Corvetteforum Deutschland
Handbremse schleift - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Handbremse schleift (/showthread.php?tid=20252)

Seiten: 1 2

- Bommi - 12.06.2012

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ich würde kein Fett dort benutzen, da es den Bremsstaub anzieht und einlagert und du schlussendlich mehr falsch als richtig gemacht hast.
Wenn du unbedingt schmieren willst, dann mit einem TRockensray ( Grafit oder ähnliches ). Auf keinen Fall was auf die Bremsbacken oder Trommel bzw Scheibe kommen lassen.

Das Handbremsseil soll nicht locker sein bei nicht gezogener Bremse, da man die Bremsbacken damit oben einstellt bzw anstellt. Unten wird es mit dem Rädchen gemacht, oben mit dem Hanmdbremsseil, das so viel vorgepsnannt wird, dass die Backen eben gerade nicht anliegen, ähnlich wie unten.
Also bis das Rad blockiert und dann etwas lösen.

MfG. Günther

Das mit dem Seil wußte ich so nicht, Fetten werde ich lassen, Danke Günther !

Gruß
Bommi

- Wesch - 12.06.2012

Hallo

Im CHILTON steht, man soll die Handbremse 4 Klicks hochzioehen und dann das SEil so lange spannen, bis das Rad schleift.

Ist der gleiche Effekt wie ich das mache.

Auf jeden Fall wird das Seil benutzt, um oben die Backen einzustellen, das Rädchen eben unten.

MfG. Günther

- Sharkey1807 - 13.06.2012

Hallo Marius,

könnte sein dass bei Dir die Innereien so marode sind wie bei meiner.
Federn gebrochen etc.

Auf unserer Website Du gleich eine kurze Anleitung wie das ganze eingebaut wird und aussehen sollte/kann. Geh auf den Menuepunkt: 11. Assembling rear end
Mako Shark build up

Ich habe da nicht lange rum gefackelt und gleich ein komplettes rebuild Kit bei Muskegon Brakes bestellt.
Das komplette Rebuild Kit Kostet dort nur 119 $.
67-82 Emergency Brake Kit

Oder nur die Einzelkomponenten als Hardware-Kit, dass heisst ohne Beläge und neus Bremsseil 39,95$.
65-82 Emergency Brake Hardware Kit

Gruss
Robert

- Wesch - 13.06.2012

Hallo

Im US FOrum wird gemunkelt, dass das parking brake rebuild kit in stainless steel nicht so richtig passt, besonders die Bremsbacken nicht.
Deshalb sollte man sich überlegen, ob man das in Nirosta haben muss, da wir ja Regen tunlichts vermeiden.

MfG. Günther

- sihui - 15.06.2012

Zitat:Original von Wesch
... besonders die Bremsbacken nicht.
MfG. Günther

Habe ich auch gelesen, deswegen habe ich einen Mix verbaut: normale Beläge und alle anderen Teile in Edelstahl.
Passte wunderbar.
Ein Tipp wenn man die Federn für die Backen mit eingebauten Trailing Arms installieren möchte (ist leider Fummelarbeit): den Federn die Spannung nehmen indem man diese mit einem Faden zusammenbindet (z. B. Zahnseide), alles zusammenfriemeln und als letzten Schritt die Fäden mit einem Feuerzeug abbrennen.
Leider hatte ich diesen Tipp zu spät gelesen und habe für den Zusammenbau einige Stunden benötigt.

@Robert: geniale Webseite, schön beschrieben und klasse bebildert, Respekt Respekt

Gruss, Sigi

- Blackvette68 - 15.06.2012

Sigi, der Tip mit der Zahnseide ist wirklich gut. Danke

- hjwbac - 26.06.2012

ich habe die Feder mit zwei kleinen Schlauchbindern (einen links und einen rechst) zusammengepresst. an den beiden Enden der Schlauchbinder kann man diese so nun komprimierte Feder leicht dort hin schieben wo man diese braucht, den Verdrehstift durchfriemeln und dann die Sicherungskappe mit Spitzzange aufsetzen und verdrehen ! klappt wunderbar und geht super schnell. danach einfach die Kabelbinder aufzwicken und fertig !

grüsse

joerg