Corvetteforum Deutschland
"Renn(strecken)tauglichkeit" - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: "Renn(strecken)tauglichkeit" (/showthread.php?tid=65269)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- ChrisG - 03.08.2012

@ Mogo Was Du sagst ist richtig aber ein Normalo wird auch auf der GP Strecke ein Auto wie eine Corvette die im Grenzbereich schwierig zu fahren ist und tueckisch wird nicht nur annaehernd an die Grenze bringen.
Und wie ich schon geschrieben habe ab Werk kann man guten Gewissens nur mit einem 911 GT oder 458 Corse ohne Reue (teure Reparaturen oder gar Unfaelle durch Bremsenversagen) Gas geben...
Wobei 99% der Normalos mit einer Z51 oder GS schneller und stressfreier Unterwegs sind als mit einer Z06 ohne die Z07 Michelin Cupreifen...
Ich erinnere mich noch an ein Training 2002 auf der Thunderhill Rennstrtecke in Norcal.
Wir konnten einen Camaro SS mit 325 PS fahren und eine C5 Z06 Corvette die 200 Kilo leichter war und 80PS mehr hatte.Wir waren im Camaro schneller weil er durch die weicheren Federn und die Gewichtsverteilung im Grenzbereich gutmuetiger war obwohl die Corvette bessere Bremsen hatte...
Alle Theorie ist grau und Probieren geht ueber Studieren - Gruss


- KHH - 03.08.2012

Zitat:Original von ChrisG
...ein Auto wie eine Corvette die im Grenzbereich schwierig zu fahren ist und tueckisch wird nicht nur annaehernd an die Grenze bringen.
s



Ich habe noch selten ein gutmütigeres Auto als eine Corvette gefahren, worauf beziehst du deine Aussage ? Grübeln.


- Mogo - 03.08.2012

Zitat:Was Du sagst ist richtig aber ein Normalo wird auch auf der GP Strecke ein Auto wie eine Corvette die im Grenzbereich schwierig zu fahren ist und tueckisch wird nicht nur annaehernd an die Grenze bringen.

Mit "ein Auto auf der GP Strecke an seine Grenze bringen" meine ich natürlich nicht, dass der Normalo auch nur annähernd die Rundenzeiten erreicht, die vom Auto her möglich wären.
Es geht darum, dass das Material eines Serienfahrzeuges an seine Grenzen kommt (Öltemp., Bremsen, Reifen etc.).

Gruß
Mogo


- TurboRoger - 03.08.2012

Zitat:Original von TIKT-Performance
Auf jeden Fall war die im zwieten Video mal deutlich schneller unter der Brücke und im 5.Gang, beim ersten Vid schaltet er aber in den 6.Gang!

Ich kann mir nicht vorstellen, das er es im ersten Vid nicht besser wußte und praktisch aus Versehen zu früh den 6. gewählt hat?



Du meinst doch das Video vom 27. 06. 2008

Ja, da hatte er zu früh geschaltet, denn bei 175 mph ~ 281 - 282 km/h drehte der Motor erst
6350 u/min. Vielleicht hatte er ja das Gefühl, dass es im 5. Gang nicht mehr weiter ging und deshalb geschaltet. Somit hätte auch hier theoretisch der 5. Gang bei max. Drehzahl (6600) bis ~ 293 km/h gereicht. Die Drehzahl stimmt, denn nach dem Schaltwechsel in den 6. Gang kommt er kurzfristig auf 178 mph ~ knapp 287 km/h bei 5300 u/min. Andererseits liegt die Ganggeschwindigkeit / 1000 u im
6. Gang bei etwa 36.3 km/h x 1.00 / 0.67 = 54.2 km/h und somit ergibt sich bei 5300 u/min die Geschwindigkeit v = 54.2 km/h x 5.3 = 287 km/h, also ein kongruentes Ergebnis Zwinkern

Kommst du denn im 4. Gang auf 240 km/h ohne Drehzahlanhebung, denn das damalige file (240 im 4.)
war, glaube ich, das von der ZR1 deines Kumpels mit Serienbereifung ?
Kämst du bspw. im 4. Gang bei 6600 nur auf 234 km/h, dann würde der 5. auch nur bis
288-289 km/h reichen. Grund hierfür könnte ein kleinerer Abrollumfang deiner Reifen sein.



