Corvetteforum Deutschland
Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Thema: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) (/showthread.php?tid=110047)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - mijosch - 18.05.2024

Mir würde da eine besser funktionierende Bremse einfallen  Idee
Für die Optik würde ich 20mm Spurverbreiterungen haben wollen.
Den Auspuff würde ich Original belassen, weil der im Innenraum nicht dröhnt.

Hatte selber mal ne 91er.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - usc-driver - 18.05.2024

Hallo Julian,

willkommen hier in der C4-Gemeinde und gute Wahl dir eine anschaffen zu wollen.
Ich komme auch aus der Nähe von Frankfurt und fahre schon seit über 30 Jahren C4.
Allerdings finde ich alle anderen genauso schön.
Zu deiner dir ausgewählten muss ich allerdings auch sagen, das diese preislich schon 
extrem hoch angesetzt ist, ich beobachte den Markt auch sehr genau. Wie auch schon 
viele hier geschrieben haben, kann immer mal was dran sein, was dann zusätzlich noch
finanziell zuschlagen kann. So etwas muss man halt immer bedenken, da es nun mal ja
auch schon ein Oldtimer ist. Die wenigen km sind da natürlich schon ein Pluspunkt.
Falls du vorhast das Fahrzeug auch als Oldtimer zu fahren, bedenke das dies
leider bei den meisten Versicherungen erst ab 23 Jahren möglich ist.
Ansonsten ist natürlich alles was das Fahrzeug betrifft deine freie Entscheidung.
Viel Erfolg....


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Mind - 18.05.2024

Preislich extrem hoch angesetzt kann auch bedeuten, daß im Vorfeld extrem viel investiert wurde, um das Fahrzeug auf einen alltagstauglichen Stand zu bringen.

Ich habe bei meiner 92er LT1 C4, die optisch hervorragend aussah, viel Geld in die Hand genommen und 2022 festgestellt, daß es einer klaren Strategie bedarf, einzuordnen, was ich von einem Fahrzeug erwarte.

Was soll es sein, ein Sportwagen, der gerne auch mal getreten werden will?.....ist ein 30 Jahre altes Fahrzeug nicht ohne anzuerkennen, daß das kosten wird.
Ein Cruiser, der vorsichtigt behandelt, bei guter vorausgegangener Pflege, relativ kostenschonend betrieben werden kann, vielleicht aber der Aufwand besteht.

Jetzt läuft sie, komplett durchrepariert in Belgien, zu einem Preis, der durchaus dem entspricht, was hier aufgerufen wurde. Die Reparatur- und Pflegehistorie macht den Preis.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - harryhirsch71 - 18.05.2024

Hallo Julian,

was Du immer am Schirm haben musst, ist das Automatikgetriebe.
Das muss nicht kaputt gehen, kann aber. Ich spreche aus Erfahrung.


Bei der verlinkten C4 wurde das Getriebeöl schon nach 10 Jahren (30.000Miles) gewechselt.
Warum? Kam da das korrekte Öl rein? Rechnung vorhanden? 
Sollte in dieser Preisklasse schon sein.
Wird Dir, wahrscheinlich, niemand beantworten können.

Laut GM soll das Öl/Filter nach 100.000 Miles getauscht werden.

Nach 15.000 Miles bei härtesten Bedingungen. Glaube kaum, dass das der Fall war.

Ist ein Getriebeölkühler verbaut?
Das wäre ggf. eine der möglichen Verbesserungen. Plus (vielleicht) die Bremsen.
Wenn Du das aber als Oldtimer bewegst, braucht es das nicht. MMn.

Es ist natürlich bestimmt kein Fehler, jetzt das Öl zu tauschen. Nach 22 Jahren.
Aber nach 10 Jahren (2002)? Hm...

Falls trotzdem mal was sein sollte, hier die Preise vom Anbieter der ersten Wahl in Deiner Gegend:
Angebote - Heavy Duty's Getriebe und Motoren (heavy-dutys.de)

An Deiner Stelle würde ich mir erst Gedanken über optische Verbesserungen (was soll man da, an einer C4, Optisch verbessern ;-)?)
 bzw. technische Verbesserungen machen,
wenn Du den Wagen ein oder zwei Jahre fährst.

Du solltest immer daran denken:
Alles an dem Wagen ist 32 Jahre alt. ALLES! Egal wieviel Kilometer da drauf sind.
Alles was heute funktioniert, nicht klappert und dicht ist kann morgen-nächste Woche-nächstes Jahr
klappern, defekt oder undicht sein.

Ganz wichtig:
Am Ende ist die Summe der Schmerzen gleich.

Schöne Feiertage.

