Corvetteforum Deutschland
Vergleich: 6 Gang Schaltung zu Automatik Getriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Vergleich: 6 Gang Schaltung zu Automatik Getriebe (/showthread.php?tid=4872)

Seiten: 1 2 3 4 5

- AchimK - 27.04.2003

Zwischen Knauf und Ring sitzt eine Feder. Bei meiner Vette nicht. Kopfschütteln
Gibts irgendwelche Bilder?

@ Mario 91 habe ich seither auch so gemacht, aber jetzt nervts

- Magic91 - 27.04.2003

Hallo,Achim

Stimmt! Bei Deiner 94er ist der Knauf anders befestigt als bei der 91er.
Nun bin ich Derjenige, der von Dir Bild(er) braucht. Feixen
Wie ist der Knauf detailiert befestigt?
Vielleicht fällt mir der Schwachpunkt auf und mir fällt eine Lösung ein.

Gruß,Mike

- Mario91 - 27.04.2003

Muß ich mir mal anschauen,Mike.
Das könnte schon das Übel sein.
Fahre momentan nicht mehr täglich,nur wenn
das Wetter paßt.Ansonsten fahre ich mit dem
Audi. animierte C4

- Corvette.ZR1 - 28.04.2003

Hallo Karl,

ich habe einen direkten Vergleich zwischen Automatik und 6-Gang Schaltgetriebe, mit der Automatik hatte ich noch nie Probleme und mit dem Schaltgetriebe auch noch nicht, das einzige Manko beim Schaltgetriebe ist das es etwas laut ist, ein bekanntes Problem beim ZF-Getriebe und nicht dramatisch, mit ATF Öl läuft es etwas ruhiger. Der 6-Gang ist sehr lang bei ZF-Getriebe und den 1 to 4 Quatsch sollte man sofort deaktivieren. Für Sportliches fahren halte ich das 6-Gang Getriebe für besser.

Gruß
Raimund

- King Karl - 28.04.2003

Hallo zusammen,

noch eine Frage zum 6 Gang ZF:

Ist das Getriebe bei ZR1 und LT1/LT4 baugleich?

Gruß

Karl

RE: Vergleich: 6 Gang Schaltung zu Automatik Getriebe - LS1-Holger - 28.04.2003

Hallo Karl,

habe mir vor 8 Wochen eine C4 gekauft. Die hatte lange gestanden und war nur wenig bewegt worden. Am Anfang habe ich gedacht, daß die Schaltung sich immer so schwer bedienen läßt, bis ich gar keinen Gang mehr rein bekam. Hatte mal einen MX 5 bei dem die Kupplung auch hydraulisch funktionierte und dachte mir, schau doch mal den Ausgleichsbehälter nach ob überhaubt noch genügen Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit) vorhanden ist. Und siehe da Leeeeer !!!
Nach dem auffüllen hatte ich wieder Druck auf dem Pedal und alle Gänge flutschten wieder super rein.
Kann nur sagen daß er sich total leicht und einfach Schalten läßt. Blöd ist allerdings daß bei zu kleiner Drehzahl man den zweiten Gang nicht einlegen kann.
Überhaubt habe ich das Rasseln von Schaltknauf auch. Ein bisschen Kettenspray vom Motorrad verhindert es ein wenig. Habe mal versucht den Knauf auseinander zu bauen, weis aber nicht wie.
Für meinen Geschmack könnte der 6. Gang kürzer sein. OK!

Grüße von Holger aus Bergkamen

- mijosch - 28.04.2003

@Holger

Kann es sein, dass bei Dir das one-to-four-Dingens noch aktiv ist??

D.h. : Man kann beim langsamen Anfahren nur von 1 nach 4 Schalten???

Wenn ja, solltest du das Ding abschalten.

- mijosch - 28.04.2003

Ach ja.....
ONE-TO-FOUR eliminieren GuggsDu
HIER

- LS1-Holger - 30.04.2003

Hallo Mijosch,
wie kann man denn das one two dingens abschalten. Wenn ich wüßte wie , würde ich das glatt machen Dafür

- mijosch - 30.04.2003

Hi Holger,

kuck dir einfach das Letzte Bild im ersten Post an ( Link Großes Grinsen ). Trenne die Kabelverbindung und schon hast du es eliminiert Feixen .
Natürlich musst Du dazu unters Auto krabbeln Teufel .
Man kann auch ein Relais ziehen. Welches das genau ist und wo es in Deiner Vette sitzt, weiss ich aber nicht genau Kopfschütteln