Corvetteforum Deutschland
Z06: Wo sind sie geblieben? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Z06: Wo sind sie geblieben? (/showthread.php?tid=50632)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


- Ralf. P. - 24.10.2010

Um nochmal an den Anfang zu kommen:

Ihr seid Euch aber sicher, dass Ihr nicht die Radleistung veröffentlicht habt?
Das Auto war auch ordentlich fest gezurrt un dhatte nicht zuviel Schlupf?
.........eigentlich überflüssige Fragen!

Im Frühjahr muss meine auch `mal auf die Rolle.




Gruß Prost!


- Freistaat - 25.10.2010

Keine Sorge Ralf, wurde alles entsprechend berücksichtigt und die Werte z.B. für die Audis oder Lotus zeigen ja auch, dass manche Autos einfach gut im Futter stehen.

Leider aber immer wieder mal bei Sportwägen, dass mit "Tuning-Massnahmen" oft erst die angegebene Leistung erreicht wird und die Hersteller immer die "Kopf-in-den-Sand"-Methde anwenden.

Die Presseautos gehen immer "wie die S.au" und im Serientrimm wird dann die Drehzahl runter genommen um "günstiger" über die Gewährleistung zu kommen. Leider das alte bekannte Spiel.


- blackdevil - 25.10.2010

Zitat:Original von Larry
Zitat:Original von Quer geht mehr!
Keine Regel ohne Ausnahme: Till hat meine Z mit 525PS gemessen...absolut serienmässig, Baujahr 2005, eine der ersten.

Bei der Leistungsmessung in Lustenau auf einem MAHA Prüfstand wurde die Serien-Z06 von Heinz (schreibi) im April 2008 mit 526 PS gemessen.

Gruss, Larry


Im November 2009 war ich ebenfalls auf diesem Prüfstand mit meinem damaligen Zweitwagen. An diesem Tag wurden bei ca. 30 verschiedenen Autos die Leistung gemessen. Darunter war ebenfalls eine weisse Ron Fellows Z06, welche mit über 520 PS gemessen wurde. Am Auto war alles original. Im Herbst 2008 wurde ebenfalls eine Z06 getested, allerdings mit diversen Modifikationen (Elektronik, Varam, Auspuff). Diese hatte zwischen 560 und 570 PS (erinnere mich nicht mehr an die exakte Zahl).

Zum Prüfstand kann ich sagen, dass bei der Messung von meinen damaligen Wagen (Nissan 350 Z und Lotus Elise R) jeweils die Serienleistung erreicht worden ist. Der Audi RS4 (v8) von meinem Kollegen erreichte dagegen enttäuschende 350 PS.

Anfangs November werden dort wieder diverse Autos gemessen, darunter sollte auch wieder eine Z06 sein. Ich wollte selber ebenfalls gehen mit meiner Z06 und einem Freund, aber leider verzögert sich die Lieferung seiner ZR1 um einige Wochen. Wir werden dann wohl im Frühling die Leistung mal messen lassen.


- TurboRoger - 25.10.2010

Schade, dass keine aktuelle ZR1 dabei war !
Aber man sieht auch Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand und Z06 nicht gleich Z06
Meine Z06 2007 hatte serienmäßig bei Till 527 PS später 552 PS ( Optimierung), ein Bekannter am
gleichen Tag rund 20 PS weniger
Wäre ich damals damit beim Coolchevy auf den Leistungsprüfstand gefahren, so wären die Meßergebnisse wahrscheinlich um 20-25 PS schlechter ausgefallen !
Eine gute serienmäßige Z06 hatte vor Jahren beim Auspufftuner Supersprint 524 PS (Maha)
also in etwa die Leistung wie alle nach oben streuende Z06 auf Tills Prüfstand !
Dennoch ist das Ergebnis hier arg wenig !
Das Ergebnis für die Ferrari 458 hatte ich so erwartet, die haben wirklich gute Fahrwerte in den Tests

Gruß Roger


- blackdevil - 25.10.2010

Hier noch der Link zu diversen Diagrammen aus dem Jahr 2008 (ab Seite 15). Es sind auch verschiedene Vetten dabei u.a. auch eine aktuelle Z06.

https://www.realcar.net/gallery/album132?page=17


- seveneleven - 25.10.2010

da habt ihr ja noch Schwein gehabt :-)


RE: Z06: Wo sind sie geblieben? - miltiadis - 26.10.2010

Hi,

bin nächstes Jahr auch dabei Yeeah! Yeeah! Yeeah!


