![]() |
Wechselt Eure Bremsflüssigkeit!!!!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Wechselt Eure Bremsflüssigkeit!!!!! (/showthread.php?tid=27825) |
- Vette58 - 24.07.2007 Klar ist die Eigenschaft sinnvoll, dass normale Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt. Damit vermeidet man, dass sich Wasseranteile an einer Stelle sammeln und dann verdampfen. Aber gleichzeitig handelt man sich damit auch ein, dass diese Bremsflüssigkeit Wasser auch anzieht; und zwar mehr als die Siliconvariante. Also muss man sich Gedanken machen, wie das Wasser ins Bremssystem kommt: 1. beim Waschen über die Entlüftungsöffnung im HBZ 2. über die Gummischläuche, durch die Wasser diffundieren kann Bei meiner C1 sehe ich für 1. eher keine Gefahr, da nur Handwäsche und wenig Regen (Bielefeld mal ausgenommen ![]() Und sollte sich dochmal Wasser in den Radbremszylindern sammeln und zu Korrosion führen, dann ist mir das dort allemal lieber, als irgendwo sonst im Bremssystem. Die tausche ich nämlich mit deutlich geringerem Aufwand als irgendwelche anderen Dinge am System. Gruß Uli - Feuerwehr - 24.07.2007 Zitat:Original von Vette58 ...ist Korrosion das Geringste Deiner Probleme! ![]() - Wesch - 24.07.2007 Hallo Zitat:1. beim Waschen über die Entlüftungsöffnung im HBZ ![]() Jetzt sag bitte nicht, dass da eine Entlüftung offen zur Bremsflüssigkeit hin ist. Ich weiss nicht, wie ein C1 HBZ aufgebaut ist, aber da sollte normalerweise eine Dichtung mit einer Art Ausgleichmembrane zwischen sein, so dass die Aussenluft, die entlüftet, trotzdem niemals in direkten Kontakt mit der Flüssigkeit kommen kann. MfG. Günther - Vette58 - 24.07.2007 Bei mir ist nur so ein Plastikdeckel statt des originalen Gussdeckels drauf. @Jan ![]() Gruß Uli - Feuerwehr - 24.07.2007 @ Uli Gute Idee, solltest Du mal beherzigen. - Vette58 - 24.07.2007 ![]() Bremsflüssigkeit - doc327 - 24.07.2007 Bei uns Ösis wird bei der jährlichenFahrzeug-Überprüfung auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit getestet und rigoros ein Wechsel verlangt, wenn er unter einem bestimmten Wert liegt, also zuviel Wasser drin ist.Wundert mich stark, daß das bei Eurer Überprüfung anscheinend nicht geschieht, sonst wäre das nicht passiert. Daß der Radbremszylider auch noch Datums-original sein muß (wer schaut DA nach..) erschwert das Ganze noch ungemein....Aber wird schon werden und das Ausbüchsen scheint mir ein gangbarer Weg , oder Jay Leno anrufen? - C-556 - 24.07.2007 Die Radbremszylinder sind nicht original, das interessiert keinen, nur der Hauptbremszylinder ist wichtig! - woody 68 - 24.07.2007 Macht doch mal nicht gleich so einen Alarm wegen der Bremsflüssigkeit. Und lasst solche Umbauten auf Silikon. Das ist den Aufwand eigentlich nicht wert. Wenn eine Anlage so gelitten hat, dann kommt das nicht unbedingt nur durch eine Bremsflüssigkeit die einige Jahre länger im System war, dann sind das meistens Schäden die über einen längeren Zeitraum entstanden sind. Wahrscheinlich haben auch noch andere Gründe zu einer solchen Oxidation geführt. Wenn man die Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen wechselt, dann ist der Vorsorge genüge getan. Übrigens, so unrecht hatte "feuerwehr" gar nicht. Al - HenryM. - 24.07.2007 Hallo Cord, Kopf hoch das wird schon wieder! Wenn du einen orginalen Zylinder nicht mehr auftreiben kannst, ist das buchsen eine Möglichkeit den Orginalzylinder weiter zu verwenden. Weiterhin der Tipp: einfach den Oldie öfters bewegen ![]() Gruß Henry ![]() |