Corvetteforum Deutschland
Spurverbreiterung/Bolzen abgerissen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Spurverbreiterung/Bolzen abgerissen (/showthread.php?tid=7828)

Seiten: 1 2

- Frank the Judge - 21.11.2003

So, wieder ein bißchen beruhigt (mußte auch mein Avatarbildchen wechseln wegen allgemeiner Aufruhr), habe ich mir das Foto genauer angeschaut.

Normalerweise reissen solche Bolzen nur aus drei Grunden ab:

-Zu fest angezogen und deshalb die Schraube überdehnt.
-Materialbruch wegen schlechter Qualität.
-Felge liegt nicht flächig an der Verbreiterung an.

Wenn ich jetzt genau auf das Bild schaue, meine ich Stellen zu entdecken, an denen das Druckbild ein wenig merkwürdig aussieht. Kann es sein, dass, wenn die Felge anliegt, sie nur an einigen Stellen die Verbreiterung berührt und nicht vollflächig?
Wenn ja, ist ein Abreißen vorprogrammiert, auch durchaus gerne während der Fahrt (spreche da aus Erfahrung).

Kontrolliere doch mal bitte, wenn möglich auch mit einer Lichtspaltprüfung.
Achim K schrieb auch was von "Abdrehen". Dies wahrscheinlich nur, um eine plane Auflagefläche herzustellen.

Gruß

- King Karl - 21.11.2003

@Klaus

Wenn die Gewährleistung nicht mehr greift greift eben die Gewehrleistung!Großes Grinsen

Ich zerbrech mir auch nicht weiter den Kopf. Weg mit dem Schrott!
Wenn man so ein Teil noch bearbeiten muss damit es überhaupt passt ist das einfach Megasch..sse. Zum K....n

@Frank

Ich glaube das die Felgen schon ordentlich sitzen. Aber beim lösen der Mutter frisst sich diese einfach fest. Das Gewinde ist auch nicht dreckig. Der Freund von mir hat eine eigene Werkstatt und schraubt auch viel an Porsche etc. . Ist sehr gewissenhaft!
So einen Schrott hat er noch nicht gesehen.

Grüsse

Karl

- hubsi - 21.11.2003

Ich habe ebenfalls die Distanzscheiben von SCC.
Bisher keine Probleme bei Montage und Demontage.

Ich achte penibel auf Sauberkeit der Auflagefläche und ziehe die Muttern nur mit dem entsprechenden Drehmoment fest.
Der Sitz des Zentrierringes ist auch OK.

Karl, da hast Du echt seltsame Effekte... haarsträubend

- King Karl - 21.11.2003

@Hubsi

Ich kann es auch nicht begreifen!
Mal abwarten was der Hersteller sagt.

Grüsse

Karl

- Guenter - 21.11.2003

Mahlzeit Yeeah!
ich habe seit 09.2003 auch die U&W drauf und werde gleich mal schraubversuche machen.
Zitat:Mal abwarten was der Hersteller sagt

Ich glaube nicht, dass die Teile in Roth ( Autowerkstadt) hergestellt werden. Ich habe nie mehr als 3 Personen dort gesehen (ist bei mir um die Ecke).

- man-in-white - 21.11.2003

Habe auch die von SCC drauf. Die Felgen gingen bei der Demontage wirklich schwer ab, ist aber nichts kaputt gegangen.
Frank

- AchimK - 21.11.2003

Meine sehen genauso aus, sind aber von Power Tech.
@ Frank Die Felge liegt vollflächig auf, die Druckstellen um die Bolzen sind von der Felgenkontur. Sie müssen allerdings überall gleich sein.

Viele Grüsse Achim