Corvetteforum Deutschland
Fett Radlager - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Fett Radlager (/showthread.php?tid=102557)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Fett Radlager - zuendler - 20.09.2020

Die Lagerschale durchzubohren muss man erstmal schaffen, das ist ja gehärtetes Material.
Mit einem normalen Bohrer schafft man das nicht. Oder man verbraucht 20stk.
Und dann halt ich es für äusserst kontraproduktiv wenn die Rollen immer über so ein Loch rollen müssen.

RE: Fett Radlager - C1-Matthias - 20.09.2020

Beide Lager innen wie außen sahen noch sehr gut aus. Wie lange das schon so verbaut war kann ich nicht sagen.

[Bild: 39478313ac.jpg]

Gruß
Matthias

RE: Fett Radlager - Ralf. P. - 20.09.2020

Den Lagerring kann man mit dem Laser lochen. Nur sehe ich den Sinn nicht, dass die Rollen dann immer über das Loch holpern.

Gruß

RE: Fett Radlager - zuendler - 20.09.2020

Ein Laser ist für sowas nicht gerade ein Präzisionsinstrument, zudem hat das kein Hinterhofmechaniker.
Das macht man mit einem Vollhartmetallfräser.

RE: Fett Radlager - Wesch - 21.09.2020

Hallo

Nur so funzt es, ohne Demontage nachzufetten.
Allerdings hätte ich das Loch in die Lagerscheibe viel kleiner gemacht.
Soviel Fett muss ja nun auch nicht hinein und Fettpressen bauen schon sehr viel Druck auf.
Je kleiner das Loch, um so besser schafften es die Rollen darüber.

mfG. Günther

RE: Fett Radlager - perlen - 21.09.2020

Hallo,

ich bin der Meinung, wenn nach der Schmierung der Lager der Hohlraum zwischen den Lagern zu ca. 1/2 mit Fett gefüllt ist, sollte es zur dauerhaften Schmierung auch ausreichen.
Wärme und Erschütterung sollten das Fett verteilen.
Das Bohren der Lagerschalen könnte damit entfallen.

Grüße

Udo

RE: Fett Radlager - zuendler - 21.09.2020

Normal wird in den Zwischenraum zwischen den Lagern ordentlich viel Fett reingehauen, bei MB gibt es dazu auch eine genau Vorgabe.
Radlager werden warm, auch beim Bremsen noch mehr. Dann läuft die Suppe aus dem Zwischenraum auch überall hin.
Natürlich wäre es besser neues Fett rein zu drücken. Aber wozu, das hält auch so mindestens 200.000km.

RE: Fett Radlager - Trebor1961 - 21.09.2020

Die Radlager von meinem Passat haben 300.000 km ohne neues Fett absolviert, und noch bei keinem meiner Autos habe ich die Radlager nachgefettet.

beste Grüße, Robert

RE: Fett Radlager - perlen - 21.09.2020

Wobei sich die Einbaurichtlinie und Ausführung für neue Radlager zwischen Passat und C 2 m.E. doch geringfügig unterschiedlich sind
Warum wohl sollten sie sonst von GM aus nachgeschmiert werden?

RE: Fett Radlager - Trebor1961 - 21.09.2020

Hallo Udo, 

ich glaube nicht das die Kegelrollenlager von heute anders sind als die Lager von vor 50 Jahren ... und wen der General es mit nachfetten ernst gemeint hätte, wären bestimmt Schmiernippel verbaut worden ?

beste Grüße, Robert