Wieder mal KUpplung die unten bleibt - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Wieder mal KUpplung die unten bleibt (/showthread.php?tid=47020) |
- Mankra - 12.05.2010 Zwar erst 12.000km seit dem Umbau, aber auch unter Volllast kein hängendes Pedal mehr. Das Aufbohren der Verengung war wahrscheinlich (hab auch ne stärkere Kupplung seit damals) die Lösung. - vettedreamer - 12.05.2010 Kann mir mal jemand erklären, was da aufgebohrt werden soll und wie groß? Der Nehmerzylinder besitzt doch eine flexible Leitung, die zwei Anschlüsse hat. Sollen die Anschlussmuffen aufgebohrt werden? - CCRP - 12.05.2010 so ist es. Die flexible Leitung wird am Nehmerzylinder mit einer Passfeder gehalten, die wird rausgeklopft, und dann sieht man am Anschlusstück der Leitung das es sich von 4mm Durchmesser am flexiblen Teil auf 1mm verjüngt. Die 2mm lange Verjüngung mit einem 3.5mm Bohrer aufbohren und Leitung wieder mit Passfeder fixieren. That's it... der Grund der Verjüngung kommt daher das die US Hauptkundschaft der Vette also so 75+jährige Rentner in Florida sich bei einem zu schnell zurückschnepfenden Kupplungspedal erschrecken könnten und dabei mit 35mph schwere Unfälle verursachen. - explorateur57 - 13.05.2010 Zitat:Original von coolchevy klingt verdammt interressant..hast du ein Bild dazu ? - Thomas V - 13.05.2010 Heinz, ist das hängende Pedal auch ein Problem bei "normaler" Fahrweise? Mit anderen Worten: kommt das irgendwann auf jeden Schalter zu? - CCRP - 13.05.2010 Thomas, das kommt wie es kommt aber eher bei forscher Gangart wo man richtig schnell schaltet - Dakota - 13.05.2010 Das ist bei mir auch so. Ich bin bekannt durch meine ruhige Fahrweise aber auch mir gehen mal die Pferde durch. 2 - 3 Mal voll beschleunigen und das Pedal wird richtig "weich". Es geht zwar genauso schnell wieder weg wie es gekommen ist aber es ist schon erschreckend. Also wenn mein Kupplung auf ist kommt bei mir auch die von der Z06 rein. Das Aufbohren ist dann auch kein Problem. Gut das wir darüber gesprochen haben. Ich werde es mir auf jeden Fall merken. Super Tip - Seapilot - 13.05.2010 Bei mir trat diese Problem schon sehr früh auf, daher wurde auf Garantie der Nehmerzylinder getauscht und ich habe eine angefieferte Centerforce nit Fidanza Schwungrad einbauen lassen. Aufgebohrt wurde da in ermanglung des Wissens um diese Variante natürlich nicht. Dennoch ist seither (6 Jahre und 50000 km) Ruhe. Meine Frage, muss zum Aufbohren wieder die ganze Kupplung raus? Wenn es so ginge würde ich da noch machen lassen. Knut - explorateur57 - 13.05.2010 Zitat:Original von Dakota Ih dachte da fährst bereits eine C5Z06 ??? Ruhiger Fahrweise ist bei mir nicht drinn..oder hätte ich nen Mercedes Rentner Auto gekauft - vettedreamer - 13.05.2010 Ist es interessant, bei einem Kupplungswechsel und Nehmerzylindertausch eine Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis einzusetzen? Hat da jemand Erfahrung? DOT5.0 ist eine Silikonbremsflüssigkeit, nur nicht in Deutschland für die Bremsen erlaubt. Hier ist nur DT5.1 erlaubt, die offenbar silikonfrei ist. |