Corvetteforum Deutschland
Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Thema: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) (/showthread.php?tid=110047)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - harryhirsch71 - 16.05.2024

Hallo Julian,

zunächst mal sieht die wirklich Top aus.
Da scheint auch wirklich viel Doku dabei zu sein.

Carfax ist Pflicht.
Wichtig ist auch, dass von den 60.000 Km nicht 55.000 in den ersten 10 Jahren draufgefahren wurden
und die restlichen 5000 Km in den verbleibenden 22 Jahren.


Diese C4 wurde, laut der Auflistung, vielleicht regelmäßig gewartet aber in den Jahren 2013 bis 04.2023 nur 1470Meilen gefahren.
Hm....................................! Standschäden?

Preis ist schwierig.
In der aktuellen Auflistung der Auto Bild Classic steht die C4 als 2er Zustand (1er gibts da nicht) für:

18.700€. Ein 3er Zustand für:
11.800€.

Differenz=36%

18.700€ + 36% wären ca. 25.500€ 


Keine Ahnung, ob man das so rechnen kann bzw. ob die angebotene C4 einen 1er Zustand hat. Kopfschütteln

Statt 1er Zustand 1-
Das liegt irgendwo dazwischen: 
Schwupps sind es nur noch 22.100€

Kannst den Verkäufer mal vorrechnen. Mal sehen was er dazu meint  OK!

Auf jeden fall solltest Du einen C4-Kundigen zum ansehen mitnehmen.
In der Münchner Gegend findet sich bestimmt jemand, der mal mit hinfährt.

Viel Spaß bei angucken.

VG
Harald


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - colonel - 16.05.2024

Warum ist die erste Frage bei einem Fahrzeug, welches offenbar gut ist, immer „wieviel kann man mit dem Preis runtergehen“?


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - man-in-white - 16.05.2024

Schöne Farbkombi.
Auch wenn die Preise angezogen haben ist der schon sehr sportlich.
Dafür muss die schon wirklich absolut top sein.
Frank


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - harryhirsch71 - 16.05.2024

(16.05.2024, 20:22)colonel schrieb: Warum ist die erste Frage bei einem Fahrzeug, welches offenbar gut ist, immer „wieviel kann man mit dem Preis runtergehen“?

Nennt sich das nicht "Marktwirtschaft "?
Angebot....Nachfrage  usw...
Und die Nachfrage wird auch durch hinterfragen der Preise bestimmt. Macht übrigens jede Hausfrau.
Das ist doch schon immer so. Alles im Lot würde ich sagen.


Fragen kann man doch. Zumindest hier im Forum.
Ich finde es positiv, wenn sich ein 19jähriger für so ein Auto überhaupt interessiert. 
Und für so ein Forum. Das passt schon so.
Über 27k für eine C4 darf man schon mal hinterfragen!
Nicht nur als 19jähriger.


@Julian:
Die ist wahrscheinlich sehr gut.

Für diesen Preis (auch für den, der letztendlich dafür bezahlt wird)
muss ALLES funktionieren.  Es muss alles dicht sein. Es darf nichts wackeln.

Carfax, Kaufberatung vom Forum lesen, Fachkundigen C4ler hinzuziehen...dann wird da wohl nichts schief gehen.

Bitte weiter berichten.

Gruß 
Harald


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - subi - 16.05.2024

Hallo Julian,

ich habe über ein Jahr den Markt auf der Suche nach einer wirklich gut erhaltenen C4 intensiv beobachtet. Das von dir verlinkte Modell ist schon seit letztem Herbst immer mal wieder inseriert.

Meine Gedanken dazu:
Suchst du einen Sammlerzustand oder willst du das Auto auch fahren? Gerade wenn es das erste Auto dieser Art ist, unterschätze nicht den Stress, den ein "Sammlerobjekt" macht wenn du eigentlich nur Spaß mit dem Auto haben willst. Kleine Schäden bedeuten schnell Wertverlust bzw. die "Verpflichtung", hier hinterher zu investieren.
Das Auto wurde in den letzten 10 Jahren praktisch kaum bewegt. Das ist nicht unbedingt immer nur positiv. Ansonsten direkt aus der Anzeige ersichtlich: Kaputte Frontspoilerlippe, Reifen müssen neu ("älteres Datum" heißt hier meistens > 10 Jahre). Die 275er scheinen eingetragen, aber auch bei denen bist du für den kompletten Wechsel an die 1000 Euro los.

