![]() |
Schalter oder Automatik - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Schalter oder Automatik (/showthread.php?tid=112020) Seiten:
1
2
|
RE: Schalter oder Automatik - Legend32 - 31.07.2025 Na, so viel anders ist es nicht. Es hat kein Bremsband mehr, ein paar Lamellenkupplungen mehr aber trotzdem ist es ein normales Wandlergetriebe mit den gleichen Einstell bzw. Programmiermöglichkeiten und ist immer noch axial hintereinander. Das ist ja noch kein Doppelkupplungsgetriebe. 6 Gänge finde ich sehr optimal. Nicht zu wenig und nicht zuviel. So ein Mustang mit 10 Gängen ist nur noch unschön. Grüße Ralph RE: Schalter oder Automatik - keineAhnung - 01.08.2025 Es gab auch immer wieder Verbesseungen in dem Automaten. 2006 der erste 6 Gang Automat 2008 Der LS3 6 Gang Automat 2010 Der 6 Gang Grand Sport Automat Ich habe schon einen Unterschied beim fahren gemerkt im schalten zwischen einer 2007 6 Gang Automat und 2012 6 Gang LS3 Automat Grand Sport. LS3 merkt man. Nicht nur im Schaltverhalten. So weit ich weis, kann man auch die älteren 6 Gang Automaten von dem Schaltverhalten anpassen. Würde ich eine C6 kaufen wollen , wäre es minnimum eine LS3. Die hat für 95 % der Corvette Fahrer genügend Dampf in allen Lebenslagen. Bequem und schneller schaltend als so mancher Fahrer, der per Hand schalten muss. Der Rest sollt zur ZR1 / Z06 greifen und per Hand rühren. Grüße Frank RE: Schalter oder Automatik - starbiker - 01.08.2025 Ich bleib dabei, Wandlerautomatiken sind für Komfort-betontes Fahren. Wenn man die Vette so nutzt, aller hopp, aber für sportlicheres Fahren entweder Direktschaltgetriebe oder Manuell. Nicht umsonst muss man die Kennlinien für sportlicheres Ansprechen beim Automaten anpassen. RE: Schalter oder Automatik - Mr.Magicpaint - 01.08.2025 (31.07.2025, 22:51)Legend32 schrieb: Na, so viel anders ist es nicht. Es hat kein Bremsband mehr, ein paar Lamellenkupplungen mehr aber trotzdem ist es ein normales Wandlergetriebe mit den gleichen Einstell bzw. Programmiermöglichkeiten und ist immer noch axial hintereinander. Meines Wissens nach gibt es bei der 4 Gang Automatik schon noch ein Bremsband. Gibt es hier im Forum auch einen Beitrag zu. RE: Schalter oder Automatik - Mr.Magicpaint - 01.08.2025 (01.08.2025, 18:35)starbiker schrieb: Ich bleib dabei, Wandlerautomatiken sind für Komfort-betontes Fahren. Wenn man die Vette so nutzt, aller hopp, aber für sportlicheres Fahren entweder Direktschaltgetriebe oder Manuell. Nicht umsonst muss man die Kennlinien für sportlicheres Ansprechen beim Automaten anpassen.Naja das stimmt ja nur bedingt, wenn man im Sportmodus mit den Paddels arbeitet, die Drehzahl immer schön oberhalb von 2500 U/min hält fährt sich die Automatik ja schon so gut wie ein Schaltgetriebe, passt man die Software noch an, braucht man schon fast die Paddels nicht mehr. RE: Schalter oder Automatik - Mind - 01.08.2025 (01.08.2025, 20:26)Mr.Magicpaint schrieb:(01.08.2025, 18:35)starbiker schrieb: Ich bleib dabei, Wandlerautomatiken sind für Komfort-betontes Fahren. Wenn man die Vette so nutzt, aller hopp, aber für sportlicheres Fahren entweder Direktschaltgetriebe oder Manuell. Nicht umsonst muss man die Kennlinien für sportlicheres Ansprechen beim Automaten anpassen.Naja das stimmt ja nur bedingt, wenn man im Sportmodus mit den Paddels arbeitet, die Drehzahl immer schön oberhalb von 2500 U/min hält fährt sich die Automatik ja schon so gut wie ein Schaltgetriebe, passt man die Software noch an, braucht man schon fast die Paddels nicht mehr. Kann ich bestätigen, ist aber gewöhnungsbedürftig. Das nochmalige Zurückschalten beim Heranrollen an die Ampel ist, nach Überarbeitung des Mappings, ... wie soll ich das sagen....manchmal fast "poserartig" peinlich und dann auch wieder ganz lustig. Wer gerne dezent und unauffällig unterwegs ist, sollte das beachten! Ich bin mit Jan`s Getriebemapping sehr zufrieden, ist jeden Cent wert! RE: Schalter oder Automatik - Mr.Magicpaint - 02.08.2025 Ich habe das mit dem Zwischengas beim Runterschalten nur im S Modus, und den nutze ich so gut wie nie in der Stadt, von daher gibt es auch nix prolliges RE: Schalter oder Automatik - Legend32 - 03.08.2025 Das 4-Gang AT Getriebe ist das alte C5 Getriebe. Das hat natürlich noch das Bremsband. Aber das 6-Gang ist komplett neu entwickelt worden und dann eben endlich nur noch mit Lamellenkupplungen. Andere Hersteller waren da schneller und hatten bereits Anfang der 80er Jahre kein Bremsband mehr. Grüße Ralph RE: Schalter oder Automatik - DonauCorvette - 05.08.2025 @ Mind, wegen dem Poserstatus, die Talahones fahren abgefragte BMW. Die können sich eine C6 eh nicht leisten. Ist im Prinzip auch egal. Da selbst die Erscheinung einer Corvette, einiges an Bewunderung hervorruft. Und die neider, vergessen wir mal. ![]() RE: Schalter oder Automatik - VolvoPV544 - 05.08.2025 (24.07.2025, 13:51)Mr.Magicpaint schrieb: Meine C6 GS Automatik ist aus 2011 ein Schalter war nie eine Option für mich. Ich finde zu Autos mit viel Hubraum und viel Leistung passt die 6 Gang Automatik einfach perfekt. |