Corvetteforum Deutschland
C5 Automatik-Getriebe macht Probleme - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Automatik-Getriebe macht Probleme (/showthread.php?tid=12289)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- stone - 29.11.2004

HalloHallo

Da mir im Mai das Getriebe draufggangen ist,
ohne irgendwelche voranzeichen
kann ich den Ärger von General sehr gut verstehen!
Aber wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt kann ich nur jedem raten
zu einem Spezialisten zu gehen und auf keinem Fall zum Vertragshändler
ausser man hat noch Garantie!
Denn ich behaupte die haben grade mal überhaupt keine Ahnung
zur Not können die noch ein Austauschgetriebe ein und ausbauen
und das wars auch schon und mit viel Glück gehen dann die Gänge noch einzulegen haarsträubend.
So als es soweit war musste ich mir erst eine Werstatt
suchen die das Getriebe ein und ausbaut das ist leider sehr aufwendig
und etliche Werkstätten trauen sich nicht dran,
und die Preise dafür sind sehr unterschiedlich Angebote gabs ab 750@ bis 1300€ Kopfschütteln
Also Getriebe aus-einbau (1100€)und zum Spezialisten gebracht.
Getriebe überholen und verstärken lassen und Gök einbauen 2300€
ein Austausch getriebe wollte ich nicht weil ich es besser fand
das alte zu überbrüfen und der Mechaniker
sehen konnte was Sache ist.
Das ganze dauerte 4Wochen Heulen
Fazit:
Besser gleich zum Spezialisten gehen hab schon so maches Lehrgeld bezahlt in 20zig
Jahren Chevrolet so nach dem Motto es könnte dies oder das sein... schau ma mal Kopfschütteln

Gruss euer GTC Stone Zwinkern


- schupppe - 29.11.2004

Zitat:Original von hubsi

Meinst Du den:

Heavy Duty`s
Rainer Fickus
Opelstraße 1b
64546 Mörfelden
06105-33590

Neeee, der isses nicht.

Meiner nennt sich "Getriebe Kreher" und hat seine Werkstatt in (bitte nicht lachen) "64850 Schaafheim" Burnout


- Mikey - 29.11.2004

Zitat:Original von Hermann
..ich will nicht zu tief in die Wunde fassen Kopfschütteln

..aber dem Herrn Honrath würde ich mal ganz deutlich die Meinung sagen.

-Erst Verantwortung für die Fehlersuche auf den Kunden übertragen "..das sie nicht 100% feststellen können..", aber den vollen Preis kassieren. Oder war der Wandlerwechsel etwa besonders günstig, weil die Herren sich geirrt haben?

-Die eigene Kulanzleistung von der Kulanzleistung von Kroymanns abhängig machen. Mit welcher Begründung denn bitte??

Da kann ich nur den Kopf schütteln, der wäre mich als Kunde los.

So, jetzt sag ich nix mehr OK!

Viele Grüsse
Hermann

Lieber didi,

ich sehe das ähnlich, wie auch Hermann.....immerhin schimpft sich Honrath ja FACH-Werkstatt....in so einem Fall muss man dann mal die Frage stellen, von welchem Fach die wohl sind....mit Auto hat's aber wohl wenig zu tun.

Ich kann dir nur mein Beileid wünschen....und die Erkenntnis, dass man mit einigen Arbeiten bei Spezialisten einfach besser aufgehoben ist. Ich sehe hier aber auch einen DEUTLICHEN Mangel in der Beratungsleistung, wenn man da gleich zu Tauschgetriebe greift, anstatt nochmal einen Reparaturkostenvoranschlag z.B. bei Heavy Duty einzuholen.....und ich könnte fast wetten, dass die Adresse auch bei Honrath bekannt ist.


- CustosOnLinux - 29.11.2004

@stone

Hallo, Du hattest geschrieben, daß Du das Getriebe nach dem Ausbau zu einem Spezialisten gebracht hast.
Hat der denn die Ursache des Schadens finden können? Könntest Du das hier mal posten?
Ich finde wir müssen mal etwas mehr Ursachenforschung betreiben nur so können wir uns alle vor weiteren Schäden schützen.

Danke und Gruß

Birger


- Midnight-Cruiser - 29.11.2004

Da braucht man wohl keine große Ursachenforschung zu betreiben. Der Hauptgrund für die vielen Getriebeschäden ist schlicht und einfach mangelnde Kühlung und dadurch Überhitzung. Nicht umsonst wird hier im Forum dringend empfohlen, einen Getriebeölkühler nachzurüsten.

