Corvetteforum Deutschland
Z06 Cent. Edition gegen C 63 AMG Black Series - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Z06 Cent. Edition gegen C 63 AMG Black Series (/showthread.php?tid=62140)

Seiten: 1 2 3

- Hajo - 22.03.2012

Haben die ein komplett neues Fahrwerk und Bremse verbaut oder warum der Sprung ?

- Hajo - 22.03.2012

Haben die ein komplett neues Fahrwerk und Bremse verbaut oder warum der Sprung ?

- TurboRoger - 22.03.2012

Was mich gewundert hatte war die Tatsache, dass der AMG trotz höherem Leergewicht (270 kg)
und deutlich schlechterem cW x A (0,76) gegenüber der Corvette im Testverbrauch besser war, nämlich 0,5 l und fast 2 l beim Maximalwert.
Schön an dem Test fand ich allerdings die Beschleunigungswerte bis 260 km/h. Daraus ließen sich ungefähr die folgenden Motorleistungen ermitteln !
Für die Z06 ergaben sich bei 130, 170, sowie 230 km/h ca. 360 kW und der AMG kam auf ~ 382 kW
Die Corvette gewinnt den Vergleich zu Recht, allerdings macht der AMG auch keine schlechte Figur.
Sein größtes Manko bleibt aber das hohe Gewicht Dagegen!

Gruß Roger

- baba - 22.03.2012

Zitat:Original von Hajo

Bremse und el. Fahrwerk der ZR1?!

- Leonie - 22.03.2012

Zitat:Original von baba
Zitat:Original von Hajo

Bremse und el. Fahrwerk der ZR1?!

...und die optionalen Michelin Pilot Sport Cup?

Bei einer 1.09,3 drängt sich mir diese Vermutung zumindest auf.

Gruss, Bernd Hallo-gruen

- ZR1Freak - 23.03.2012

Bei der Z06 war das Ultimate-Performance-Package zum Preis von 9189 Euro enthalten.
Incl. Keramik-Karbon-Bremse und die Michelin Pilot Sport Cup ZP Semislicks. Auch die neuen Felgen.
Ich denke diese Zutaten führten zu der Zeit von 1.09.3 in Hockenheim (kleiner Kurs).
Müßte jetzt nachsehen was noch in dem Package drin ist. Meine das ZR1 Fahrwerk wäre auch
darin enthalten.
Laut Sport Auto waren damals die Zeiten für die Z06 zwischen 1.11.7 und 1.11.5 angegeben.
Für mich immer noch ein Hochgenuß die 1.07.5 der Callaway Z06 RR. Vielleicht würde der
Dunlop Direzza 03 G noch einen kleinen Tick in der Rundenzeit bringen, sollte er denn lieferbar sein.

Gruß

Michael

- ZR1Freak - 23.03.2012

Nachtrag:
Ein neues Traction-Control-System ist auch enthalten. Die Felgen wiegen auch ein paar
Kilo weniger.

Gruß

Michael

- romeomustdie11 - 23.03.2012

Zitat:Original von thocar
Ich bin 6 Jahre E 50 AMG mit Chip-Tuning und Speed-Limit Aufhebung von Nowak gefahren (ab 1997) - da haben damals manche Porsche verzweifelt aufgegeben.

Und die Jungs haben die letzten 15 Jahre sicherlich einiges verbessert.

Ein AMG Mercedes kann man nur unterschätzen.

Gruß Thomas

Wohl war ... selbst ein normaler C 63 mit PP ist nicht zu unterschaetzen Richter

Und seit Beginn der BS wird da erst recht geklotzt

- Hajo - 23.03.2012

Zitat:Original von ZR1Freak
Bei der Z06 war das Ultimate-Performance-Package zum Preis von 9189 Euro enthalten.
Incl. Keramik-Karbon-Bremse und die Michelin Pilot Sport Cup ZP Semislicks. Auch die neuen Felgen.
Ich denke diese Zutaten führten zu der Zeit von 1.09.3 in Hockenheim (kleiner Kurs).
Müßte jetzt nachsehen was noch in dem Package drin ist. Meine das ZR1 Fahrwerk wäre auch
darin enthalten.
Laut Sport Auto waren damals die Zeiten für die Z06 zwischen 1.11.7 und 1.11.5 angegeben.
Für mich immer noch ein Hochgenuß die 1.07.5 der Callaway Z06 RR. Vielleicht würde der
Dunlop Direzza 03 G noch einen kleinen Tick in der Rundenzeit bringen, sollte er denn lieferbar sein.

Gruß

Michael

Eine optimierte Corvette ist mit das schnellste was es im Moment als Sauger gibt, das Auto hat Potenzial ohne Ende.....Ich persönlich glaube das der neue Cup Reifen die größte Rolle spielt bei dem Zeitgewinn, GM macht es nicht anders wie Porsche und Co.

P.S.

Beim TGP hatte die Z06 RR Toyos aus 2006 drauf......Direzzas wird es nicht geben in der passenden grösse, leider :(

- Charley 59 - 27.03.2012

Zu dem Test ein paar Anmerkungen: Qualitätsanmutung ist für meine Begriffe subjektiv, 6 Gang Schaltung und automatisiertes Getriebe sich nicht unbedingt vergleichbar,
Saldiert sieht es dann so aus Z 06 239 Punkte, C 63 237 Punkte ohne die Kosten zu berücksichtigen. Nimmt man diese dazu ist die Z 06 mit 11 Punkten deutlich im Vorteil