![]() |
Batterieladegerät - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Batterieladegerät (/showthread.php?tid=58633) |
- Daniel1406 - 20.10.2011 Hallo Jungs eine Frage zum Ladegerät bzw zum laden.Habe meine gelbe C5 erst seit 5 Wochen und schon muss sie in die Winterpause gehen ![]() ![]() Das Ladegerät ist das aus dem Lidl. Danke Daniel - hans1 - 20.10.2011 Könnte noch alles funktionieren wenn Du wieder startest. ![]() - Midnight-Cruiser - 20.10.2011 Du brauchst die Batterie nicht abzuklemmen. Einfach die Klemmen des Ladegeräts auf die Pole gesteckt, den Rest erledigt das Ladegerät von alleine. - Daniel1406 - 20.10.2011 Danke Jungs das war die erhoffte Antwort ![]() - C53 - 20.10.2011 --- bau die Batterie aus und häng sie an das "Erhaltungsgerät" --- sicher ist sicher ![]() ![]() - stingray427 - 20.10.2011 Man sollte bei Batterieladegeräten auch beachten, ob sie für alle Batterietypen (Bleiakku, Gel-Batterie , oder AGM-Batterie) geeignet sind.) ![]() Ich weis nicht, ob das Lidl-Gerät das erfüllt ! ![]() Einige Ladegeräte haben auch einen Adapter für den Zigarettenanzünder. Einfach das Ladegerät mit diesem Adapter in den Zigarettenanzünder stecken (ohne Abklemmen der Batterie ![]() Den Rest macht das Gerät dann von alleine. - maseratimerlin - 20.10.2011 Zitat:Original von Micha993 Mein Aldigerät hat 6 Wochen gehalten. Wer billig kauft, kauft zweimal. Gruß Edgar - rainersc6 - 20.10.2011 Die Ladegeräte haben alle feine Unterschiede und sind nicht alle gleich gut geeignet für alles. Kaputt gehen nach sechs Wochen darf es natürlich nicht, aber es darf die Batterie auch nicht dauerhaft überladen. Auch nicht nur wenig, das geht dann auf die Batterielebensdauer. Ich habe das Aldi (von vor drei bis vier Jahren) und beobchtet, dass es nach 2-3 Wochen Dauerladung zu einem langsamen Anstieg bis auf über 14Volt kommt. Dauerladung sollte aber nicht über 12,8 bis 12,9 Volt liegen, sonst gast es im Akku mehr als nötig. Bei stark entladenem Akku muss das Ladegerät natürlich mit mehr Spannung laden, man hat ja nicht ewig Zeit. Ich benutze ein Gerät welches nur zeitweise über eine vollautomatische Schaltuhr den Akku lädt und das nur mit kleinem Ladestrom 60-150mA, je nach Ladespannung des Akkus. CTEK oder Aldi müssten von Hand gestartet werden. Wenn der Akku ganz fit ist, ist die Leerlaufspannung 1-2 Stunden nach Ladeende bei vollem Akku bei 12,8-12,9V. Ein mittelalter Akku hat entsprechend dann ca. 12,5V und ein fast fertiger 12,2V. Die Automatiklader sollten also nicht unbedingt 4-5Monate am Stück am Akku hängen, aber eine einzige Tiefentladung ist warscheinlich noch schädlicher. Meine Varta (Garantietausch der Original AC-Delco vor 3,5 Jahren) hat nur 45Ah und ist frisch wie am ersten Tag in der C6. Mit vollgeladenem Gruss Rainer ![]() - Micha993 - 20.10.2011 wie gesagt, seit mehr als 2 jahrem im wirklich täglichem 24 std einsatz. die laufen seitdem rund um die Uhr. wir betreiben damit kleine Elektokarts für Kinder bei mir in der Firma - maseratimerlin - 20.10.2011 OK, dann hatte ich Pech. Gruß Edgar |