![]() |
Welcher Kabelquerschnitt zur Batterie? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Welcher Kabelquerschnitt zur Batterie? (/showthread.php?tid=62089) |
- Dragonheart64 - 20.03.2012 Also Leute, wie schon gesagt, ich hab das ganze mal gelernt, und einige können mir gerne Unwissenheit vorwerfen, aber mit Leitungswiderständen, Temperaturkoeffizienten, deren Berechnung usw. kenne ich mich aus. Ich wollte nur wissen, welcher Querschnitt da reingehört, und keine Öl-Grundsatzdiskussionen auslösen ![]() C53, Deine Meinung würde mich wirklich interessieren, deswegen fragte ich. Struppi, ganz klar, Du hast recht,a ber ich will ja auch kein 16mm² verlegen, ich war mir nur nicht sicher, obs ein 25² ist. Mittlerweile hab ich nachgemessen. Momentan ist ein AWG2 mit Aufbau 133x23 verlegt, was bedeuten würde, dass ich ohne Probleme ein H07V-K 35mm² nehmen kann, da es aus 240x0,4mm² besteht, feindrähtig ist, und für einen Nennstrom bei 30°C von 158A ausgelegt ist. Des Weiteren hat ein 35² Klasse 5 (feindrähtig) einen Leitungswiderstand von 0,554 Ohm/km, was heißt, dass bei 158A (spielen wir das mal durch) auf die zwei Meter bis zum Starter (sinds 2?) 0,175V abfallen würden. Entspricht einer Verlustleistung von 27,66W, die in Wärme am Kabel entstehen würde. Bei 300A (falls ich mal richtig Saft brauch) sprechen wir von nicht ganz 100W und das auf 2m! Das Ding wird nicht mal lauwarm. Wir können das Ganze noch bei zig verschiedenen Temperaturen durchspielen, aber es ist mehr als ausreichend. Gruß Robert Ach ja, ich würde ja ein PUR-Kabel nehmen, aber das zu bekommen, und dann noch zu einem vernünftigen Preis ![]() ![]() - Dragonheart64 - 20.03.2012 Nochmal ach ja, wenn ich mir das alte Kabel so anschau, das bisher drin war, dann ist alles besser, was jetzt reinkommt, auch wenns dünner wär ![]() ![]() ![]() Hats bisher auch getan ![]() Gruß Robert - wolfsvette - 20.03.2012 Da bin ich ganz Deiner Meinung Robert ![]() Bau ein 35mm ein (habe ich auch gemacht ![]() ![]() Ach ja, wen ich Deine Kabel so sehe, könnte es bestimmt auch nicht schaden; die Masse-Kabel zum Motor und Chassy zu kontrollieren ![]() LG Wolfi - Dragonheart64 - 20.03.2012 Da könnteste recht haben Wolfi *hüstel* Aber eins nach dem anderen, ansonsten artets iwann zu ner Vollrestauration aus ![]() Gruß Robert - daabm - 20.03.2012 Zitat:Original von zuendler Ganz so einfach ist es nicht - im KFZ-Bereich bei 12V statischer Gleichspannung stimmt's aber. Jedes Kabel hat nicht nur einen Widerstand (->Verlust), sondern auch eine Kapazität (-> Drossel). Und bei Wechselstrom auch noch ein Magnetfeld. Diese 2 Faktoren sind im Niederspannungsbereich (bis wenige Volt) bei kleinen Strömen zu berücksichtigen - Stichwort "Lautsprecherkabel", da gilt definitiv nicht "bigger is better". Bei nem Anlasser mit seinen über 100A bei 12V spielt das aber natürlich keine Rolle ![]() mfg Martin - zuendler - 20.03.2012 Zitat:Original von daabm Ähäämmm ![]() Zitat:Original von daabm und bei Gleichstrom ebenso! ![]() Also Klugscheissen will schon gelernt sein ![]() PS: der Skineffekt hat noch gefehlt. Der kommt nicht aus Ostdeutschland, beschreibt aber das Phänomen, dass hochfrequente Ströme lieber am äußeren Querschnitt des Leiters fließen, weil sie sich durch Wirbelstrominduktionen selbst verdrängen. Nix für ungut ![]() Es ging ja um ein plumpes Massekabel fürn ollen Starter ![]() Edit: gerade der Anlasser wird durch die 100A an der Zuleitung ein starkes Magnetfeld erzeugen! Solange man aber beim Starten nicht gerade nach Kompass fährt ist das aber ziemlich egal. - daabm - 20.03.2012 Zitat:Original von zuendler Ich übe noch - man wächst mit seinen Herausforderungen, und nicht jeder wird als McGyver geboren ![]() ![]() ![]() Elektrotechnik im Studium ist - bei mir - halt auch schon über 20 Jahre her... - zuendler - 20.03.2012 Ums für den Rest mal aufzuklären: Kapazität: Kondensator Induktivität: Drossel (Spule) - fliegerdidi - 20.03.2012 Zitat:Original von zuendler Und beim Kondensator eilt der Strom vor und bei Induktivitäten, die Ströme sich verspäten :kreuz: bin über mich selber übergerascht, dass ich nach fast 40 Jahren noch solche Eselsbrücken auf Lager hab . - Dragonheart64 - 21.03.2012 Moin, ey Fliegerdidi, als ich Deinen ersten Satz las, rauschte es durch mein Gehirn wie ne Tsunami, was uns unser Lehrer vor 30 Jahren eingehämmert hat, und siehe da... dann lese ichs bei Dir: Zitat:und bei Induktivitäten, die Ströme sich verspäten Tja, manche Sachen verlernt man nie ![]() Gruß Robert |