Corvetteforum Deutschland
...plötzlich ist Zündung weg - während der Fahrt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: ...plötzlich ist Zündung weg - während der Fahrt (/showthread.php?tid=34710)

Seiten: 1 2 3 4

- 454 C 3 - 22.08.2008

Moin

Hmmm... Porter - ich bin ja auch schon ein gaaaanz gemeiner - aber viel beim suchen - na' , Du bist ja einer ..... Dafür .. grins - 'ne aber im Ernst - ich hoffe , das es kein Kabelbruch ist . Denn das zu finden ... nö - nä . Haben schon fast alle durch - nichts zu finden .

Ich hoffe - um den ganzen ein Ende zu setzen - das es tatsächlich - wie D.W. schon vermutet - jetzt die Zündbox ist .

Nochmals Danke und allen ein tolles Wochenende .

LG Bernd

- angry-kid - 22.08.2008

Zitat:Original von 454 C 3
Wenn das Zündkabel von der Zündspule in den Verteiler vom Verteiler abgezogen ist , hat der ja keine Funktion mehr .

Doch hat er noch eine Funktion, was glaubst Du denn woher die Zündspule an Klemme 1 (Primärwicklung) den Zündzeitpunkt bekommt ?? Sicher nicht von einem OT-Geber wie
bei ruhenden Zündanlagen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei ner 73er Big ist, aber in Deinem Fall müßte die KW-/NW-Position von einem Induktiv- oder Hallgeber welcher im
Verteiler sitzt erfaßt und an die Zündungsendstufe oder direkt an Klemme 1 der Spule weitergeleitet werden. In älteren Verteilern gibts sogar noch die seelige und
zuverlässige Feixen Unterbrecherplatte.

Ein Hallgeber geht eigentlich nicht kaputt, bei Induktivgebern passiert das (gaaanz selten) schonmal. Entweder dort anfangen oder Zündungsentstufe oder auch besagter Kabelbruch.

Sollte Deine Big jedoch noch mit Unterbrecher ausgestattet sein kannst Du Dich schonmal ans Kabelbruchsuchen machen huahua

Gruß Sören

- fsahm - 22.08.2008

Hallo,

schaue doch einmal ganz unter in den Zündverteiler. Sitzt dort unter der Achse mit dem Läufer noch ein Geber, oder wie das "Dingens" sonst heißt?

Bei meiner C3 und einigen anderen Klubkollegen waren an diesem Teil die Kabelverbindungen aufgrund der langjährigen Beanspruchung durch die Hitze brüchig!

Gruß
Friedel

- maseratimerlin - 22.08.2008

Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem. Jörg von ACP hat mir ein elektronisches
Teil, maximal daumengroß im Zündverteiler gewechselt. Findest Du im Verteiler, wenn Du die Kappe abnimmst, an der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen. Weiß leider nicht wie das heißt. Ruf ansonsten mal bei ACP an.

Gruß Edgar

- angry-kid - 22.08.2008

Dieses Teil hab ich namentlich erwähnt Engel

mag sein, wie soll es denn heißen ?

- Wesch - 22.08.2008

Hallo

v
Zitat:on einem Induktiv- oder Hallgeber

Blöde Dinger, wenn die nur aufhören zu funzen, wenn die warm sind.

Hatte nen Audi 200 mit so nem versager drauf.
Motor lief, solange er nicht ausgemacht wurde. Ging dann aber nicht mehr an, bis er wieder kalt war.

MfG. Günther

- angry-kid - 22.08.2008

Zitat:Original von Maseratimerlin
mag sein, wie soll es denn heißen ?

Entweder ist ein Induktiv- oder ein Hallgeber verbaut. So soll es heißen. King

Und die sind gegenüber der rein mechanischen Kontaktzündung nicht immer ganz fehlerfrei.

Die Kontaktlose Zündanlage ist zwar weitgehend wartungsfrei, aber man(n) kann halt nicht "reinschauen" wie bspw. bei ner Kontaktzündung mit Schraubendreher, Fühlerlehre und Meßuhr.

Ich weiss es nicht so genau, kann aber so heißen. Reicht mir, wenn der Jörg
das weiß Großes Grinsen

Gruß Edgar

- man-in-white - 22.08.2008

Mir würde es reichen, wenn der Jörg weiß daß es daran liegt und es ersetzt, egal wie es heisst huahua
Frank