Corvetteforum Deutschland
Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Thema: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) (/showthread.php?tid=110047)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - SmartyMarty - 17.05.2024

Ich bin mit meiner Einschätzung eher bei subi.
28k ist meiner Meinung nach kein marktgerechter Preis, selbst wenn alles perfekt wäre. Ich sehe das Auto eher bei 20k -23k, inkl. fahrfähigen Reifen, intakter Spoilerlippe und unter der Voraussetzung, dass wirklich alles funktioniert. Und auch dann solltest du 3k -5k Euro in der Hinterhand haben, weil irgendwas kann immer sein. Das Risiko von Standschäden wurde ja bereits erwähnt.
Und ein Auto mit 60k Km und zerrissener Lippe vorn ist für mich kein Sammlerzustand.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - DieFox - 17.05.2024

Noch ein kleiner Hinweis am Rande, wenn nicht bereits vorhanden oder bedacht:
Ich gehe mal davon aus das du die C4 auf mit H-Kennzeichen zulassen möchtest um sie auch in Frankfurt-Main bewegen zu können.
Manche Versicherungen schreiben ein Mindestalter von z.B 23Jahren oder z.B mindestens 4Jahren Führerscheinbesitz vor.
Ebenfalls meist erforderlich ein zusätzliches Alltagsfahrzeug und ein nicht öffentlich zugänglicher Stellplatz deines Fahrzeugs.
Nicht das du dir dein Lieblingsfahrzeug kaufst und es dann nicht zugelassen und versichert bekommst.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - harryhirsch71 - 17.05.2024

28k sind sehr viel Holz für eine C4.
Habe ja mal versucht das irgendwie zu rechnen (Beitrag #11 in dem Theard)

Dann kommt man auf 22k.
Neue Reifen muss man eh immer mit einrechnen.
Sammlerzustand ist wohl auch eher persönliche Auslegung des jeweiligen Verkäufers.

Wenn der Händler den Wagen schon seit letzten Herbst immer mal wieder inseriert hat, wird er wissen wie groß der Andrang, auf dieses Fahrzeug, bisher war bzw. was ihm dafür schon geboten wurde.
Vielleicht geht da ja wirklich was beim Preis.

Der scheint, laut seiner Homepage, schon einige "Spezialitäten" verkauft zu haben. (Polo G40 aus 2.Hand usw.)
https://www.kahl-automobile.de/
Vielleicht kennt jemand aus dem Forum den Händler und hat Erfahrung mit ihm.
Egal ob positiv oder negativ.
Sowas kann auch hilfreich bei der Entscheidung sein, welchen Preis man bereit ist zu zahlen.

Gruß
Harald


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - cabriovette - 17.05.2024

Meine 5 Cent:

Der Preis ist schlicht die klassische Frage von Angebot und Nachfrage. C4 Modelle mit wenig km und top Zustand sind selten geworden. Wenn die Kiste rundum top ist, läuft wie am Schnürchen und man über Reifen/Lippe (Reifen müssten Erstbereifung sein, wenn ich das richtig sehe - check mal deren Herstellungsdatum - spricht dann auch für korrekte km Angabe) Kleinigkeiten gesprochen hat, wird sich ein wie auch immer gearteter Preis finden lassen. Annahmen <20k die hier teilweise geäußert wurden halte ich für Unsinn. 

Und wenig km kann Standschäden bedeuten - muss es aber nicht. Hier im Forum laufen ein paar C4en mit wenig km ganz hervorragend  (wenn Du die fragst und einer käme mit 20Lappen um die Ecke würde jeder von denen sich einfach nur wortlos umdrehen ;-)) . Und wenn die Kiste jetzt 180k km hätte, würden die meisten von vielen km sprechen und der Preis wäre auch falsch. Der niedrige km Stand ist aber einfach geil und will bezahlt werden, weil Du dann noch ganz viele km vor Dir hast ;-)

Also, mach Dir Dein eigenes Bild, Tipps gab es ja reichlich. Kaufberatung C4 aus dem Forum gründlich abarbeiten - Grundparameter (km, Halteranzahl, History) sind doch spannend. Der Rest und die Wahrheit zeigt sich am Gerät.

VG
Jens


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - klamsicraft - 17.05.2024

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten, schön zu sehen wieviele das hier interessiert. Prost! 

Noch kleine Fragen:

Welche Standschäden könnten denn Auftreten?
Wie findet man diese heraus und wie schwer/teuer sind diese zu reparieren?

Grüße und schönes Wochenende!


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Mikey - 17.05.2024

Hm...halte ich für sehr sportlich vom Kurs her. Die Reifen sind mit Sicherheit alt und die Spoilerlippe ist zerschossen. Keine großen Sachen, aber für den Kurs muss das stimmen und das tut es nicht. Check Alter der Batterie - die ist nach 10 Jahren meist auch hin.

