Corvetteforum Deutschland
LT1 geht einfach aus! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: LT1 geht einfach aus! (/showthread.php?tid=10467)

Seiten: 1 2 3

zündanlage - firuzrasul - 21.05.2004

habe die orig. lt1 zündanlage mit unterdruck!!!

RE: optispark??? - wazzap - 21.05.2004

Zitat:Original von firuzrasul
sorry, was ist denn ein optispark??? ich habe selbst die nagelneue, kompl. zündanlage (verteiler) unter der wasserpumpe gewechselt!

ist das optispark der lichtsensor in dem verteiler???

ja, genau.
wird auch optischrott genannt, besonders bei 92&93er jahrgängen weil die noch keine entlüftung am optispark hatten. war gewiss nicht billig der neue! oder?

bemühe mal die suche, da müsste einiges darüber kommen.......

- andy - 21.05.2004

ich hatte mal ein durchgescheuertes kabel unterm fahrersitz,bei unebeber strasse hatte ich dann auch immer kurze aussetzer.geht denn bei dir das radio auch mit aus wenn der motor ausgeht???

Andy

motor geht aus! - firuzrasul - 21.05.2004

ich habe kein radio! und auch sonst nix, woran ich merken könnte, ob die stromzufuhr kompl. unterbrochen ist! außer bei nacht, wenn das licht an wäre, dies müsste dann ja auch ausfallen!!!
deswegen wollte ich mir ja auch eine kontrollampe (lampen) irgendwo reinbasteln, um genau dieses zu kontrollieren!
setze ich die kontrollampe auf masse motor und lima, dann habe ich ja nur den gesamten kreislauf unter beobachtung, es könnte ja dann noch sein, dass nur die zündanlage oder die zündspule kurzzeitig kein strom bekommt! oder ist dies so nicht der fall?
nur wo soll ich da das kabel mit meinem kontrollicht setzen??? geht ein pluskabel auch zu meiner zündanlage? da gibts ein stecker mit 3 oder 4 adern, eines davon wird ja wohl plus oder minus sein, die masse wird dann wieder von der rahmenmasse geholt, oder???

wer kennt sich denn mit solchen elektrischen sachen aus! woher holt sich denn die zündanlage ihren strom???

sollte ich dies alles ausschließen können, werd ich eben mal die kompl. steuerbox inkl. chip auswechseln, sollte der fehler immer noch da sein, kann ja uch ein wackler ab der steuerbox die ursache sein! nur welches kabel hat was mit der zündanlage zu tun!

viele fragen und noch mehr eine probiererei!

danke an alle die mir helfen

andreas

fällt sonst keinem mehr was ein? - firuzrasul - 26.05.2004

Krankenschwester

Fehler gefunden!!! - firuzrasul - 31.05.2004

hallo zusammen!

nach dreiwöchiger suche habe ich sehr wahrscheinlich den fehler gefunden! Idee
am wochenende testete ich ein nagelneus steuergerät, wiederum der gleiche fehler!
dann ist mir aufgefallen, dass das alte steuergerät durch den befestigungsmetallrahmen
beschädigt wurde! der lack am gehäuse wurde an einer stelle kompl. abgekratzt! nachdem der halterahmen mit zwei schrauben am rahmen befestigt wird und dieser natürlich masse hat, kommt es hier zu kurzschlüssen! das neue steuergerät hatte nach einmaliger montage ebenfalls die lackkratzer! steuergerät wieder abgeschraubt und beim fahren nur reingelegt, kein fehler!
kann es wirklich sein, dass mein steuergerät zum spinnen anfängt, sobald dieses über das gehäuse hin und wieder eine masse vom rahmen bekommt??? wer hat da eine ahnung???

hoffentlich war dies der fehler!!!

andreas

- caesar1 - 31.05.2004

@Andreas,

ich denke, du bist dem Fehler auf der Spur, gefunden hast du ihn noch nicht. Das Steuergerätegehäuse liegt sowieso auf Masse, ein zusätzlicher Erdkontakt über eine blank gescheuerte Stelle dürfte da nichts ausmachen.

Aber das der Fehler bei losem Steuergerät nicht auftritt, läßt einen Kabelbruch/Massekontakt im Steuergerätekabelbaum vermuten.

Laß das Auto doch mal laufen und wackel an den Kabeln der vier Steuergerätestecker. Bau es wieder ein und kontrolliere, ob dort irgendwo Scheuerstellen gegen Masse sind.

Irgendwo dort sollte der Fehler zu finden sein.

Gruß
Dieter

du hast ja recht! - firuzrasul - 31.05.2004

richtig, hab mal ein kabel mit masse auf die stelle gehalten und den motor angemcht! leider ist dieser nicht ausgegangen! schade!!!

komisch nur, dass bei dem neuen steuergerät das gleiche problem aufgetreten ist!
hab auch am sämtlichen kabel gewackelt, jedoch ohne erfolg!

sollte ich da ein wackler haben, dann müsste ich doch diesen so finden!
so langsam glaub ich nicht mehr dran, dass ich den fehler finde!

was soll ich nur machen??? sobald ich das steuergerät festschraube, habe ich sehr wahrscheinlich den wackler! ok, dann eben nicht festschrauben sondern einfach lose liegenlassen!!! :-))

andreas

- hubsi - 31.05.2004

Hallo Andreas,

Du liest Deine PNs nicht...

Dir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als den kompletten Kabelbaum konsequent auf Kontaktprobleme zu überprüfen.

Eine Prüflampe kannst Du z.B. nach dem Zündschloß anklemmen, dort wird 12V geschaltet.

Ohne vernünftigen Schaltplan des reduzierten Kabelbaums wird das alles ein wenig schwierig.

warum? - firuzrasul - 31.05.2004

ich lese doch meine pn´s!!!

hab mit henriks bereits gesprochen. jedoch konnte er mir nicht wirklich weiterhelfen!!!
kabelbaum soll mir mein hersteller der cobra geben, dann werden wir schon sehen!
also doch am besten gleich nach de, zündschloß eine kontrollleuchte setzen, oder???

danke

andreas