Hilfe mein Pedal-verständnis klemmt - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Hilfe mein Pedal-verständnis klemmt (/showthread.php?tid=44609) |
- speed300 - 16.02.2010 Wie schaltet man die Zündung aus ohne Zündschlüssel?? Probiert mal bitte bei 200 den Knopf zu drücken und berichtet ob der Motor aus geht..... Gruß W. - C4L98 - 17.02.2010 Stellung N und Handbremse ziehen-besser als garnix wene - corvette-freak - 17.02.2010 Zitat:Original von C4L98 Handbremsschalter betätigen geht bei den meisten neueren Fahrzeugen nicht sobald das Auto noch nicht steht... Mfg Axel - C4L98 - 17.02.2010 High Tech Klumpert - speed300 - 17.02.2010 Zitat:Original von corvette-freak Hi Axel, das stimmt so nicht. Also zumindest bei den neuen Z4. Es ertönt ein Signal, wenn du den Hebel länger als 3 Sekunden hälts, dann fängt das Auto an zu bremsen bis zum stillstand oder so lange man den Hebel halten tut. Gruß W. - IngolfS - 17.02.2010 SORRY - aber das glaube ich nicht. Bei allen hydraulischen Bremssystemen ist ein Bremsen per Fuß noch möglich (evtl begrenzt und hohem Muskeleinsatz, wenn der Unterdruck im System für den Bremskraftverstärker zu wenig ist) Selbst bei einem Ausfall des ABS-Steuergerätes ist Bremsen noch möglich. Es gibt zwar schon elektrisch angesteuerte - mechanisch betätigte Bremskolben (wie zB bei den LKW), aber selbst bei denen wird das Signal des Bremspedal-/-lichtschalters durchgeschleust + aktiviert. Kann jemand einen Auszug des Berichtes einstellen? Gruß Ingolf - speed300 - 17.02.2010 ich kann nur für meinen Z4 sprechen. Die Handbremse ist elektrisch. Also ein Stellmotor drückt die Belege gegen die Scheiben. Die Bedienungsanleitung werd ich mal aus dem Auto rausholen sobald man fahren kann. Dann schreibe ich es wortwörtlich ab. Gruß W. - getlowc5 - 17.02.2010 Zitat:Original von 19Corvette92 Da muss ich aber wiedersprechen. Die Bremsleistung ist in den meisten Fällen schwächer als die Motorleistung! Beim Rest gebe ich Dir Recht, der Motor steckt das weg. Also fahrt vorsichtig. Gruss, Stefan - Legend32 - 17.02.2010 Was ist daran so schwierig ein fahrendes Auto abzubremsen? So lange der Motor läuft kann ich ganz normal bremsen. Und es spielt dabei fast keine Rolle ob ich etwas oder etwas mehr Gas gebe. Das Gaspedal klemmt ja nicht unbedingt bei Vollgas. Wie es schon geschrieben wurde, ist die Bremse immer viel stärker als der Motor. Das stimmt definitiv! Cool bleiben, auf das benötigte Tempo abbremsen und bei nächster Möglichkeit rechts rann fahren und Motor abstellen. Dafür braucht man keine Handbremse. Eine Vollbremsung, wie neulich bei Grip im TV uß auch nicht sein. Grüße Ralph - Fabi - 17.02.2010 @Stefan: Das glaube ich eher nicht...Bremsleistung ist höher als Motorleistung (Gesetzlich vorgeschriebener Wert: 5m/s², §41 Abs. 4 StVZO). Das erreicht kaum ein Motor... LG, Fabi |