![]() |
Nanotechnologie für Windschutzscheibe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Nanotechnologie für Windschutzscheibe (/showthread.php?tid=25869) |
- Hucky2 - 12.04.2007 @UncleRobb Robert , um den Praxistest für alle nachvollziehbar zu machen , wird die C5 von mir auf das Bosch Aerotwin Wischblattsystem umgerüstet, da ja viele hier im Forum damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die anderen Autos behalten ihre Serienwischer. Gruß Hucky2 - Pauli - 12.04.2007 Zitat:Original von MS-Corvette Klugsche..ßmodus an: Verstehe ich nicht. Um so glatter eine Oberfläche, um so kleiner die Kontaktfläche (sowohl von der Fläche als auch der Anzahl) zwischen Kugel (Wassertropfen) und Oberfläche, und um so kleiner die Fläche über die die Bindungskräfte wirken können, oder? Was verstehst du unter einem "erhöten Kontaktwinkel"? Größerer oder kleinerer Winkel? Meiner Meinung nach ist der Winkel zwischen einer Kugel (Tropfen) und einer Fläche immer gleich? Außer die Kugel wird eine Ellipse. Zitat: "Auf den Scheibenzusatz zu verzichten hat eigentlich in erster Linie den Grund, dass er dem Wasser die Oberflächenspannung nimmt und so das Wasser nicht perlen kann und schmiert." Wie kann ein Mittel, das auf den Lack aufgetragen wird die Oberflächenspannung des des Tropfen/Wassers nehmen? Klugsche..ßmodus aus Bitte kläre mich (in dieser Hinsicht) auf Grüße von Michael - Vette58 - 12.04.2007 Der Lotuseffekt beruht ja gerade darauf, dass die Oberfläche nicht glatt ist -> Link Siehe auch Nanoversiegelung Gruß Uli - Hucky2 - 12.04.2007 @Vette58 Hallo Uli, genauso hab ich es verstanden und wir wollen ja genau diesen Effekt erzielen. Was mir noch keiner erklären konnte : wie und warum orientieren sich die Teilchen nach einer Richtung , bzw. Ordnung? Der Praxistest soll nur die Guten von den Schlechten (Mitteln) unterscheiden. Gruß Peter (Hucky2) - schlafmützerl - 12.04.2007 die teilchen orientieren sich imho nach dem guten alten newton.... physikalisch unbedarfte grüsse mike - Hucky2 - 12.04.2007 @schlafmützerl Mike , ich danke Dir , jetzt kann ich mich wieder in die Newton´che Gesetze einlesen. ![]() ![]() Hatte das glaub ich vor 30 Jahren das letzte mal getan! ![]() Gruß Peter (Hucky2) - Wesch - 12.04.2007 Hallo Zitat:Auf den Scheibenzusatz zu verzichten hat eigentlich in erster Linie den Grund, dass er dem Bezieht sich wohl eher auf den Zusatz im Scheibenwischerwaschbehaelterwasser. ![]() MfG. Günther - Hucky2 - 25.04.2007 @all So , heute ist das letzte Testprodukt eingetroffen: "Ombrello" von Autoserv zum Preis von rund 24 € für 8 ml Die kleine Ampulle ist in eine Reinigungsvorrichtung eingebettet und wird vor Gebrauch durch zusammendrücken zerstört und damit aktiviert.Dann muß man schnell arbeiten!! Ergebnisse liegen noch keine vor ..........kein Regen!...........Gott sei Dank! Die C3 ist mit RainX behandelt , Die C5 wird mit Ombrello behandelt und die Fehlfarbe mit W5. Ich werde berichten. Hier ein Bild von "Ombrello" - JR - 25.04.2007 Ein methodisch "saubereres" Ergebnis hättest Du erzielt, wenn Du jede Scheibe zu je einem Drittel mit den einzelnen Präparaten behandelt hättest. So glaube ich Dir gar nichts. ![]() Gruß ![]() JR - Hucky2 - 26.04.2007 @JR Jürgen , das ist kein Problem , es sind noch Fahrzeuge im Fuhrpark.Die Idee ist gut! Wird umgehend gemacht. Das läßt auch ein gutes Foto zu , vielleicht sieht man dann sogar direkt Unterschiede. Gruß Peter ![]() |