Schrauben restaurieren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Schrauben restaurieren (/showthread.php?tid=52786) |
- Eike - 28.01.2013 Zitat:Original von Dragonheart64 Dir ist aber schon klar, dass V2A keine Dauerfestigkeit besitzt? Mag eine Zeit lang gut gehen, aber der Endsieg ist dassicher nicht. Austenitische Schrauben haben an sicherheitsteilen nix verloren. Zitat:An Achsen, Aufhängungen oder Bremsen haben Edelstahlschrauben nicht zu suchen, genausowenig 08/15-Schrauben ohne aufgedruckte Werte.Edelstahlschrauben dürfen ruhig verwendet werden. Die mesiten Motor- und Getriebeteile sind ja auch aus Edelstählen. Der Begriff hat glücklicherweise nur im Volksmund was mit korrosionsbeständigen Stählen zu tun. - metalworks - 28.01.2013 @Eike: Ich halte diese Aussage für nicht ungefährlich. Woher beziehst du dein Wissen? Bist du in irgendeiner Form in einem Metallberuf? Nach meinem Kenntnisstand (und das bedeutet immerhin 7 komplett restaurierte Fahrzeuge in 27 Jahren), darf an Achsen das, was man unter "Edelstahlschrauben" kennt nicht verbaut werden. Ich musste sogar mal eine Achse komplett umbauen, da ich aus Unwissenheit sog. Edelstahlschrauben an den Querlenkern und am Stabi verbaut hatte. Eine Stahlschraube mit entsprechender Zugfestigkeit ist weitaus belastbarer als eine normale sog. Edelstahlschraube, die es zudem nach meinem Wissen auch nicht in 10.9 oder 12.9 gibt. Und wie heißt es so schön: Nach fest kommt ab! Gruß Harald - Pauli - 28.01.2013 Zitat:Original von metalworks Hi, das ist genau das was Eike meinte: Edelstahl hat nichts mit korrosionsbeständigen Stählen, landläufig im Volksmund als Edelstähle bezeichnet, zu tun. Korrosinsbeständige/austenitische Stähle dürfen nicht verbaut werden, da nicht härtbar. Edelstähle, die Härt-/Vergütbar sind und damit auf die richitge Festigkeit 8.8, 10.9 oder was auch immer vergütet werden können, dürfen verbaut werden. Grüße vom Michael Edit: Ja, Eike ist vom Fach - Roma - 28.01.2013 Zitat:Original von Frank the Judge Ich mach noch einen neuen Versuch - Eike - 28.01.2013 Zitat:Original von metalworks Meine irgendeine Form ist: - Berufsausbildung zum Werkstoffprüfer im örtlichen Stahlwerk - Studium der Kunststoff- und Werkstofftechnik, Fachrichtung Metalle - aktueller Arbeitsplatz in der Entwicklung des örtlichen Stahlwerkes Reicht das? Du schreibst Zitat:[...] was man unter "Edelstahlschrauben" kennt [...]und das ist vollkommen korrekt. Ich schrieb nichts anderes, nur anders formuliert. - Wesch - 28.01.2013 Hallo Im Volksmund sind Edelstähle halt nun mal nichtrostende Inox Stähle , V2A oder wie auch immer die noch bezeichnet werden. Wenn sich jemand Edelstahlschrauben bestellt, meint er damit eben genau das. Rostende echte Edelstähle bringen ja dann nichts, da kann man dann auch die richtigen Stahlschrauben im gewünschten Härtegrad nehmen. Oder verstehe ich das jetzt vollkommenn falsch ? MfG. Günther - metalworks - 28.01.2013 Jo, das reicht! Dann wärs aber doch ein Leichtes für dich, das eindeutig und klar darzustellen und die Unterschiede herauszustreichen. Den Schuh musst du dir dann schon anziehen! Nichts für ungut, aber viele lesen nur "Edelstahl" und assoziieren damit das Material, das handelsüblich so bezeichnet wird, also V2A oder V4A. Und das Material hat definitiv nichts an diesen Stellen zu suchen. Gruß Harald - Eike - 29.01.2013 Zitat:Nichts für ungut, aber viele lesen nur "Edelstahl" und assoziieren damit das Material, das handelsüblich so bezeichnet wird, also V2A oder V4A.Ist genau so eine Unsitte, wie Stundenkilometer - völlig bekloppt. Nur weil die breite Masse diese Begriffe benutzt, lösen sie nicht die korrekte Definition ab. Setzt sich leider trotzdem durch ... Stehen zwei Gärtner aufm Markt ... "Ey, haste die Melonen gesehen? So große Dinger! Meinste da ist alles Natur? Die Mehrheit der Anwesenden wird das mit etwas völlig anderem assoziieren ... - Roma - 17.02.2013 Neuer Versuch Schrauben und NM-Sidepipes-Befestigung Mit Drahtbürste behandelt Und jetzt mal warten - zuendler - 17.02.2013 Alter, ich sag dir, wenn deine C3 in Zukunft riecht wie ein WC-Frischestein, dann fährst du in Zukunft nur noch hinter mir |