Gruß Roger


- ChrisG - 03.08.2012

KHH worauf sich meine Aussage bezieht?
Wie gesagt ich habe mal ein training mitgemacht wo Alles am Start war.
Die Z51 war am einfachsten zu fahren und wieder einzufangen denn wenn die breiten Walzen der GS oder Z06 durch das noch hoehere Drehmoment erstmal die Haftung verlieren dann kommt der Arsch so schnell rum dass Du zum Gegenlenken keine Zeit mehr hast.
Dazu noch die Gefuehllose Lenkung und die Corvette ist im Grenzbereich nur von wenigen wirklichen Koennern schnell zu bewegen.
Fahr mal einen V8 M3 zum Vergleich und Du weisst was ich meine oder einen neueren 911lfer.
Oder einen GTR das ist aber schon Mogeln weil damit kann Jeder derb Kohle hat richtig schnell fahren... Zwinkern
Oder einen Mazda Miata der viel Spass macht und sehr einfach zu fahren ist !
@ Mogo,Danke fuer Deine Erklaerung...


- TIKT-Performance - 03.08.2012

Zitat:Original von TurboRoger
Zitat:Original von TIKT-Performance
Auf jeden Fall war die im zwieten Video mal deutlich schneller unter der Brücke und im 5.Gang, beim ersten Vid schaltet er aber in den 6.Gang!

Ich kann mir nicht vorstellen, das er es im ersten Vid nicht besser wußte und praktisch aus Versehen zu früh den 6. gewählt hat?



Du meinst doch das Video vom 27. 06. 2008

Ja, da hatte er zu früh geschaltet, denn bei 175 mph ~ 281 - 282 km/h drehte der Motor erst
6350 u/min. Vielleicht hatte er ja das Gefühl, dass es im 5. Gang nicht mehr weiter ging und deshalb geschaltet. Somit hätte auch hier theoretisch der 5. Gang bei max. Drehzahl (6600) bis ~ 293 km/h gereicht. Die Drehzahl stimmt, denn nach dem Schaltwechsel in den 6. Gang kommt er kurzfristig auf 178 mph ~ knapp 287 km/h bei 5300 u/min. Andererseits liegt die Ganggeschwindigkeit / 1000 u im
6. Gang bei etwa 36.3 km/h x 1.00 / 0.67 = 54.2 km/h und somit ergibt sich bei 5300 u/min die Geschwindigkeit v = 54.2 km/h x 5.3 = 287 km/h, also ein kongruentes Ergebnis Zwinkern

Kommst du denn im 4. Gang auf 240 km/h ohne Drehzahlanhebung, denn das damalige file (240 im 4.)
war, glaube ich, das von der ZR1 deines Kumpels mit Serienbereifung ?
Kämst du bspw. im 4. Gang bei 6600 nur auf 234 km/h, dann würde der 5. auch nur bis
288-289 km/h reichen. Grund hierfür könnte ein kleinerer Abrollumfang deiner Reifen sein.



Gruß Roger

Ich weiß es nicht genau, da muss ich erstmal fahren gehen und genau schauen, aber in jedem Fall setzt der Drehzalbegrenzer bei 6500 und nicht bei 6600 ein ab Werk!


- TurboRoger - 03.08.2012

Zitat:Original von TIKT-Performance
Ich weiß es nicht genau, da muss ich erstmal fahren gehen und genau schauen, aber in jedem Fall setzt der Drehzalbegrenzer bei 6500 und nicht bei 6600 ein ab Werk!



Das ist theoretisch richtig, aber praktisch liegt die Abregeldrehzahl bei 6600 u/min und bei der Z06 ist sie nicht bei 7000 u/min , sondern bei ca. 7100 u/min Zwinkern

Nur aus diesem Grund kann bspw. die Z06 im 4. Gang bis 197-198 km/h fahren. Von der reinen Ganggeschwindigkeit her wäre es sonst allermaximal nur 195 km/h im 4. und ~ 253 km/h im 5. Gang.
Der 5. Gang reicht aber auch bis 197-198 km/h x 1.3 = 256- 257 km/h.
Der Till hatte seiner Zeit das Leistungsdiagramm der damaligen Serien ZR1 (Kirky) unter Till Kühner eingestellt. Da sieht man, dass bei 6600 u/min abgeregelt wurde.

Noch ein Wort zu den Sportauto Zeiten der GS, Z06 und ZR1 :
Sicherlich macht das Perf.P. in Verbindung mit den Cup Reifen eine Menge aus. Wenn ich aus der Südkurve heraus mit einer höheren Anfangsgeschw. (bei der Z06 waren es 8 km/h so glaube ich) auf die Zielgerade komme, bin ich natürlich auch am Ende schneller. So war die Z06 mit 208 km/h sehr gut
an dem Tag, was natürlich auch zusätzlich noch an den besseren Tagesbedingungen gelegen hatte, denn an dem Tag standen alle Autos leistungsmäßig gut im Futter. Die Supertest Z06 war damals wie Thomas richtig sagte unter sehr schlechten Bedingungen gefahren worden und war mit 201 km/h vergleichsweise langsam, wie auch die 270 km/h auf der Döttinger eher ein schlechter Wert für 512 PS
und 1420 kg Leergewicht waren. Dagegen zeigten die kürzlichen Beschleunigungswerte auf 200 km/h, insbesondere auch die Zwischenwerte, dass die Autos (GS eingeschlossen) ganz normal von der
Din- Motorleistung waren, also es sich hier um ganz normale Motoren handelte.


