Ab Jetzt Winterreifenpflicht im Winter in Deutschland? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Ab Jetzt Winterreifenpflicht im Winter in Deutschland? (/showthread.php?tid=50301) |
- Frank the Judge - 08.10.2010 Zitat:Original von VetteaddictGenau das sagt ein Freund von mir auch. Und der ist seit 20 Jahren Reifenhändler. - Porter - 08.10.2010 Wer schonmal ein paar Stündchen auf der Autobahn fest saß, weil eingeschneite Steigungen von einigen nicht mehr bezwungen werden konnten, wünscht sich nichts mehr als Winterreifenpflicht. Allein die Überlegung "ach es wird schon nicht schneien o.ä." entfällt dadurch. In wie weit und für wen ( auch LKW ! ) diese Pflicht definiert wird ist ja diskutabel. Nur das alljährliche gleiche "Spiel" (s.o.) muß ja nicht sein. Ob das damit vermieden würde, wage ich aber auch zu bezweifeln. Die Übung "Winterauto" einiger verteuert sich damit natürlich. , ............ - dawed - 08.10.2010 Hier in der Schweiz finde ich es eigentlich gut gelöst: (hab das gerade beim Kanton Basel-Land gefunden https://www.baselland.ch/reifen-htm.288741.0.html ) Sommerreifen im Winter: Es gibt keine gesetzliche Bestimmung, welche die Verwendung von Sommerreifen im Winter verbietet. Entsprechend kann ein Fahrzeuglenker oder eine Fahrzeuglenkerin grundsätzlich nicht bestraft werden, wenn er/sie bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist. Konsequenz: Fahrzeuge dürfen im Winter mit Sommerreifen vorgeführt werden! Achtung: Wer allerdings auf schneebedeckter Fahrbahn mit unzweckmässiger Ausrüstung (Sommerreifen) stecken bleibt und den Verkehr aufhält, kann für die Verletzung von Grundverkehrsregeln gebüsst werden. Kommt es bei winterlichen Verhältnissen zu einem Unfall, der mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre, kann der Versicherer unter Umständen einen Regress geltend machen, der teuer zu stehen kommt! - derCowboy - 08.10.2010 Es mag mein eigenes Empfinden sein aber wenn ich mir Bilder (Real gesehen oder TV)von Strassen in Erinenrrung rufe wo Fahrzeuge quer stehen oder mit rotierenden Reifen die kleinste Anhöhe nicht mehr raufkommen sind es meistens LKW, und dann meist ausländische, und dann meist eher süd-ost-europäische mit handgeschnitzen Profilen in altreifen. Aber das mag mein eigenes Empfinden sein, die Tatsache sieht sicher anders aus - vollmi - 08.10.2010 Gibts überhaupt Winterreifen in LKW Grösse? Bei uns fahren ja sogar 10DMs mit Sandprofil durch den Winter und schaffen es ohne die Karre in der Leitplanke zu parken. - JR - 08.10.2010 Wenn ich mir so manches Billigauto auf dem Supermarktparkplatz anschaue, gehört die Verwendung von Winterreifen im Sommer dann im Gegenzug ebenfalls verboten - Ausnahme: starke Schneefälle und Glatteis im Juli. Gruß JR - maseratimerlin - 08.10.2010 Zitat:Original von Vetteaddict Bei Eis und Schnee gibt das schon Ärger mit der Versicherung und das Verfahren verliert man auch, bei trockener Fahrbahn gibt es auch Ärger, aber das Verfahren gewinnst Du nach 2 Jahren in der 2. Instanz. RSV wäre da gut. Gruß Edgar - maseratimerlin - 08.10.2010 Zitat:Original von JR Darum kaufe ich nicht im Supermarkt, sondern bei Tante Emma. Gruß Edgar - Supercharged - 08.12.2010 Wie schaut es den jetzt aus??? So wie ich das mit bekommen habe darf man in Deutschland ab jetzt nicht mehr mit Sommerreifen unterwegs sein auch wenn kein Schnee da ist und es 15 Grad plus hat. Sonnst bin ich ja immer auch mal im Winter wenn es trocken und sonnig war mal rausgefahren.. Sehe das nicht ein das ich bei trockener Strasse und einem sonnigen Tag Winterreifen drauf haben muss... Für die paar Tage wo ich im Winter mal raus fahre.... Wer weiß da bescheid? Das Gesetz wurde ja jetzt vor paar Tagen geändert.. Von wann bis wann ist es jetzt Pflicht die Winterreifen drauf zu haben? Oder ist es jetzt gar Pflicht auch bei einem sonnigen Tag im Winter? Reiner - man-in-white - 08.12.2010 Da kein Zeitraum definiert wurde würde ich mal sagen: kein Schnee, keine Winterreifen. Momentan gibt es ja Engpässe bei den Händlern - da dürfte ja der Eine oder Andere zwangsweise stillgelegt sein. Frank |