Corvetteforum Deutschland
C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten (/showthread.php?tid=98728)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - C3-Fritz - 23.07.2019

Danke für die Information. Gibt es Kupplungen die was taugen?;Von LUK ? Oder Sachs? Mir fehlt ja alles bei dem Auto was Handschaltung angeht. Besser wird es wenn diese Wanderhure erst mal bei mir ist und ich zerlegen und fotografieren kann.

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - mark69 - 23.07.2019

Meine Kupplung ist von LUK und ich habe noch nichts negatives feststellen können.

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - Wesch - 23.07.2019

Hallo

Ohne Bilder vom Crossmember zu haben, ist es unmöglich zu behaupten, ob es ein Schalter oder Automat war.
Ich würde mal blind behaupten, dass es ein Automat war, da es sonst unmöglich ist, den Automat über den
verschweissten Crossmember zu hiefen.
Also entweder haben die am Crossmeember rumgefummelt ( gesägt ) , oder lügen, um eventuel ein verkaufförderndes
Argument zu haben, da Schalter wohl gefragter sind und deshalb teurer sind.

Ansonsten würde ich mir nicht zuviel den Kopf zerbrechen darüber. Ist alles machbar, egal in welche Richtung.

Hinterachsteckachsen fallen bei etwa 5 mm Spiel raus, da der Sprengring dann runterfällt wegen Abnutzung der Achse
im Getriebe. Ist auch keine grosse Sache, die zu ersetzen. Aber etwas Geld wird man noch reinstecken müssen.

mfG. Günther

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - Oeli - 24.07.2019

(21.07.2019, 23:21)C3-Freak schrieb: Ich brauche also dringend als erstes ein Parts-Book.

Hi Fritz,

meinst du soetwas?
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97255&pid=1717274#pid1717274
oder
https://www.wedophones.com/Manuals/Chevrolet/Corvette/1953%20-%201982%20Parts%20And%20Illustration%20Catalog%20961%20Pages%20104%20Meg.pdf

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - C3-Fritz - 24.07.2019

(24.07.2019, 02:13)Oeli schrieb: Ich brauche also dringend als erstes ein Parts-Book.
Hi Fritz, meinst du soetwas?

Guten Morgen Öeli und Gemeinde ... zur frühen Stunde ..

Ja, ein wunderbarer Wachmacher und ein gut lesbares Original. VIELEN DANK DAFÜR !!! Ich wundere mich ja echt, was die Herren GM-Ingenieure da so für einen Wildwuchs pflegen konnten mit Ihrem Schrauben-Bauchladen. Das ist ja unglaublich, mit der Bolt Chart.

So nach dem Motto, welches Schrauben-Schweinderl verbauen wir denn heute an dem Auto? Um würde man heute von den Kaufleuten erschießen, wenn ich so einen Varianten-Mist da verbaue! Von der Lagerhaltung ganz abgesehen. Heutzutage gibt es nur noch wenige Schraubentypen.

War schon eine verrückte Zeit, die musste enden. Das war Dynosaurier-Engineering!

(23.07.2019, 12:49)Wesch schrieb: Ohne Bilder vom Crossmember zu haben, ist es unmöglich zu behaupten, ob es ein Schalter oder Automat war.
Ich würde mal blind behaupten, dass es ein Automat war, da es sonst unmöglich ist, den Automat über den
verschweissten Crossmember zu hiefen.Also entweder haben die am Crossmeember rumgefummelt ( gesägt ) , oder lügen, um eventuel ein verkaufförderndes
Argument zu haben, da Schalter wohl gefragter sind und deshalb teurer sind.

Meine größte Sorge, dass die die Crossmember zersägt haben !!!! Das wäre dann absolut übel und auch rechtlich - abgesehen von der juristischen Wartezeit - ein Betrug und grobe Arglistige Täuschung über die Eigenschaften des verkauften Fahrzeuges.

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - Hermann - 24.07.2019

Automatic = verschraubtes Crossmember
Schalter = verschweisstes Crossmember

Wenn von Schalter auf Automatic umgebaut wird, wird normalerweise das Crossmember rausgeflext und anschliessend dann wieder verschraubt.

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - C 3 Freak - 24.07.2019

Hy C 3 Fahrer,

C 3 Freak ist seit Anfang letzten Jahres mein Synonym!?

Gruß Rüdiger

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - Oeli - 24.07.2019

Und was bewegt dich jetzt zu deinem ersten Forumsbeitrag ausgerechnet in diesem Thread?

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - 78er_pace - 25.07.2019

Evtl. weil C 3 Freak und C3-Freak ihm zu ähnlich ist und das stört...

Aber der Unterschied ist halt da, Leerzeichen, Bindestrich.

RE: C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten - C3-Fritz - 25.07.2019

(25.07.2019, 09:18)78er_pace schrieb: Evtl. weil C 3 Freak und C3-Freak ihm zu ähnlich ist und das stört...

Mir ist das eigentlich scheissegal. Verstehe nur nicht, warum er den Thread hier dann mit seinem ersten Beitrag zumüllt und das nicht über den Admin des Boards macht. Also, ich kann mir auch einen anderen Namen suchen /ausdenken.

Wie wäre es mit  "Frame_Off" oder "Hands_on_Flames" oder "Stay_Tuned" ?

Oder "C3-Fritz" ?