Zum DKG oder schnell schaltenden Automatikgetrieben :
Ich denke, ähnlich wie Thomas, dass es auf dem HHR (kl.Kurs) aus den bereits von ihm genannten Gründen praktisch nicht viel ausmacht, allerdings auf der NOS deutlich mehr, weil hier häufiger geschaltet wird. Ein Schaltvorgang bei einem manuellen Getriebe dauert in der Regel 0,3-0,6 s (komplett). In dieser Zeit findet kein weiterer Geschwindigkeitsaufbau statt im Gegensatz zu einem
DKG (< 40 ms). Daraus resultiert beim manullen Schaltvorgang wiederum eine kleinere zurückgelegte Strecke in einem festen Zeitintervall. Folglich brauche ich für die gleiche Strecke mehr Zeit. Autos mit DKG sind ja auch deswegen auf der 1/4 Meile so schnell, was Zeit und Endgeschwindigkeit betrifft.
Selbst auf der langen Meile macht es viel aus. Der Swizzer Porsche war letztes Jahr auf der Meile schneller als die TGM, obwohl er in der v-max fast 14 km/h langsamer war als die TGM. Ich persönlich erwarte von einem Serienauto wie einer Z06 oder ZR1 keine über viele Runden lang anhaltende Standfestigkeit hinsichtlich Reifen und Bremsen und würde auch dafür nicht bezahlen wollen. Sehr wohl aber schätzte ich einen standfesten Motor, der leistungsmäßig nicht allzu sehr nach 10 - 20 km abbaut. Im Sommer 2006 fuhr ein Bekannter in Nardo kurzfristig mit seiner damaligen Serien Z06 beachtliche 314 km/h, die sich dann allerdings schnell auf 309 km/h und 307 km/h am Ende reduzierten, während die GT3 Porsche sich von Runde zu Runde hochschraubten.


Gruß Roger


- KHH - 03.08.2012

Zitat:Original von TurboRoger



Zum DKG oder schnell schaltenden Automatikgetrieben :
Ich denke, ähnlich wie Thomas, dass es auf dem HHR (kl.Kurs) aus den bereits von ihm genannten Gründen praktisch nicht viel ausmacht, allerdings auf der NOS deutlich mehr...



...auf der Nordschleife hat das sequentielle Getriebe bei dem Honda S2000 von Fugel laut dem damaligen Fahrer Steve Kirsch unglaubliche 8sec. gebracht Waaas?.


[Bild: 11374192ds.jpg]


- TIKT-Performance - 03.08.2012

Zitat:[i]Das ist theoretisch richtig, aber praktisch liegt die Abregeldrehzahl bei 6600 u/min und bei der Z06 ist sie nicht bei 7000 u/min , sondern bei ca. 7100 u/min Zwinkern

Nur aus diesem Grund kann bspw. die Z06 im 4. Gang bis 197-198 km/h fahren. Von der reinen Ganggeschwindigkeit her wäre es sonst allermaximal nur 195 km/h im 4. und ~ 253 km/h im 5. Gang.
Der 5. Gang reicht aber auch bis 197-198 km/h x 1.3 = 256- 257 km/h.
Gruß Roger

Wie Z06 198km/h im vierten Gang, du meinst im 3.Gang?

Also meine regelt in serie bei glatten 6500U/min ab, sowohl im Instrument, als auch in der VVBOX mit angelemmtem Can Bus!

Ich schätze den Vorteil auf der NS, auch auf mehrere Sekunden ein, wieviel könnte ich aber nur raten.


- TurboRoger - 03.08.2012

Selbstverständich ist der 3. Gang gemeint, war ein Verschreiber Zwinkern

Kann durchaus so sein Thomas, wenn der Till den Begrenzer auf 6500 u/min zurückgestellt hat.
Wie gesagt, die effektive Abregelung (Spitze) liegt meistens immer etwas höher, hast du ja bei der Z06 auch gesehen. Meine regelte exakt bei 7100 u/min ab, ohne dass der Till da was verstellt hatte.
Die LS3 wird auch auch bei 6600 u/min abgeregelt. Bei der C5 lag sie sogar bei 6200 anstatt 6000 und bei der C5 Z06 war es auch eher 6600 anstatt 6500.


Gruß Roger