Ein getauschter optispark heißt nicht, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich sehe das realistisch auch eher zwischen 22 und 23k - wenn der Rest stimmt.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Christian C5 - 17.05.2024

Jetzt zieht euch nicht an der Frontlippe so hoch. die Kostet 65 $ neu. Die kann auch bei einer Probefahrt beschädigt wurden sein. Würde mich nicht wundern wenn der Verkäufer das noch nicht mal bemerkt hat.
Meiner Meinung spielt es auch keine Rolle ob man das Fahrzeug als zu teuer einstuft oder nicht. Der Verkäufer will nun mal den Preis haben. Wenn es jemand zu dem Preis kauft war es das auch wert.
Es gibt Fahrzeuge die 6 oder 7 stellig verkauft werden. Sind diese das wirklich wert ? Wohl ehr nicht, trotzdem bezahlen das Leute aus den unterschiedlichsten Motiven. Soll heißen zu viel, zu teuer, nicht Marktgerecht finde ich daher allgemein recht schwierig. Ehr individuell zu betrachten.


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - harryhirsch71 - 17.05.2024

(17.05.2024, 12:45)klamsicraft schrieb: Welche Standschäden könnten denn Auftreten?
Wie findet man diese heraus und wie schwer/teuer sind diese zu reparieren?

Grüße und schönes Wochenende!

Das Gröbste steht hier beschrieben:
Standschaden – Wikipedia

Gibt auch noch div. Internetseiten von Fachzeitschriften und Gutachtern die diese sog. Standschäden (und deren Vermeidung)
gut beschreiben.

Vielleicht noch, dass irgendwelche Dichtungen, die beim Betrieb des Fahrzeugs mit Flüssigkeiten beaufschlagt sind,
plötzlich undicht werden weil diese längst ausgetrocknet sind.

Denke mal, was da finanziell ansteht, um Standschäden zu reparieren, kann man so nicht sagen.
Wenn es nur die Reifen sind und/oder die Batterie ist, wäre es ja noch o.k.

Um zu sehen, wo ein Fahrzeug nach längerer Standzeit überall tropft usw.
 musst Du eh eine lange (damit der Wagen warm wird) Probefahrt machen.
Dann auf die Bühne oder Grube.
Steht übrigens auch in der Forum Kaufberatung C4.
Die mal lesen und auch befolgen!!!

Kleiner Nachtrag (nur geträumt):
Vielleicht kamen die 2400 Km von 2022-2023 drauf. Daraufhin zeigten sich alle eventuellen Standschäden.
Diese wurden ausnahmslos ALLE behoben (bis auf die Reifen :-).
Dann wäre der Preis vielleicht (einigermaßen) gerechtfertigt.
Na gut, sagen wir minus 10% wegen der Uraltreifen und dem Spoiler.
War nur geträumt. Nicht ernst nehmen.

Realität:
Die Kilometer kamen von 2013-2014 (max. bis 2015) drauf.
Seitdem stand das Ding in USA und wurde letztes Jahr verklopft.

Was aber nicht bedeuten muss, dass die nicht Gut ist.

Natürlich alles Spekulation.

Kannst im Carfax sehen, wann die in den Export ging.

Viel Spaß 
Gruß Harald


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - kadl18 - 17.05.2024

Hi Julian,

ich besitze ebenfalls eine "seltene" Export Facelift C4 in black-rose metallic und sie ist ca. 44.000km (nicht miles) gelaufen. Ich habe sie vor ca. 12 Jahren mit ca. 20.000km gekauft und noch 5K investiert in "optische und technische" Verbesserungen die man sich halt so wünscht.

Es ist also nicht damit getan, einfach das beste Auto zu kaufen, denn das möchte man dann doch noch für sich noch optimieren. Dazu kommen unvorhergesehene Dinge wie eine trotzdem gerne inkontinent werdene Wasserpumpe die den Optispark zerstört.

Bei der Preisfindung wäre ich aktuell auch bei € 22.000 bis 24.000 für das Objekt Deiner Begierde denn irgendwas kommt immer noch...

Vette Grüsse
Thomas


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - klamsicraft - 18.05.2024

(17.05.2024, 23:03)kadl18 schrieb: Hi Julian,

ich besitze ebenfalls eine "seltene" Export Facelift C4 in black-rose metallic und sie ist ca. 44.000km (nicht miles) gelaufen. Ich habe sie vor ca. 12 Jahren mit ca. 20.000km gekauft und noch 5K investiert in "optische und technische" Verbesserungen die man sich halt so wünscht.

Es ist also nicht damit getan, einfach das beste Auto zu kaufen, denn das möchte man dann doch noch für sich noch optimieren. Dazu kommen unvorhergesehene Dinge wie eine trotzdem gerne inkontinent werdene Wasserpumpe die den Optispark zerstört.

Bei der Preisfindung wäre ich aktuell auch bei € 22.000 bis 24.000 für das Objekt Deiner Begierde denn irgendwas kommt immer noch...

Vette Grüsse
Thomas

Hey, Danke für die Antwort.

Ich hätte noch eine Frage, damit ich selber planen kann:
Was für "optische und technische" Verbesserungen hast du vorgenommen bzw. welche wären sinnvoll?


Grüße
Julian