Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? (/showthread.php?tid=110132) |
RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - cowboy1960 - 08.06.2024 Hallo Ich würde davon absehen brennbares Kältemittel einzufüllen ( Propan, Butan). Im Falle eines Schadens kann daraus ein prima Flammenwerfer werden. Immer an den immensen Druck im System denken. Im übrigen muß R134A von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden, da es durch Gummischläuche entweicht (kleine Molekülgröße). Gruß Lars RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - stingray427 - 08.06.2024 Hallo, ich werde diese Gase mit Sicherheit nicht nehmen ! Ich hab mal nachgeschaut, 2018 wurde das letzte Mal R134a eingefüllt, ich meine seit letztem Jahr küht die Klima nicht mehr RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - usc-driver - 13.06.2024 Hallo, kein Wunder das die nicht mehr kühlt, man sollte alle 2-3 Jahre die Klima warten lassen. Bei ATU ist öfters mal eine Sonderaktion, da kostet das 68,- Euro. Dafür rentiert es sich nicht Experimente zu machen und zu versuchen diese selbst zu befüllen. RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - stingray427 - 13.06.2024 Am 25.6. hab ich einen Termin für Klima - Service in einer Werkstatt. Dann sehe ich ja auch, wieviel "verloren gegangen " ist . RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - stingray427 - 16.08.2024 Heute hat das endlich geklappt , mit dem Klima - Service : Klima kühlt wieder RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - Mainhard - 16.08.2024 Hallo Uli, was wurde gemacht ?? Nur aufgefüllt oder auch vorher die Dichtheit des Systems geprüft? RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - stingray427 - 16.08.2024 Hi Mainhard, es wurde das alte Kältemittel ( der Rest davon ) abgesaugt und die Anlage neu befüllt. Keine Ahnung, was die Maschine genau alles gemacht hat Die Prozedur hat knapp eine Stunde gedauert. RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - Mainhard - 16.08.2024 Ich denke, dann war es nur das Absaugen und Auffüllen von Öl und Kälteflüssigkeit. Fahr jetzt mal öfters mit dem Auto und lass die Klima laufen und überprüf dann die Schläuche und Verbindungen ob irgendwo grüne Suppe austritt. Bei mir war es vor kurzem eine verschlissene Dichtung direkt oben am Kompressor. Bei dir muß das Kältemittel vorher ja auch irgendwo entfleucht sein. Könnte also sein, daß du dich nicht lange über die wieder funktionierende Klimaanlage freuen kannst RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - 78er_pace - 17.08.2024 Da entfleucht immer ein ganz bißchen, darum kühlt die nach ein paar Jahren ohne Service meist nicht mehr. Die "Maschine" hat eigentlich eine Standardprozedur, sie saugt ab, macht einen (Unter)Drucktest über eine gewisse Zeit und befüllt dann erst wieder. RE: Kältemittel Klima selbst nachfüllen ? - colonel - 17.08.2024 Unbeschadet eventueller Undichtigkeiten geht R134 aufgrund der geringeren Molekularstruktur gegenüber R12 auch immer durch die originalen Schläuche verloren, zumindest in geringem Ausmaß. „Klimaservice“ im eigentlichen Sinne gibt es nicht, wie bereits erwähnt wird das Kältemittel abgesaugt, Unterdruck auf die Anlage gegeben und dann neues Kältemittel zugeführt, gegebenenfalls mit Öl zur Schmierung des Kompressors versetzt. An „Service“ lässt sich die Anlage desinfizieren, dass hat aber keine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit und ist meiner Einschätzung nach In den meisten Fällen eher Wellness als Therapie. |