Bei meinem letzten Getriebeschaden bin ich ebenfalls zum Spezialisten gegangen. Das Getriebe wurde überholt und verstärkt. Kostenpunkt: 2300 Euro inclusive neuem Wandler (91er C4); ein Forumskollege aus Bruchsal hat zur Zeit seine C5 bei einem Getriebespezialisten stehen - der Kostenvoranschlag für die Überholung/Verstärkung liegt ebenfalls in etwa bei diesem Betrag.


- CustosOnLinux - 29.11.2004

OK, mangelnde Kühlung. Hatte ich auch in vielen Berichten über diverse Getriebe gelesen.
Was ist denn als Temperatur noch zulässig? Darüber scheinen sich ja auch die Geister zu streiten.

Hat Jemand schon mal die ATF bei seiner Corvette gewechselt, oder den Ölfilter hierzu?


- ICE-T - 29.11.2004

Hallo Birger,

mit dem Wechsel ist es glaube ich nicht getan. Es geht nur der GÖK (nur meine Meinung).

P.P. Wird das Getriebeöl bei der C5 nicht erst nach x Jahre gewechselt. Dann ist es wahrscheinlich aber schon abgeraucht.

Gruß

Thorsten


- CustosOnLinux - 29.11.2004

Hi,

das mit dem GöK ist mir klar. Der ist schon im Budget mit eingeplant. Ich warte noch auf den Bericht vom "Herrn Schmidt Besuch"
Ich wollte dies nur generell mal wissen, da auch die ATF mit der Zeit mal alt wird. Hinzu kann es ja kommen, daß auf Grund von zu hohen Temperaturen die Qualität nachläßt und man dann auf jeden Fall mal die Flüssigkeit wechseln sollte.

Ich würde auch gern mal den Flüssigkeitsstand überprüfen. Das konnte ich bei meinem früheren Auto auch immer machen.
Flüssigkeitsstand, Farbe und Geruch der ATF sagt einem schon einiges über den Zustand des Getriebes. Nicht viel, aber immerhin kann man dann schon mal Rückschlüsse ziehen.
Wenn die ATF braun ist und eventuell auch noch verbrannt riecht, dann kann man schon mal das Geld für die Reperatur zusammensuchen.

Bisher habe ich nur folgenden Link gefunden:
https://www.idavette.net/hib/C5diy/c5diy2.htm
Leider ist hier nur wenig auf den paar Bildern zu sehen.

Hat jemand bessere Quellen?

Mfg Birger


- wazzap - 29.11.2004

Zitat:Original von CustosOnLinux
...Hat Jemand schon mal die ATF bei seiner Corvette gewechselt, oder den Ölfilter hierzu?


Jau, ich im Juli.
Nachdem ich mir neuen Filter und Korkdichtung geholt hatte war eigentlich das größte Problem die Demontage vom cabriokreuz ohne Bühne, dann Ölwanne abschrauben (vorsichtig da randvoll mit ATF), alte Dichtung abkratzen, Filter abziehen neuen aufstecken und alles montieren. Mit neuem Dexron III (Castrol) auffüllen und fahren.
Nach kurzem betrieb hatte ich noch mal ca. 4 Liter aus dem Wandler durch das Messstabsrohr gesaugt und neues ATF nachgefüllt. (C4)

Ich finde die Probleme mit den TH700 Getrieben in Deutschland sind eher durch die doch Öfteren hohe Geschwindigkeiten in Verbindung mit Überhitzungen zurückzuführen.
Hier in Australien gibt es zig Tausende TH700 in div. Holden und ich habe eigentlich noch nie von größeren Problemen gehört, im Gegenteil, die TH700 sind sehr beliebt bei Japanischen 4WD Karren in Verbindung mit V8 Chevy Motoren u.ä. umbauten.

Meine Vette wird sehr selten mal über 200km/h bewegt, aber doch sehr oft sehr hart an der Ampel oder auf der ¼ Meile, oder wie gestern, stunden lang bei 40 Grad Hitze. Das Getriebe ist immer noch astrein auch ohne zusätzlichen Kühler.



Auf dem Foto der Ölwanne ist der aufgeklebte Magnet gut zu erkennen, wo sich doch einiges an Metallschlamm abgesetzt hatte…..


- wazzap - 29.11.2004

Hier der Filter