Zum Preis:
Bei diesen Autos ist es oft eine emotionale Sache. Innen und außen wirklich gut erhaltene C4en unter 20k gibt es praktisch nicht mehr. Dann kommt die Frage, ob du bestimmte Wünsche an Farbe und Ausstattung hast. Hier ist es oft weniger der Preis, als die Frage der Verfügbarkeit. Daher galt für mich, dass ich mir meine Traumkombination ruhig etwas mehr kosten lasse. Jahre warten um dann 1-2k zu sparen ist es für mich nicht wert.

ABER:
Die angebotene C4 wäre mir selbst dann deutlich zu teuer, wenn wirklich ALLES passen würde. Ist es deine Lieblingsaußenfarbe? Ist es deine lieblings Interieur Farbe? Willst du auf jeden Fall die Automatik? Ist es auf jeden Fall das Coupe? Wenn du das alles überzeugt mit ja beantworten kannst (was ich nach 2 Wochen kaum glaube Zwink), wären hier 25k inkl neuer Reifen mein absolutes Limit. Wohlweislich, dass ich damit bereits einen emotionalen Aufpreis für ein Auto bezahle, was es mit genau dieser Ausstattung so eben nur ganz selten gibt.

Suchst du einfach nur irgendeine gut erhaltene C4, mit der du noch viele Jahre Spaß haben kannst, würde ich irgendwo im Bereich 20-22k mein Limit setzen.

Grüße aus Wiesbaden
Julian


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Gelber Bengel - 16.05.2024

Bin bei der Beurteilung vollends beim Colonel! Noch nicht gesehen, gefahren und überprüft und schon wird gepokert. Mir kann jeder nach einer Besichtigung gerne Minuspunkte an meinem zum Verkauf stehenden Fahrzeug aufzählen und dann argumentieren. Ob ich dann auf die angebotene Summe eingehe, hängt von der Stichhaltigkeit der Argumente und meiner Laune ab. Ansonsten lege ich bei einem solchen Gesprächseinstieg am Telefon direkt auf.
Fast 28tsd sind sicherlich diskutabel und so man für 5tsd Euro Fehler findet, kann man ja runter handeln. Und wenn's für mich als Suchendem von Anfang an zu teuer erscheint, fahre ich einfach nicht hin und suche nach etwas "Preis wertem".


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - klamsicraft - 17.05.2024

(16.05.2024, 15:47)öltaucher schrieb: Hallo,

bis auf die Innenausstatung fast ein Zwilling von meiner. Meine hat knapp über 70.000km. Die C4 sind in den letzten Jahren schon vom Preis gestiegen. Bei dem geforderten Preis muss alles Top sein, denke ich.

Factory Recall beim Optispark? Wann war das denn? Irgendwann sind die halt hinüber. Die Spoilerlippe vorne ist etwas schrabbelig. Nicht so schlimm, die kann leicht gewechselt werden.

Ich werde bei meiner demnächst H-Abnahme mit Wertgutachten machen.

Bin gespannt was hier noch berichtet wird.

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Factory Recall wurde mir in einem Telefonat mit dem Besitzer erzählt.
Grüße


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - klamsicraft - 17.05.2024

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

ich werde das mit dem Carfax auf jeden Fall in Betracht ziehen, sowie einen Experten für die Sache ranzuholen.
Automatik und Coupe ist auf jeden Fall meine Präferenz. An der Farbe hänge ich nicht unbedingt, allerdings finde ich die Farbe und Kombination sehr schick.

Ich habe vor das Auto etwa 2-3 mal die Woche zu fahren (jeweils gegen 50km).

Grüße,
Julian


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - Gelber Bengel - 17.05.2024

Perfekt! Carfax schicken oder machen lassen und wenn Du mit den Begriffen darin nicht so vertraut bist, wird's Dir hier bestimmt erklärt. Experte im Gepäck ist immer gut! Pack Dir 27900 Euro ein und wenn sie wirklich so top ist, wie beschrieben, kannst Du vor Ort Dein Verhandlungsgeschick immer noch probieren.

Die Farbkombi ist selten und schick, wäre mir persönlich aber etwas zu auffällig. Hatte sie auch kurzfristig mal auf dem Schirm. Also, hinfahren, checken und wenn's passt, hast Du Deine erste Corvette. Viel Glück!


RE: Wie viel sollte ich zahlen? (Corvette C4) - harryhirsch71 - 17.05.2024

Genau so machen!

Denke aber daran, dass die wenig gefahren wurde in den letzten 10 Jahren (Nur gerade mal 2400Km).
Standschäden!



Viel Erfolg.

VG
Harald