Corvetteforum Deutschland
Movit-Bremsanlage eingebaut - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Movit-Bremsanlage eingebaut (/showthread.php?tid=14999)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Nero - 22.05.2005

Die Radbolzen der Corvette haben einen Durchmesser von 1/2" (12,7mm). Einheimische handelsübliche Bolzen haben 13mm, deshalb auf 12,8mm aufbohren (war bei mir jedenfalls so). Nachdem ich vorne ein Radlager erneuern musste, habe ich die Bolzen ohne aufbohren reingemacht, ging auch.
Die vorderen Radlager auszubauen ist kein Problen (4 Schrauben) und erleichtert die Sache wesentlich. Die Bolzen im eingebauten Zustand mit dem Hammer rauszumachen, ist auch nicht unbedingt gut für das Lager (auch wenn man mit einem Hammer gegenhält). Herausdrücken oder die Nabe auf dem Schraubstock auflegen ist auf jeden Fall sicherer.
Hinten ist der Ausbau des Lagers aufwändiger, deshalb hatte ich mir was gebastelt, um die Bolzen im eingebauten Zustand herausdrücken zu können.

- Faceman - 22.05.2005

Hallo,

Zitat:group-buy-Rabatt
wäre bei so einer Movit-Rabattaktion (4S3) dabei.

Gruß, Heiko

- Petra Gerber - 29.07.2005

Hallo Jörg&Ines,

habe auch schon seit 5/98 eine Movit Bremsanlage an der Vorderachse. Mit der Bremsleistung bin ich echt zufrieden (in kaltem Zustand nicht sooo toll, aber wenn sie mal warm ist - spitze), Passabfahrten machen richtig Spaß!

Hatte vorher schon mal zur ZR1 Bremsanlage gewechselt, die war eine Zeit lang ganz ok, aber dann lies sie auch stark nach.

Was ich nie weg bekommen habe ist das Quietschen bei leichtem Bremsen und langsamer Geschwindigkeit (z.B. anhalten vor Ampel/Kreuzung). Habe schon alles mögliche probiert:
Kupferpaste hinter den Belägen und an den Seiten, Bremsbelagkanten angefast, Andruckfedern rein und raus...

Meist ist dann für ein paar Tage Ruhe und dann kommt es wieder. Kennt jemand eine Lösung?

Hat Du die Bremse eigentlich eingetragen? Wie ist bei Dir die Bremsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse? Ich habe den Eindruck, hinten könnte ich etwas mehr Bremsdruck brauchen.

Viele Grüße

Petra

- Tuco - 29.07.2005

Ich habe mir letztes Jahr über Petty's Vette Shop Zubehörbeläge gekauft und in die originale Anlage montiert. Haben die Hälfte (ca.) von den Originalen gekostet und bremsen erheblich besser. Bin allerdings eher ein ruhiger Fahrer.

Ich frage mich auch, ob bei einer erheblich leistungsstärkeren Bremsanlage, ohne weiter Verstärkungen am Fahrwerk, nicht zu hohe Kräfte von den Streben und Lagern (Lebensdauer) aufgenommen werden müssen.

Tucodriver

- Frank the Judge - 29.07.2005

Zitat:Ich frage mich auch, ob bei einer erheblich leistungsstärkeren Bremsanlage, ohne weiter Verstärkungen am Fahrwerk, nicht zu hohe Kräfte von den Streben und Lagern (Lebensdauer) aufgenommen werden müssen.
Nein. Ein blockierendes rad ist ein blockierendes Rad. Egal mit welcher Bremse.

- Eike - 29.07.2005

Jo, kann ich bestätigen.
e.
PS: Die Kräfte kurz vor dem Blockieren sind größer als beim Blockieren, da Haftreibung.

- Ray8 - 29.07.2005

Hi Petra,

Zitat:Was ich nie weg bekommen habe ist das Quietschen bei leichtem Bremsen und langsamer Geschwindigkeit (z.B. anhalten vor Ampel/Kreuzung). Habe schon alles mögliche probiert:

Ich fahre auch schon seit einiger Zeit mit der Movit rum. (4S3) - das Quietschen kann ich nur ab und zu bestätigen, bei kalter Bremse. Movit hat neuere Bremsbeläge auf den Markt gebracht (auch schon ne Weile her) - vielleicht wird es mit denen besser.

Aber schlechte Bremswirkung bei kalter Bremse? Was hast du denn für ne Bremse verbaut?? Sowas kenne ich nicht ...

Was die Bremsbalance angeht: Eine Brake Bias Spring (im Zubehör) gibt mehr Druck auf die hintere Bremse.

Grüße, Bernd

- mijosch - 29.07.2005

Zitat:Movit hat neuere Bremsbeläge auf den Markt gebracht

Habe jetzt auch seit 3 Wochen eine Movit drin und da quietscht gor nix Kopfschütteln Yeeah!.

- Ray8 - 29.07.2005

@mijosch:

Zitat:Habe jetzt auch seit 3 Wochen eine Movit drin und da quietscht gor nix

Eben..bei mir auch nicht.

Und irgendwelche Bohrungen und Demontagen waren bei mir auch nicht nötig. Das hat einfach gepasst. Wie war das bei dir ?

Grüße, Bernd

- hdako - 29.07.2005

Abgesehen von der tollen Bremswirkung habe ich mit meiner (kompletten) Movit-Anlage zwar ganz selten beim Bremsen aus langsamer Fahrt ein leises Quietschen, aber das auch nur alle 3 bis Wochen einmal - damit kann ich problemlos leben. Dafür habe ich ein absolute sicheres Gefühl.
Hallo