Unterschiede LT1 / BB - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Unterschiede LT1 / BB (/showthread.php?tid=12766) Seiten:
1
2
|
- cherokee - 05.11.2004 @ Frank Dragun Hallo Frank, die Diskussion kannte ich noch nicht, bin auch mit der Suchfunktion noch nicht so bewandert. Ist sehr Informativ und hilft mir bei der Entscheidung sicherlich weiter. Vielleicht gibt es so einen Thread auch über Getriebe? Auch Deine Bemerkung zur Behandlung der Motoren kann ich gut nachvollziehen. Habe in meiner Jugend auch diverse GTI`s gefahren und nie die Probleme gehabt, die Leute hatten, die nach dem Anlassen der Motoren sofort bis zum Anschlag draufgetreten haben. - cherokee - 05.11.2004 @ all Jetzt wird´s für mich richtig interessant. Danke für die Informationen auch zum Untersteuern und so. Für mich als Neuling bzgl. der Corvette sind diese Hinweise gut nachzuvollziehen, auch wenn meine Fahrpraxis nicht von US-Cars herrührt. Lt1/bb - V8yunkie - 05.11.2004 Nachteile des LT1 aus meiner Sicht: - Ventiltrieb muß von Zeit zu Zeit nachgestellt werden (Ventildeckel runter, einstellen bei stehendem Motor für alle 16 Ventile, neue Dichtung und Ventildeckel wieder drauf) - Der LT1 hat bei niedrigen Drehzahlen recht wenig Drehmoment, seine Leistung entfaltet er bei höheren Drehzahlen. Daher wurden die Autos original sehr oft mit kurzen Hinterachsen von 3,70 oder 4,11 bestellt um auch untenrum WUMS zu haben. In Ami-Land kein Problem bei 55mph Top-Speed. Für Deutschland aber ziemlich ungeeignet - daher werden solche Fahrzeuge hier oft wieder auf längere Achsübersetzungen umgebaut - kostet aber Geld und der Anfahr-Wums ist weg. - Der Verbrauch ist für einen Smallblock aufgrund des generell höher gefahrenen Drehzahlniveaus und Holley-Vergasers relativ hoch. Nachteile des Bigblock - Untersteuerneigung (wie schon von Vorrednern erwähnt) - Überholung solcher Motoren (falls notwendig) ist wesentlich teurer als beim Smallblock. Ein Auto mit einem überholten/gesunden/neuen Bigblock ist entsprechend teuer Teuer sind beide Arten von Fahrzeugen. Bei einer LT1 unbedingt prüfen, ob der ECHTE LT1-Motor noch drin ist - die Motorhaube oder der Drehzahlmesser mit der Redline bei 6500 U/min ist noch kein Beweis. Außerdem sollte nicht nur der Block, sondern alles am Motor (Spinne und Vergaser) original sein. Denn wesentlich verbessern durch Aftermarket Spinnen oder Vergaser kann man das originale Setup eigentlich nicht. Gruß, Thomas - Tripower - 05.11.2004 Zitat:Der Verbrauch ist für einen Smallblock aufgrund (...) und Holley-Vergasers relativ hoch. Alter Holley-Ketzer! Zitat:Überholung solcher Motoren (falls notwendig) ist wesentlich teurer als beim Smallblock. Das mit dem "wesentlich teurer" würde ich so pauschal nicht sagen. Sicherlich ist die ein oder andere Komponente etwas teurer als beim SB, unter dem Strich fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht. Ein neuer BB oder wesentliche Teile hiervon (Block, Köpfe) sind natürlich schon erheblich teurer als vom Standard-SB, der ja schließlich der meistgebaute Motor der Welt ist Mit Holley-freundlichen Big-Block-Grüßen Tripower - Frank the Judge - 05.11.2004 Die Überholung eines Big Block kostet mindestens das doppelte als die Überholung eines Small Block. "Etwas teurer" ist hier mehr als relativ. Grüße - Wesch - 05.11.2004 Hallo Der LT1 ist eigentlich nur historisch wertvoll , wenn original. Heute kann man jeden SB auf diese Leistung bekommen. Ein LT1 wird wohl nie an das Drehmoment des billigsten BB herankommen. BB werden auch nur sehr teuer, wenn man an die high performance Innenteile rangeht. Ein normaler BB kann recht billig aufgebaut werden, wenn man nicht über 5500 Umdreheungen ziehen will. Ein LT1 kostet auch ein Vermögen, original wieder auf high performance aufzubauen . Nur meine Meinung. Nix gegen einen original LT1 C3, als Werterhalt und historisch gesehen. Aber für Leistung pur ??? Muss man schon nen SB stroken, um annähernd an nen BB heranzukommen. Ach ja, wenn ich mich recht erinnere, haben die BB eine Gewichtsverteilung von annähernd 50/50, was anscheinend mehr als anstrebenswert ist. Und wenn man wirklich Gewicht spahren will, gibts da ja noch den Alu-BB usw. Anscheinend steht eine original Coupe Lt1 hier in Luxembourg zum Verkauf, anscheinend sogar aus 1ster Hand. 25.000 Euro oder so. Hab ich allerdings nur vom Hörensagen. Wurde mir indirekt angeboten. Die C6 hat jetzt schon wieder 6 Liter und man schreit nach ner 7 Liter Variante. MfG. Günther |