Corvetteforum Deutschland
Getriebeöltemperatur bei C 4 1991 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Getriebeöltemperatur bei C 4 1991 (/showthread.php?tid=77062)

Seiten: 1 2 3 4 5

- Corvette.ZR1 - 12.05.2014

Zitat:76,3°C sind immer noch < 80°C, du widersprichst dir selbst ...

Wer den Datensatz richtig lesen kann, der kann auch feststellen unter welchen Betriebsbedingungen er aufgezeichnet wurde.

Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen wen die Öltemperatur nur 60 °C betragen würde, länger wie 50 Jahre will ich meine C4 mit dem original Motor nicht fahren, denn erst dann wurde sich das bei meiner Fahrzeugbenutzung eventuell bemerkbar machen.

Dann müssten alle Kurzstrecken Fahrer ständig mit Motorschäden rechnen, den da wird die Öltemperatur nach 3-4 km Fahrstrecke kaum 50°C betragen. Und mein Alfa Spider hat das über 15 Jahre (4 Kaltstarts pro Arbeitstag) ohne Motorschäden klaglos überstanden. Theorie und Praxis Idee

Und die Auswirkunken von höheren Öltemperaturen auf Dichtungen und O-Ringe sind etwas schädlicher auf die Lebensdauer des Motor.

Nach den Thesen von "ratprof" dürfte der LT5 Motor der C4 eigentlich nur mit Motorschäden auf Grund zu niedriger Öltemperaturen in der Werkstatt stehen. Grübeln
Der Motor hat ab Werk Öltemperaturen zwischen 70 - 90 °C

EDIT: Zeilenumbrüche entfernt
Eike

Gerrit:

Die Bilder der Lüftersteuerung

Bild 1
Der Temperatur Fühler vom Thermostat
War ein alter von Racimex der aus meinem Alfa Spider stammt

Bild 2

Der dazugehörige einstellbare Thermostat schaltet das Leistungsrelais des 1. Ventilators. Die Einschaltung des Relais vom ECM bleibt dabei erhalten. Der Thermostat übersteuert das ECM.

Eike

Bild 3

Anschluss an die Leistungsrelais

Bild 4

Das 12 V Multifunktionrelais

Bild 5

Das 12V Multifunktionrelais ist auf Einschaltverzögert eingestellt und wird nach Einschaltung Lüfter 1 gestartet, nach Ablauf der einstellbaren Zeit schaltet es das Leistungsrelais von Lüfter 2 ein.

Schaltet der Thermostat Lüfter 1 ab, geht Lüfter 2 auch sofort aus.

Die Einschaltung vom ECM bleibt für beide Leistungsrelais erhalten z.B. bei Klimaanlagen-Benützung. Wenn ich Zeit habe, zeichne ich noch den Schaltplan dazu.

Eike

- ratprof - 13.05.2014

Mal sehen wann der erste dank Flüssigstickstoff seine Motoröltemperatur im Betrieb auf die von ihm bevorzugte Zimmertemperatur von 22,5°C bringt.

Kann doch gar nicht schlecht sein ... irgendjemand an Board der seine Katze / seinen Hund vegan ernährt? huahua

Aber jeder wie er will und meint. Bin an dieser Stelle raus, da ich zum ursprünglichen Thema hier (Getriebeöltemperaturen) nichts weiter erhellendes beitragen kann.