Gruß Harald


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Gelber Bengel - 18.05.2024

Einmalig! Keiner hier hat das Fahrzeug bisher gesehen, geschweige denn gefahren oder gecheckt. Da werden schon Horrorszenarien von möglichen Getriebeproblemen, Undichtigkeiten uä. aufgezählt und mögliche Verbesserungen angeraten.

Vielleicht fährt man einfach mal hin und besichtigt, wenn man ein ernsthaftes Interesse an so einem Auto hat. Und im völlig absurden Fall, dass das Verspochene vielleicht einfach mal zutrifft, schlägt man zu. Vorausgesetzt, man wäre bereit, für ein wirklich gutes Auto die geforderte Summe bezahlen zu können und auch zu wollen. Hier wird ein Bild besprochen, dass bisher keiner real gesehen hat. Wie früher in der Schule.

Ich kenne hier im Forum jemanden, der hat gegen meinen Rat nach intensiver Begutachtung ca. das Doppelte vom allgemeinen Marktpreis bezahlt, weil der Verkäufer nicht vom geforderten Preis abging. Das Fahrzeug war absolut top und er hat's gemacht, weil er es haben wollte und konnte. Dazu waren wir aber zumindest mal vor Ort.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - harryhirsch71 - 18.05.2024

Hi Martin,

Was denn? 
Das passt doch so.
Sollen wir alle nach München fahren, uns um die C4 stellen,
 jeder fährt mal eine Rund und gibt dann seinen Senf dazu?

Der Julian soll/muss doch wissen was alles so sein kann.
Anschauen, damit fahren, verhandeln muss er dann eh selber.

Um aus Erfahrungen anderer zu lernen, sei es beim Kauf oder schon langjährigen Besitz einer Corvette (egal welcher Baureihe)
ist das Forum doch da.
Also mir haben Threads wie dieser, bei meiner Suche, sehr geholfen.

Und in dem speziellen Fall:
Würde da nicht ein Gutachter auch mal nachfragen:
Wieso, Weshalb, Warum das Öl schon nach 10 Jahren getauscht wurde?
Nur fragen. Auch wenn, wahrscheinlich, keine befriedigende Antwort zu erwarten ist?

Wenn jeder, bei jedem zum Verkauf und hier zur Diskussion gestellten Fahrzeug,
schreiben würde: "Super! Was soll da schon sein! Bezahle was der Verkäufer haben will",
dann kann man sich das Unterforum "Fragen vor dem Kauf" gleich sparen.

Bleiben wir alle mal entspannt. Wie früher in der Schule.
Das wird schon werden.
Der Julian, sollte er sich den Wagen wirklich ansehen, wird bestimmt berichten.

VG
Harald


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Gelber Bengel - 18.05.2024

Hinfahren, besichtigen und Fakten sammeln, anhand des Vorgefundenen hier besprechen und dann entscheiden. Wäre der andere Weg, sollte aber auch funktionieren. Und hätte weniger Konjunktive.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - harryhirsch71 - 18.05.2024

(18.05.2024, 21:46)Gelber Bengel schrieb: Ich kenne hier im Forum jemanden, der hat gegen meinen Rat nach intensiver Begutachtung ca. das Doppelte vom allgemeinen Marktpreis bezahlt, weil der Verkäufer nicht vom geforderten Preis abging. Das Fahrzeug war absolut top und er hat's gemacht, weil er es haben wollte und konnte. Dazu waren wir aber zumindest mal vor Ort.

Achtung: Sarkasmus on:
Na hoffentlich war das kein Kienle-SL.
Sarkasmus off.

Scherz beiseite!

Der Julian will sowas haben und muss sich das, letzten Endes, selber ansehen und ein Bild davon machen.
Und hoffentlich darüber hier berichten.

Ob jemand einen eine 80 Cent Briefmarke für 1 Euro andrehen will oder ein überteuertes Fahrzeug,
ist und bleibt am Ende das selbe.....
Man sollte halt vorher wissen, dass die Briefmarke nur 80 Cent Wert ist (steht ja, Gott sei Dank, drauf).
Bei so einem Fahrzeug steht halt leider nicht drauf, bzw. es steht nirgends, was es Wert ist.

Wir schweifen ab.


Gruß Harald


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Gelber Bengel - 18.05.2024

Wäre das Ding pologreen mit Cognac oder grau/grau, wäre ich schon längst da gewesen. Und hätte hier berichtet.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - RainerR - 19.05.2024

Letztendlich musst du einfach entscheiden ob das Objekt der Begierde dir den geforderten Preis wert ist, damit du glücklich bist, und dann spielt der so oft herangezogene Marktpreis überhaupt keine Rolle,

Gruss RainerR