACC und ON Lastrelais und alle Lichtrelais war erfolgreich, keine Überhitzung, keine gebrannte Spülen. Besonders von die Lastrelais hätte ich bisschen Angst gehabt da die haben Spule mit 2W Rating...

Habe leider es fotografiert wenn die Kabels schon weg wären, aber ja ist auch nur zu Info

Links nach Rechts

30A HEI Power, 100A ON Relay, 40A Licht Relay und 80A ACC Relay

[Bild: 4690_preview.jpg]

In Vallerie werden viele Relais erst NACH ACC und ON Relay angeschlossen, was nicht so gute Praxis ist, aber ist viel mehr sicher - fast keine Leitungen sind live wenn Auto nicht in entsprechendem Stand ist.

Nachteil ist, dass da ist eine Relaiskaskade deshalb beim Ausfall von eine Relais können mehrere Geräte ausfallen.

Problemen damit sind minimiert durch dass wichtigste Sachen (Lichte, Zündverteiler,...) haben eigene Relais direkt bei Hauptverteiler (und in Vallerie jede Seite für Lichts vorne + 1x für hinten habe eigene Relais also 2x Hauptscheinwerfer, 1x Parklichte Vorne, 1x Parklichte Hinten, Fernlichte 2x,... ).

In Ende enden in Vallerie 30 Relais, fast so viel wie in Land Rover und der separate Relais für praktisch Alles habe.
Sogar Dashboardbeleuchtung habe zwei für Fahrerseite und Mittelkonsole.

Fast alle militärische Fahrzeuge und Flugzeugen und alle Rennwagens haben es ähnlich. Für PKWs ist es "zwecklos gut".