Spurverbreiterung C7 Z06 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167) +---- Thema: Spurverbreiterung C7 Z06 (/showthread.php?tid=111117) |
RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - Traumtänzer - 16.01.2025 Da werden die Stellschrauben rein gedreht worden sein was für die meisten ausreicht. Fährst du die originalen Felgen mit dem werksseitig gelieferten Reifen in Seriengröße? Wie ist die Spur eingestellt? Wie sieht dein Fahrprofil aus, Autobahn, Landstraße, Rennstrecke? Da kommen so viele Faktoren zusammen, pauschal ohne die Infos kann man dir nur Mutmaßungen durchgeben. RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - Gelber Bengel - 16.01.2025 @barryt83 Hast Du die von mir verlinkte Produktbeschreibung von DLP eigentlich überhaupt mal gelesen? Da wird doch explizit beschrieben, wie es funktioniert und was wann erforderlich ist. Nicht-OEM Felgen, Tieferlegung und EU- und US-Modelle sind danach zu unterscheiden. Manchmal frage ich mich, warum man sich die Mühe macht und sowas raussucht. RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - Achim-Rüg - 16.01.2025 Es ist doch so , dass wir uns inzwischen seit Jahren mit der Materie beschäftigen und auch die kommerziellen Spezialisten erst mal Wissen ansammeln mussten, um diese Anleitungen zu schreiben. Das können nur die verstehen, die sich auch schon erhebliches Grundwissen angeeignet haben. Das lässt sich mit allen Feinheiten, die Liste ist unendlich, nicht in ein paar Posts erklären. Und mir ist dazu auch die Lust vergangen, wenn das erwartet wird. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn barry83 Kontakt zu den kommerziellen Speziallisten aufnehmen würde. Die sehen das Fahrzeug und bekommen nicht immer neue Infos dazu, die das vorherig zu erklären versuchte wieder neu bewerten lassen. Ich lese weiter fleißig mit, da es andauernd etwas mir noch unbekanntes gibt, worüber ich froh bin es zum Wissen hinzu zu fügen. LG Achim RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - Gelber Bengel - 16.01.2025 Die von DLP verfasste Anleitung lässt eigentlich nur wenige bis keine Fragen offen. Man muss sie halt einfach nur mal lesen. Und spart damit viel Zeit für obsolete Recherchen. Wenn dann noch Zweifel bestehen, ist der Kontakt zum potentiellen Anbieter sicher der richtige Weg. RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - knork - 16.01.2025 (16.01.2025, 00:44)barryt83 schrieb: Vielen Dank für die Info‘s und vor allem die Bildee. Sieht Hammer aus. Die OZ Felgen haben die gleichen Dimensionen - also kein Problem. Problematisch ist eher, dass ich schon ohne Spurplatten die Plaste-Lippen an den vorderen Kotflügeln durch schleife, wenn es in den Kurven richtig zur Sache geht. Die Fahreigenschaften werden dadurch nicht besser. Aus meiner Sicht gehören auf die C7 Modelle keine Spurplatten. RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - barryt83 - 16.01.2025 Es geht mir, bei meinem letzen Beitrag eher darum, ob ich eine kostenintensive P21 Abnahme umgehen kann ? Die Felgen sind nicht original (OZ ultraleggera), die reifendimension schon. RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - knork - 16.01.2025 Das weiß ich nicht ... wahrscheinlich nicht. Es wird kein fertiges Gutachten für diese Kombination mit den OZ Felgen, den Spurplatten und der C7 geben. Deswegen Einzelabnahme. Am Fahrwerk ist sicher nix gemacht. Das kann man sich ja selbst in der Höhe justieren. Trotzdem wird der Gutachter sicherlich einen Verschränkungstest machen und alles was dazu gehört. RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - barryt83 - 16.01.2025 @gelber Bengel: Ich habe mir alles durchgelesen. Vielen Dank für den Link. Mein TÜV-Mensch hat hier leider eine leicht abweichende Meinung. Ich komme wohl nicht an die P21 Abnahme vorbei oder ich suche mir einen anderen TÜV-Menschen RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - Gelber Bengel - 16.01.2025 Was ist diesbezüglich in der Anleitung nicht zu verstehen?? Zitat: "Für die C7 Z06, EU- Modell: 8.3.1 Teilegutachten 8.3.2 Herstellerbestätigung zu dem TGA, Freigabe zu Spurverbreiterungen 3 - 12 mm in Verbindung mit Spezial-Radmuttern. 8.3.3 US- Modelle und abweichende DS-Dicken und Rad/ Reifenkombinationen bedürfen einer Einzel- abnahme nach § 21 der StVZO i. V. mit einem Vergleichsgutachten/ Festigkeitsgutachten." Ob andere Hersteller von DS das anders handhaben, kann ich nicht sagen, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich. RE: Spurverbreiterung C7 Z06 - barryt83 - 16.01.2025 @ gelber Bengel: Die Beschreibung gilt für Fahrzeuge im serienzustand. Wenn anderen Felgen drauf sind und das Auto tiefergelegt ist, kann es sein, dass das Teilgutachten nicht mehr gültig ist. Das steht dort eben nicht drin und darum frage ich hier nach. Evtl ist ja jemand hier, der hierzu bereits Erfahrungen gesammelt hat. |