Corvetteforum Deutschland
Karosserie vorn einstellbar? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Karosserie vorn einstellbar? (/showthread.php?tid=32757)

Seiten: 1 2 3

- Peter 01 - 09.05.2008

Hallo Hucky,

dann scheint der ganze Vorderbau " aus der Mitte " zu sein. Zusätzlich zu der Korrektur an der Triangel könnte bzw. sollte man u.U. die Schrauben der jeweils beiden vorderen Auflagepunkte lösen, ein bischen "Klapperlose" haben die ja auch. Deine Räder sind ja Sturz/Nachlauf etc. vermessen, dann ist das sog. Frontend ok, dann kann es nur daran liegen.

Schreibt doch mal, ob das so geklappt hat.

Peter

- Porter - 09.05.2008

Vor Urzeiten gab es das Thema schonmal Grübeln

Peter, Skipper hat mit Sicherheit kein "Honeycomb" in seiner Chrom-C3 Großes Grinsen !

Daß die GFK-Karosse nicht immer 100%ig ausgerichtet auf dem Rahmen sitzt, sollte klar sein.
Auch bei meiner sind Unterschiede erkennbar.

Die Nase zu verbiegen halte ich nicht für sinnvoll, bzw. überhaupt machbar.

Hallo-gruen , ...............

- Hucky2 - 09.05.2008

Peter , Gerd ,

unsere C3 geht bei Jörg/ACP noch mal auf die Hebebühne und dann schauen wir mal.

Irgendeine Lösung muß es doch geben ......nun ja , ist eigentlich nur ein kosmetisches Problem!

- Wesch - 09.05.2008

Hallo

Glaube leider auch, dass da nur ovale Reifen Abhilfe schaffen. huahua

Ansonsten müsste man wirklich ein komplettes Rad mitsamt der Aufhängung vorverlegen, also fast am Chassis schweissen müssen.

Ob man mit den Schims bzw Spurverstellung da genug hinbekommt ? Bei meiner links vorne jedenfalls nicht. Kopfschütteln

MfG. Günther

- Peter 01 - 10.05.2008

Hallo Gerd,

das mit dem Honeycomb stimmt, hat er wohl nicht. Ich meine dieses Plastikteil, welches hinter der "Nase" sitzt.

U.U. hat die "Triangel" ja vorne makl einen "Hau weg bekommen", die muß ohne zu klappern auf dem Boden liegen können. Wenn diese durch einen Aufprall verbogen ist und man sie korrigiert, dann macht man die Nase wieder gerade. Nachschauen sollte man zumindest mal. Ist - wie gesagt - nur eine Überlegung.

Bis dann

Peter

- Leonie - 10.05.2008

Zitat:Original von Hucky2
.....den Spruch "ist normal so" mußten wir uns auch anhören.....

Ihr wisst aber schon aus welchem Land die Corvette kommt?? Feixen

Ich hab schon in mehreren Quellen gelesen, dass die 2nd - Gen F - Bodys (hier mal als Beispiel angeführt) teilweise auf einer Seite ein ganzes Zoll länger sind als auf der anderen Seite!!! besoffen

Soviel zum Thema Fertigungstoleranzen im Amerika der 70er... Narr

Gruss, Bernd Hallo-gruen

- Peter 01 - 11.05.2008

Hallo, frohe Pfingsten,

ja, Ungenau scheint der zweite Vorname für viele Dinge zu sein, die man aus Amerikanien käuflich erwerben kann.

Noch zur Korrektur: eine horizontale Einstellmöglichkeit mit der Triangel ist wohl doch nicht möglich, diese wird ja über die beiden offenen Rahmenenden gesteckt. Die vertikale Einstellmöglichkeit ist vorhanden. Allerdings wirkt sich ein Unfall oder Parkplatzrempler vorne, wenn die Triangel verbogen wird, direkt auf die Mitte der Nase aus. Dann können auch solche Erscheinungen-wie beschrieben - auftreten. Häufig wird ja nur eine neue Nase bzw. ein neuer Spoiler angebaut, ohne sich der korrekten Maße der Triangel zu vergewissern. Ein Richten der Triangel bringt die Nase auch wieder in die Mitte.

Gruß

Peter

- Frank_F - 11.05.2008

Hallo,

Bei mir war es ähnlich....4 neue Reifen und dann plötzlich beim vollen Lenkeinschlag schleift links der Reifen an der Karosserie. Rechts ist alles paletti. Frage

Ich habe wohl die "Pfuschmethode" gewählt Engel und im Zuge der Neulackierung das Radhaus (vorn-unten) an der besagten Stelle ca. 5mm ausgearbeitet. Ich denke dass sind normale "Amitoleranzen" zumal ich auch Zubehörfelgen mit ganz dünner Spurverbreiterung fahre damit die Felge nicht am Bremssattel schleift. (255er vorn)

Gruß

Frank

- man-in-white - 11.05.2008

Gab doch auch mal einen Borgward der auf einer Seite länger war.

Ist es nicht einfacher (bzw. möglich), die 8 Schrauben, mit denen die Karosse auf dem Rahmen sitzt, zu lösen um dann den Body auszurichten?
Ist denn der Body gerade oder ist die Front schief anfgesetzt?
ich glaube nicht, daß man den Vorbau verspannen sollte weil man nur dieses Triangel neu ausrichtet.
Frank

- Leonie - 11.05.2008

Zitat:Original von man-in-white
Gab doch auch mal einen Borgward der auf einer Seite länger war.
Frank

Bei dem war es aber sicher Absicht, oder? Feixen

So wie bei dem Renault R16 (?) bei dem der Radstand links und rechts unterschiedlich war, wegen der wirksamen Länge der querliegenden Drehstabfedern...

Gruss, Bernd Hallo-gruen