CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG (/showthread.php?tid=2346) |
Lenksäulen... - HK-Vette - 01.02.2003 Hallo, das ist aber ein großer Irrtum.Meine 99er C5 ist davon genauso betroffen wie das obige Schreiben von Opel beweist. RE: Lenksäulen... - 427 - 01.02.2003 Hallo Helmut, Jochen hat es vielleicht etwas ungenau beschrieben 98+ bedeutet alle C5 ab Baujahr 1998, um genau zu sein sind Fahrzeuge bis MJ 2001 Aufkärende Grüsse 427 Uwe - Denny - 01.02.2003 Das wundert mich nun doch schon. Wenn dieser Fehler/Mangel bis MY2001 vorhanden sein kann, hat man da wohl ziemlich spät reagiert. Wie gesagt, immerhin ist der Fehler bei meiner 97er bereits Mitte 1999 aufgetreten. Aufgrund der Reaktion von GM gehe ich davon aus, dass dieses Problem also bereits damals bekannt war. Wie kann dann dieser Fehler bis MY2001 "weiterproduziert" werden? - Mister31 - 01.02.2003 Hallo Jungs, ich habe eine 2001er C5. Als ich das letzte mal zur Inspektion war, sprach ich den Techniker auf das Problem der Lenksäule an. Seine Antwort beim Abholen des Fahrzeuges war, daß sich meine C5 nicht unter den problematischen Fahrzeugen befindet und alles in Ordnung sei. Naja, hoffentlich stimmt`s auch! Jetzt aber meine Frage: Seit gestern habe ich folgende Info im Display: "Lenkradschloss warten" Was soll denn das? Ich habe jetzt 22.500km auf`m Tacho, kann da eine normale Wartung fällig sein? Mit freundlicher Lichthupe Dominik - Denny - 01.02.2003 Zitat:"Lenkradschloss warten" Diese Fehlermeldung hatte ich bisher bei mehreren C5. Allerdings habe ich dazu keine vernünftige Antwort vom Händler bekommen. Diese Meldung war selten (1-2 mal pro Vette), aber im Zusammenhang mit dem Lenkradschlussproblem macht man sich da schon Gedanken. - 427 - 01.02.2003 Hi Denny, hat mit mit normaler Wartung auch nix zu tun, ist genau das oben ausgiebig beschriebene Problem, sprich Fehler im Lenkschloss wurde diagnostiziert. Also auf zum freundlichem GM Händler und dort warten und warten lassen! Grüsse 427 Uwe - Manni - 01.02.2003 @Mister31 Hallo Dominik, durch diesen Thread aufgeschreckt, habe ich mich bei meinem Händler auf die GM Campaign 01044 (Elektronische/mechanische Modifikation am Mechanismus der Lenksäulenblockierung) bezogen und eine Modifikation ist kostenlos vorgenommen worden. So weit so gut. Nachdem ich diese Aktion habe durchführen lassen, trat einen Tag später genau das auf, was Du nun auf Deinem DIC siehst. Ein entsprechender gelber Aufkleber (meist im Motorraum verklebt), den es vor geraumer Zeit noch für die GM-Campaign 00034 gab (Sicherheitsgurte > Verbesserung der Gurtenführung am Einzugsmechanismus) ist angeblich abgeschafft worden. Eine Kopie des Auftrages (an GM Rüsselsheim) habe ich bis heute nicht auftreiben können. Und das Beste zu Schluss: Diese Aktion läuft nur noch bis 1.Juli 2003. Hallo @ll C5-Owner, die ganze Aktion ist nun beileibe kein Spass mehr. Wenn es eine echte Rückrufaktion gäbe, würde nicht Opel sondern ausschließlich das Kraftfahrzeug-Bundesamt in Aktion treten. Denn nur diese Behörde kennt auch die Anschriften von Zweit-, Dritt- oder Viertbesitzern. Da dies aber nicht der Fall ist, sollten wir uns hier mal auf die Möglichkeiten konzentrieren, die ein Board wie dieses denn auch bietet: In Abstimmung mit Eckaat sollten wir jetzt endlich als "geballte Ladung" in Rüsselsheim aufschlagen und explizit Aufklärung und präzise Lösung fordern - nach dem Thenor: Wir vertreten hier x-Corvette-Besitzer, die alle hochgradig verunsichert sind .... Dieses Thema wird seit geraumer Zeit im Forum diskutiert und verschreckt zunehmend auch potentielle C5-Käufer .... ansonsten müssten wir diese lebensgefährliche Situation in den Medien kommunizieren ... usw. usw. Ich glaube, anders kommen wir hier nicht weiter Grüße Manfred - Jochen - 01.02.2003 427, genau das habe ich damit sagen wollen. Sorry Helmut für meine schlechte Ausdrucksweise . . . Um genau diese Meldung geht es was Dominik geschrieben hat. Zum Glück blieb dies bei mir bis jetzt noch aus. Interessant ist: Bei einigen Leuten die (in USA) unter den Rückruf fielen gab es nie Probleme mit dem Lenkradschloss. Nachdem dieses dann ausgetauscht wurde fing der ganze Zauber erst an . . . Da wurden dann wohl funktionierende gegen defekte Teile ausgetauscht. Jochen ps; UPS Manni, da haben sich unsere Mails überschnitten. Genau was Du berichtest mit Deinem Lenkradschloss ist vielen auch in USA passiert. Deine Idee mit der geballten "C5 Owners power" finde ich Klasse. Da ich diese Woche schon an GM geschrieben habe, warte ich erst mal bis Antwort kommt. Anschliessend könnte ich ein entsprechendes Schreiben aufsetzen und alle hier Interessierten Mitglieder vertreten. Hierzu bräuchte ich dann die Namen und Adressen der Personen die sich hieran beteiligen möchten. Gibt dazu dann einen extra Beitrag Jochen - Eckaat - 01.02.2003 Setzt bitte ein gut formuliertes Schreiben mit den entsprechenden Fakten auf und schickt mir das per Mail oder postet es hier.Ich werde es dann mit hochoffiziellem Briefkopf und frisch genehmigtem Logo versehen und per Postzustellungsurkunde nach Rüsselsheim beamen.Mal sehen wie ernst wir genommen werden. Ach ja, die ungefähre Anzahl der betroffenen C5er wäre nicht schlecht. Notfalls muß ich mich um ein Script kümmern,das die C5er aus der Datenbank ausliest. Gruß Ecki Lenksäulen-Blockierung.... - HK-Vette - 03.02.2003 Hallo C5ler, Hallo Uwe, danke für Deine Aufklärung Hallo Denny das ist eine sehr gute Frage. Hier meine Meinung zu dem Thema.Warum mich Opel angeschrieben hat und nicht das Kraftfahrzeug - Bundesamt ist mir auch schleierhaft.Irgendwas ist da oberfaul.Ganz davon abgesehen,daß alle Verkäufer die uns eine C5 verkauft haben bereits davon wußten als wir uns eine C5 zulegten. Ich meine mit dem Einrasten eines Zündschlosses ist wirklich nicht zu spaßen.Ich finde den Vorschlag gut mit geballter Kraft gegen GM vorzugehen aber so gut es auch gemeint sein mag an GM zu schreiben dies ist viel zu wenig. Wir sollten uns zusammen tun - dann wird es für den Einzelnen nicht zu teuer - und Gerrit ( Tripower ) bitten uns als Anwalt zu vertreten.Wir brauchen einen Juristen der auch was von einer Corvette versteht. Nur geinsam mit einem Anwalt sind wir stark - alles andere bringt nichts. Wer macht mit - ich bin dabei ! |