Rennstreckentauglichkeit und Standfestigkeit - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94) +---- Thema: Rennstreckentauglichkeit und Standfestigkeit (/showthread.php?tid=47162) |
- KnightRainer - 19.05.2010 Zitat:Original von speedx welcher Hersteller baut denn diese C06en? - Francis 2 - 19.05.2010 Zitat:Original von speedx Wozu der Aufwand? Dann würde ich lieber gleich eine Z nehmen. Technische Probleme? Man kann und sollte nicht erwarten, dass ein Serienauto tausende von Km im Rennbetrieb ohne Schaden absolviert. Für den häufigen Rennbetrieb sind zweifellos einige Modifikationen erforderlich. Siehe die rote Zora von Tomislav. Das eine modifizierte C6 die bessere Basis bietet, möchte ich bezweifeln. - Wolfermann - 19.05.2010 Wenn es sich bei den zu erwartenden Schäden um Teile wie Querlenker, Bremsscheiben, Radlager…. handeln würde, wäre das ja noch überschaubar und akzeptabel. Allerdings erachte ich notwendige Modifikationen im Bereich der Kühlung, des Getriebes, der Antriebswellen…… als nicht akzeptabel. Da scheint mir ja Porsche noch mehr Grundeignung für diesen Einsatzzweck mitzubringen. Ganz klar, geht die Z06 mächtig vorwärts…… und macht mit Sicherheit viel Spaß. Allerdings bin ich mit meinem modifizierten Cayman so gut wie ausschließlich im Kreis gefahren. Nach meinem Projekt mit dem Wagen, welches gut 25.000 Euro verschlungen hat, möchte ich eben kein neues in dieser Größenordnung starten. Von daher wäre die Z06 für mich nur von Interesse gewesen, wenn diese mit wenigen Änderungen problemlos auf dem Track funktioniert hätte und natürlich standfest wäre. - Z28-Fan - 19.05.2010 Zitat:Da scheint mir ja Porsche noch mehr Grundeignung für diesen Einsatzzweck mitzubringen. Tatsächlich... ...stellt sich nur die Frage, wohin denn dann Deine 25.ooo EUR geflossen sind? Grüße, Holger - JR - 19.05.2010 Das einzige Auto, mit dem das ohne große Änderungen möglich ist, ist ein GT3 oder GT3 RS. Und mit dem finanziellen Aufwand, der für so ein Auto nötig ist, ist eine Z06 locker herzurichten. Richtig billig und richtig schnell geht nicht. Gruß JR - Wolfermann - 19.05.2010 Zitat:Original von Z28-Fan In einen komplett neu aufgebauten 3,8-Liter-Motor mit einer Maximaldrehzahl von 8.000 U/mit mittlerweile ca. 410 PS und einer speziell angefertigten Klappenauspuffanlage. Der Rest in übliche Dinge wie Gewindefahrwerk, leichte Felgen, Semislicks.... Dinge, die ich weiter oben als normal und akzeptabel beschrieben habe. - 454Big2 - 19.05.2010 Zitat: Original von Z28-Fan Guckst Du da Holger: Zitat: Porsche Cayman komplett für den Einsatz auf Trackdays optimiert (Semislicks, negativer Sturz, geringerer Nachlauf, Gewindefahrwerk, 6-Kolben-Bremsanlage…). Der Wagen verfügt mittlerweile über eine Leistung von ca. 410 PS bei einem Leergewicht in Höhe von 1.350 Kg - Wolfermann - 19.05.2010 Zitat:Original von JR Tja, und genau hier habe ich mittlerweile viele anderslautende Informationen. Das normale Getriebe wird im Renneinsatz meist nach nur einem Wochenende geöffnet und revidiert. Diese Information stammt im Übrigen von betreuenden Teams und dem Getriebehersteller selbst. - Till - 19.05.2010 Zitat:Original von WolfermannWoher kommen denn jetzt deine Informationen? Die Kühlung einer Z06 reicht auch auf der Rennstrecke lange, und ein größerer Kühler kostet nicht besonders viel. Antriebswellen modifizieren? Im Bereich der Serienleistung? Das habe ich zwar vor kurzem auch woanders gehört - mir persönlich ist die Problematik aber so nicht bekannt. Und zum Getriebe: Die typischen Schäden haben mit dem Einsatz auf der Rennstrecke fast nichts zu tun. Gruß, Till - Z28-Fan - 19.05.2010 Also Bernd, ganz schlau werde ich daraus nicht... zusammengefasst: Damit man schnell und einigermaßen zuverlässig über die Rennstrecke fahren kann, muss man in einen Porsche rund 25.ooo,- in "akzeptable" Umbauten investieren... damit man dasselbe mit einer Z06 machen kann (vermutlich och etwas schneller) sind es - nach Aussage aus berufenem Munde weiter oben - ca 15.ooo,- EUR in - wie Du es nennst - "inakzeptable Dínge". Ganz klar ein Punkt für Porsche! Aber die Rennstrecke ist eh nicht mein Revier.. Grüße, Holger |