Corvetteforum Deutschland
Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) (/showthread.php?tid=111067)

Seiten: 1 2 3

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - krock1200 - 05.01.2025

Bei meiner C2 habe ich als eingetragene Höchstgeschwindigkeit 183km/h (zum Glück) und komme daher mit Index “T” gut klar.
Bzgl. Reifengröße für die C3 kenne ich mich nicht gut aus; war ein Versuch mit den Coker wert. Sonst mal bei MOR anrufen. Sehr hilfsbereit und kompetent,
Hatte selbst bei allen Herstellern angerufen mit ernüchterndem Erfolg. Falls Wei0wandreifen kommt leider auch der Vredestein Classic nicht in Frage da MOR und andere die Wei0wand aufvulkanisieren. Das wollte ich nicht bzw habe Zweifel wie das auf/mit der Flanke des Basisreifen wirkt.
Bin froh mit dem Coker eine Lösung gefunden zu haben die auch preislich nicht komplett abdriftet. Muss ja jeder selbst entscheiden aber der Michelin war mir einfach zu teuer (in Summe bzw. X4).

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - V8Lounge - 05.01.2025

Ich habe sehr viele Kunden die den Vitour Galaxy fahren und ich habe wirklich noch von niemandem etwas schlechtes darüber gehört.

Grüße aus der V8Lounge
Andreas

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - krock1200 - 05.01.2025

Zum Galaxy kann ich nichts sagen. 
Ich hatte das Modell Carora K365 von vitour, welches von der Spec sehr ähnlich zum Galaxy ist. Wie gesagt, von den Fahreigenschaften kann ich auch nichts negatives berichten.Lediglich wurde bei mir die Weißwand bräunlich/fleckig und das beim Stand; kann also keine Bremsabrieb oder so sein. 
Hatte dann den Reifen kulanterweise reklamieren können. Andere Berichten ähnliches im C2 Forum. Ein Händler erklärte mir das Russ aus dem Reifen austritt und man eine gute Trennschicht zwischen Reifen und Weißwand benötigt. Bin kein Experte aber vlt war das mein Problem mit vitour. Im Frühjahr kommen die Coker drauf und ich werde berichten ;-). Schönen Sonntag!

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - René K. - 05.01.2025

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen spontanen Antworten. Zunächst zu meiner Corvette... ist mit einem 200PS Basismotor ausgerüstet, eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201km/h, somit müssen es also V-Reifen werden. Der weiße Ring ist für mich ein absolutes Muß... genauso wie das Format 225/70 R15. Ich habe aktuell auch keine ANgebote vom Avon gefunden und neben dem Galaxy Vitour bleibt somit nur der Michelin XWX mit Weißring.
Anfang der 2025er Saison würde ich schon gerne umrüsten, da meine aktuellen Maxxis MA-1 eigentlich nicht mehr zulässig sind und auch mit 14 Jahren schon ganz schön alt.

Mal schauen, was es dann werden wird aber tendenziell zieht es mich irgendwie mehr zum Michelin.

Weitere Kommentare sind natürlich jederzeit willkommen!

Vielen Dank &% Beste Grüße...
René

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - PeterMeyer4 - 05.01.2025

Hallo Leute,
muss mal wieder den Spielverderber (Klugschei....) spielen:
@Rene bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h brauchst Du keine V Reifen sondern H reicht auch.
@Namenloser krock1200 bei eingetragenen 183 km/h reicht T nicht sondern 183+1%+6,5 =191,33 somit brauchts Du H Reifen.
Sorry und viele Grüße
Peter

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - René K. - 05.01.2025

Hallo Peter,

ja, Du hast natürlich Recht. Ich bezog mich auf die verfügbaren Sommer-Reifen in dem entsprechenden Format und da habe ich bisher keine HR-Reifen finden können... sondern nur V oder sogar W.

Vielen Dank & Beste Grüße...
René

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - C1-Matthias - 05.01.2025

Alternativ kann man sich bei den frühen C3 auch 215/70-15 eintragen lassen. Die Breite entspricht exakt den damaligen Originalreifen F70-15. Somit ist die Auswahlmöglichkeit etwas größer. Vredestein, Dunlop, Michelin und AVON.

[Bild: 38408115ab.jpg]

[Bild: 22014237vo.jpg]

[Bild: 12448779ac.jpg]

[Bild: 20128882yh.jpg]

Gruß
Matthias

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - MiSt - 05.01.2025

Wenn ein zeitgemäßes Fahrverhalten wichtig ist, ist ein aktueller Reifen als Basis meines Erachtens die einfachste Lösung. Natürlich sieht das Profil dann "modern" aus, es verhält sich aber eben auch "modern". 

Dann den Weißring von dieser Fa. aufvulkanisieren lassen. Dort bekommt man auch Tipps, was sie aus ihrer aktuellen Erfahrung empfehlen können in der jeweiligen Dimension und Speedindex. 

Für meine C2 habe ich das damals direkt nach dem Erwerb so machen lassen, und jetzt 10 Jahre später erneut, diesmal waren es am Ende 904€ für alle vier Reifen, allerdings 215/70R15H. Dieser zweite Satz Reifen (von Maxxis, aber nicht die gängigen MA1, von Moeller damals empfohlen) ist übrigens wesentlich besser als die damaligen Toyos, mit denen ich auf feuchter Straße doch zweimal quer stand beim unbedachten Triff auf's Gas.

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - chimaera1 - 06.01.2025

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren sowohl auf meiner C3 als auch auf meiner Cobra die Vitour Galaxy.
Ich bin mit diesen Reifen auf beiden Fahrzeugen sehr zufrieden, auch wenn es mal schneller gehen muss
Ich würde die Reifen wieder kaufen

Viele Grüße
Thomas

RE: Sommerreifen für 1972er Corvette (225/70/R15) - René K. - 06.01.2025

(05.01.2025, 18:48)MiSt schrieb: Wenn ein zeitgemäßes Fahrverhalten wichtig ist, ist ein aktueller Reifen als Basis meines Erachtens die einfachste Lösung. Natürlich sieht das Profil dann "modern" aus, es verhält sich aber eben auch "modern". 

Dann den Weißring von dieser Fa. aufvulkanisieren lassen. Dort bekommt man auch Tipps, was sie aus ihrer aktuellen Erfahrung empfehlen können in der jeweiligen Dimension und Speedindex. 

Für meine C2 habe ich das damals direkt nach dem Erwerb so machen lassen, und jetzt 10 Jahre später erneut, diesmal waren es am Ende 904€ für alle vier Reifen, allerdings 215/70R15H. Dieser zweite Satz Reifen (von Maxxis, aber nicht die gängigen MA1, von Moeller damals empfohlen) ist übrigens wesentlich besser als die damaligen Toyos, mit denen ich auf feuchter Straße doch zweimal quer stand beim unbedachten Triff auf's Gas.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich finde, die 215er sind im 70er Querschnitt vom Durchmesser her   zu klein (gefällt mir nicht). Was die Breite angeht, mag das vielleicht auf einer 68er mit 7" breiten Felgen noch irgendwie funktionieren aber auf 8" breiten Felgen ist ein 215er Reifen schön grenzwertig. Darüber hinaus sind spätestens mit den ausgestellten Radläufen ab 70 die 215er auch definitiv zu schmal.

Alles nur mein persönlicher Geschmack!

Vielen Dank & Gruß...
René