- Harleytheo - 27.10.2010

Zitat:Original von TurboRoger
Schade, dass keine aktuelle ZR1 dabei war !
Aber man sieht auch Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand und Z06 nicht gleich Z06
Meine Z06 2007 hatte serienmäßig bei Till 527 PS später 552 PS ( Optimierung), ein Bekannter am
gleichen Tag rund 20 PS weniger
Wäre ich damals damit beim Coolchevy auf den Leistungsprüfstand gefahren, so wären die Meßergebnisse wahrscheinlich um 20-25 PS schlechter ausgefallen !
Eine gute serienmäßige Z06 hatte vor Jahren beim Auspufftuner Supersprint 524 PS (Maha)
also in etwa die Leistung wie alle nach oben streuende Z06 auf Tills Prüfstand !
Dennoch ist das Ergebnis hier arg wenig !
Das Ergebnis für die Ferrari 458 hatte ich so erwartet, die haben wirklich gute Fahrwerte in den Tests

Gruß Roger




Hallo, ich war heute auch bei Dr. Till!

Meine 2009er LS3, 7000km gelaufen, hat einen Vox-Auspuff und den Vortex-Air-Ram verbaut,

die Eingangsmessung ergab:

Drehmoment Max- 563,4
Hinterräder 361,1 PS
Motor 419,2 PS

Das Fahrzeug lief im unteren Drehzahlbereich zu mager und im oberen Breich zu fett.
Till hat sich viel Zeit genommen, nach ca. 2,5 Stunden Eistellung dann folgendes Ergebnis:

Drehmoment Max 597,9
Hinterräder 398,7 PS
Motor 460,41 PS

Der Unterschied ist deutlich spürbar, ich bin sehr zufrieden!

Yeeah!Das sind Daten einer schlecht laufenden Z06 Yeeah!


- 19Corvette92 - 27.10.2010

Ernstgemeinte allgemein technische Frage: Kann Till auch aus nem LT1 Motor in der C4 noch ein paar PS mehr zaubern?
Oder gibt es da noch nicht so viel Elektronik, welche man beeinflussen könnte? Gruß, Mathias


- TurboRoger - 27.10.2010

Zitat:Original von Harleytheo
Zitat:Original von TurboRoger
Schade, dass keine aktuelle ZR1 dabei war !
Aber man sieht auch Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand und Z06 nicht gleich Z06
Meine Z06 2007 hatte serienmäßig bei Till 527 PS später 552 PS ( Optimierung), ein Bekannter am
gleichen Tag rund 20 PS weniger
Wäre ich damals damit beim Coolchevy auf den Leistungsprüfstand gefahren, so wären die Meßergebnisse wahrscheinlich um 20-25 PS schlechter ausgefallen !
Eine gute serienmäßige Z06 hatte vor Jahren beim Auspufftuner Supersprint 524 PS (Maha)
also in etwa die Leistung wie alle nach oben streuende Z06 auf Tills Prüfstand !
Dennoch ist das Ergebnis hier arg wenig !
Das Ergebnis für die Ferrari 458 hatte ich so erwartet, die haben wirklich gute Fahrwerte in den Tests

Gruß Roger




Hallo, ich war heute auch bei Dr. Till!

Meine 2009er LS3, 7000km gelaufen, hat einen Vox-Auspuff und den Vortex-Air-Ram verbaut,

die Eingangsmessung ergab:

Drehmoment Max- 563,4
Hinterräder 361,1 PS
Motor 419,2 PS

Das Fahrzeug lief im unteren Drehzahlbereich zu mager und im oberen Breich zu fett.
Till hat sich viel Zeit genommen, nach ca. 2,5 Stunden Eistellung dann folgendes Ergebnis:




















Drehmoment Max 597,9
Hinterräder 398,7 PS
Motor 460,41 PS

Der Unterschied ist deutlich spürbar, ich bin sehr zufrieden!

Yeeah!Das sind Daten einer schlecht laufenden Z06 Yeeah!


Daran sieht man , dass ein anderer Auspuff mit einem neuen Luftfiltersystem ohne Anpassung der Elektronik zunächst mal weniger Leistung bedeuten kann !
Freue mich über deine 460 PS
Jumping


Gruß Roger